Weihnachtsrätsel 2020 - Fragen, Diskussion und Antworten

  • Erstmal allen einen schönen 1. Advent :wave:


    Bin auch wieder dabei, wenn auch etwas verspätet... Habe mich jetzt erstmal auf Stand gebracht und den ganzen Tröööt durchgeackert.


    Es sind bis jetzt wieder sehr interessante Fragen :baby:. Die 1. und 3. konnte ich sofort abhaken, jetzt sind noch 5., 6. und 7. offen.


    Dann werde ich mal weiter den Gockel bemühen :biglaugh:

  • Interessante Frau! Oder?



    Zitat aus: „Norwegische Biografische Enzyklopädie


    „Katti Anker war die große Verfechterin der Mütter (siehe hier Posting von Elisa!) und Kinder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie initiierte eine Reihe wichtiger sozialpolitscher Reformen und gilt als eine der Gründerinnen des norwegischen Wohlfahrtsstaates“.


    Und da wären noch ein paar Sätze zu schreiben die sich aus meinem Text ergeben.
    Sie hatte viele Freunde und sicher auch Feinde.


    Feinde da z.B. die Dame die auf den ehemaligen 500 Kronenschein zu sehen ist.


    Zwei ihrer Freunde nenne ich mal:


    [FONT=&amp]1. [/FONT]Da hätten wir die >Maud< – Königin von Norwegen.

    [FONT=&amp]2. [/FONT]Und da wäre noch ihr Schwager >Johan Castberg< zu nennen.


    Nach ihm wurden die Gesetze benannt die durch die Tätigkeit von Frau Møller maßgeblich auf den Weg gebracht wurden.


    Diese Gesetze sind in Norwegen unter den Namen „Castbergske - Kindergesetze“ bekannt. Beschlossen wurden diese Gesetze 1915 im Storting.


    Johan Castberg – Minister in der Regierung 1908 – 1910 und 1913 – 1914.


    Johan Castberg heiratete 1892 Karen Cathrine Anker, eine Schwester der Katti.
    Er war Minister in der Regierung von Premier Gunnar Knudsen (1908 – 1910) und (1913 – 1914) Liberale Partei.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Willkommen Dani und Petra :wave:


    Schön, das ihr wieder dabei seid.
    Bisher waren die Fragen ja echt puppig.


    dani
    Großartig :baby: Du hast das ZR geknackt.
    Ich hatte diesmal keinen richtigen Ansatz gefunden, war auch etwas in Zeitnot und habe eh außer Konkurrenz gerätselt.


    Es war wieder eine sehr interessante Frage:baby:


    Achim.M
    Das Paket mit der Dresdner Stolle ist bereits am Donnerstag, pünktlich zum 1.Advent, eingetroffen.
    Vielen Dank für diesen gesponsorten und sehr leckeren Preis LC:)


    Allen noch einen entspannten 1.Advents-Abend :wave:

  • Danke für die bisherige Unterhaltung,, Frage 4 wusste ich, habe ich schon mal gehört. Aber bei Frage 6 musste ich den Telefonjoker ziehen aber da trifft es sich, wenn der Schwager Radiologen ist. Der Rest war strapazieren der Suchmaschine. &#128513;

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Am Sonnabend den 05.12. geht’s weiter mit dem 3. Zwischenrätsel.
    Aber dann auch mit Teilnahme der werten Herren!

    Preis, incl. Sponsor ist noch unklar, aber es sind ja noch ein paar Tage hin.


    Wird wieder spannend.
    Es gilt wieder die 1. richtige Antwort.
    Was steht an?


    Wahrscheinlich werden wir uns ins Reich der Göttin Hekate begeben. :happy:

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Beim Sponsoring würden sich die "Norwegen-Angelfreunde" gerne anbieten.


    Einen schönen Stollen von der Fa. Bahlsen würde ich ins Rennen schicken.



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Gute Wahl!
    Zumal Herr Hans Bahlsen (1901 – 1959) 1920 – 1922 am Technikum meiner Heimatstadt in Mitteldeutschland studiert hat. :happy:

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo Elisa,
    Bestellung ist in Salzwedel erfolgt. Müsste in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.


    Bestellt habe ich bei der Firma die auch schon König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen kannte und dort Gast war.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!