Gut das wir bisher noch nicht um die Ecke denken mussten. Aber da mache ich mir keine Sorgen, das wird noch kommen.
Verzweifeln, nö, nie nicht. Wenn eine Frage nicht beantwortet werden kann, dann wird halt ein "X" gesetzt mit Hoffnung
auf ein erfolgreiches Puzzle zum Schluß.
Weihnachtsrätsel 2020 - Fragen, Diskussion und Antworten
-
-
3. Frage ist auch schon im Weihnachtssack
-
Was den Grad der Schwierigkeit betrifft:
Ich denke, es wird in dem Bereich bleiben, der bislang aufgerufen wurde.Sicher wird es hier und da etwas zwackeln, aber dann werdet ihr euch
sicher untereinander auf den Weg bringen, oder ?Aber:
Möchtet ihr weiter meine Musik-Liebhabereien haben ?Schon Wilhelm Busch meinte:
"Musik wird oft nicht gut gefunden
weil sie ja mit Krach verbunden"LG Heiko
-
Bevor ihr meine musikalischen Einträge abwählt,
hier noch schnell was in dieser Richtung:https://www.youtube.com/watch?v=6sVF_3CoBRY
https://www.youtube.com/watch?v=c5X7ZpcP4Vs
Alex Harvey verstarb recht früh - ich höre ihn seit fast 40 Jahren.
LG Heiko
-
Ich hätte da noch eine Synthese von Musik und Verbindung zur 2. Frage
https://www.youtube.com/watch?v=Evp670r4PBo -
[FONT=&]Unser 1. Zwischenrätsel 2020.
[/FONT]
[FONT=&]Etwas für unsere Frauen hier im Forum [/FONT]
[FONT=&]mit Wohnadresse in Deutschland
[/FONT][FONT=&]und
[/FONT][FONT=&]dieses Mal mit einer Begleiterin, einer Göttin.[/FONT]
[FONT=&]Kuan Yi[/FONT][FONT=&]n - [/FONT][FONT=&]Göttin der „Erleuchtung“[/FONT]
[FONT=&]Zur Erinnerung...[/FONT]
[FONT=&]Voriges Jahr suchten wir eine norwegische Frau die gleich 2mal berühmt war.[/FONT]
[FONT=&]Gesucht war die Schriftstellerin und Schwiegermutter von Henrik Ibsen ([/FONT][FONT=&]Anna Magdalene Thoresen – 1819 – 1903)[/FONT][FONT=&].[/FONT]
[FONT=&]Wir suchen dieses Jahr den Namen einer hübschen, auch freundlichen und auch intelligenten Einwanderin. Verfolgt man ihren väterlichen Stammbaum, so landet man – wie kann es anders sein – bei uns Deutschen.[/FONT]
[FONT=&]Sie war jedoch keine Asylantin oder Emigrantin! Sie kam durch Heirat nach Norwegen. [/FONT]
[FONT=&]Norwegen war ihr aber nicht ganz unbekannt. Mit ihrer Mutter war sie vorher schon ein paarmal in Norwegen.[/FONT]
[FONT=&]Sie heirate im Alter von 27 Jahren ihren Cousin. Dieser Cousin war allerdings 3 Jahre jünger als sie.[/FONT]
[FONT=&]Und sie kam in einer bewegten Zeit nach Norwegen.[/FONT]
[FONT=&]2 Sätze deshalb zu der Zeit, in der wir uns bewegen:[/FONT]
[FONT=&]Im Land machte sich eine Stimmung breit, die ein endgültiges Ende der Staatsunion mit Schweden forderte. Am 13.08.1905 war es dann soweit.[/FONT]
[FONT=&]
Aber zurück zu der gesuchten Dame.
[/FONT]
[FONT=&]Durch eine Herzschwäche starb diese Dame im Alter kurz vor ihren 69. Geburtstag. Sie starb in einem Pflegeheim 4 Tage nach einer Operation. Ihr geliebter Mann war bei ihr. Sie starb an der gleichen Krankheit wie ihr Vater.[/FONT]
[FONT=&]Ihr Ehemann heiratet nicht wieder, er wurde 85 Jahre. Seine geliebte Frau konnte nicht mehr miterleben, welch überwältigende hohe Wertschätzung in Norwegen zu seiner bereits bestehenden noch hinzukam.[/FONT]
[FONT=&]Und sie konnte auch nicht miterleben wie ihr einziges Kind – ein Sohn – Karriere im Leben machte. Er war auch ein Mathe Ass.[/FONT]
[FONT=&]Diese Dame muss jedenfalls in Norwegen einen guten Ruf gehabt haben.[/FONT]
[FONT=&]Im „Norsk Biografisk Leksikon“ ist sie nicht nur aufgeführt, nein, man liest da sehr viel Positives über sie, was [/FONT]
[FONT=&]mich veranlasste, weiter zu recherchieren. Ich bin da auf einige Sachen gestoßen, wo die Norweger bei wichtigen Namensgebungen den Namen der Gesuchten verwendeten. In einen Fall stellt man sogar fest, ihr Namen hat man offensichtlich bewusst mit ihren Enkeln in Verbindung gebracht.[/FONT]
[FONT=&]Ich habe auch nach Namens-Befürworter recherchiert und habe da z.B. den Namen eines allseits sehr bekannten Norweger gelesen.[/FONT]
[FONT=&]Last but not least...[/FONT]
[FONT=&]Die Ehe dieser Beiden muss wohl sehr glücklich gewesen sein und vielleicht mit auch einen Hauch Romantik.[/FONT]
[FONT=&]Und das erinnert mich an einen Song von Bob Dylan: „Love Minus Zero / No Limit“ („Meine Liebe, sie spricht wie Stille ohne Ideale oder Gewalt ...).[/FONT][FONT=&]
[/FONT]
[FONT=&]Nun zur Frage:[/FONT]
- [FONT=&]Wie heißt diese Dame (Vornamen und Familiename)?[/FONT]
- [FONT=&]Welche Tätigkeit übte sie in Norwegen aus?[/FONT]
[FONT=&]
Hinweis: Teilnameberechtigt sind Frauen des Forums „Angelfreunde“ mit Wohnsitz in Deutschland.[/FONT]
[FONT=&]Beachte: Der ausgelobte Gewinn geht an die Dame die als [/FONT][FONT=&]ERSTE[/FONT][FONT=&] die richtige Antwort hier einstellt![/FONT]
-
Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das Lösungswort für Frage1 tatsächlich 17Buchataben hat. Also, ich kann meine Lösung hin-und herdrehen, mir fehlen zwei Buchstaben*rolleyes*
-
Jepp, hat 17 Buchstaben.
Kann mir denken, welche dir fehlen#zwinker2* -
Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das Lösungswort für Frage1 tatsächlich 17Buchataben hat. Also, ich kann meine Lösung hin-und herdrehen, mir fehlen zwei Buchstaben*rolleyes*
Hast du den norwegischen Namen oder den deutschen?
-
Hast du den norwegischen Namen oder den deutschen?
Alles gut, hatte mich am deutschen Name festgebissen, im Norwegischen natürlich 17Buchstaben...danke.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!