Aber das erste Lösungswort hatte doch 17 Buchstaben, jedenfalls bei mir na da wird man ja konfus
Vergiss den 2. Halbsatz. Post#1 steht eigentlich eindeutig 12 Buchstaben. Du liegst also richtig.
Aber das erste Lösungswort hatte doch 17 Buchstaben, jedenfalls bei mir na da wird man ja konfus
Vergiss den 2. Halbsatz. Post#1 steht eigentlich eindeutig 12 Buchstaben. Du liegst also richtig.
Frage 10 notiert .. ..nur noch 7 Fragen ......toll
Welclh Verwirrung, Fragezeichen die solch ein Satz auslösen kann.
Hinter jedem Busch lauert die Gefahr oder gar ein Hinweis ?
Das macht mich nachdenklich. Sind das etwa Auswirkungen jahrelanger Weihnachtsrätselei ?
Bei den bisherigen p u p p i g e n Fragen, was kommt da noch auf uns zu ?
Unsere cerebrum fluctus wurden nicht wirklich gefordert, doch wann kommen die ersten
Knoten und wir laufen wieder wie ferngesteuert mit einer unsinnig erscheinenden Frage auf den Lippen durch die Gegend ?
Wann werden wir wieder dem Sadismus verfallen und den Gockel quälen, würgen bis er endlich die Lösung anbietet.
Wann pfeift der Fragensteller zur Attacke ? Halt, da war es wieder, der Pfiff.
Leute, relaxt oder chillt(auf neudeutsch), genießt das 2te Adventswochenende, das wünsche ich euch allen.
Zunächst, in welcher Zeit befinden wir uns?
Stuppelhah is vorüber, jetzt geht’s auf in Richtung
Neinerlaa...
Also dann:
[FONT=&]Unser 3. Zwischenrätsel 2020.
[/FONT]
[FONT=&]Etwas für Frau und Mann hier im Forum[/FONT]
[FONT=&]mit Wohnadresse in Deutschland[/FONT]
[FONT=&]
und
[/FONT]
[FONT=&]der Göttin der Nekromantie[/FONT]
[FONT=&]Er, ein sicher recht trauriges Schicksal. Der Gesuchte wurde nicht mal 30. Jahr alt...[/FONT]
Wir suchen ein sehr vielseitiges und auch vielversprechendes norwegisches Talent.
[FONT=&]Der Gesuchte wuchs mit 9 weiteren Geschwistern auf, er war das jüngste Kind. Seine Eltern (Vater Jurist, Mutter Hausfrau) waren kulturell aufgeschlossene und interessierte Menschen.[/FONT]
[FONT=&]So verwundert es dann auch nicht, wenn man im norwegischen Lexikon über seine vielseitigen Fähigkeiten liest.[/FONT]
[FONT=&]
Er begann im Alter von 18 Jahren zu malen, er schrieb auch und hatte auch ein hervorhebungswürdiges schauspielerisches Talent.[/FONT]
[FONT=&]In der Malkunst hat er beachtliche Leistungen vollbracht, immerhin sind über 50 Gemälde in Galerien Norwegens zu bestaunen. Auch die Nationalgalerie in Oslo erwarb einige Bilder. An vielen anderen Orten Norwegens findet man weitere Bilder von ihm.[/FONT]
[FONT=&]
Von sich fertigte er auch ein Porträt an. Dieses Porträt verrät, wie er sich selbst gern sah, ein eleganter Herr mit Zylinder, Zigarre und offenem Mantel. Dies erinnert mich ein bisschen an einen Herrn aus der holländischen Provinz Utrecht. Dieser wurde allerdings 108 Jahre alt.[/FONT]
[FONT=&]
Der Gesuchte wirkte auch in der Schauspielkunst überzeugend. Er bekam oft die Hauptrollen bei Theaterstücken.[/FONT]
[FONT=&]Da wäre z.B. ein Drama eines norwegischen Dichters zu nennen, in dem es um die Selbstzerstörung einer Familie, Inzest und Syphilis geht. Die Aufführung dieses Dramas war anfangs in Norwegen verboten. Man brachte es nach Amerika, dort gab es keine Bedenken und so fand dessen Uraufführung im Bundesstaat Illinois statt. Als es endlich auch in Norwegen zugelassen wurde, war ja auch ein Stück eines norwegischen Schriftstellers, bekam er eine Hauptrolle.[/FONT]
[FONT=&]
Dann schlug das Schicksal zu, was bei ihm schwere Depressionen auslöste.[/FONT]
[FONT=&]Seine 3 Jahre ältere Frau starb nach 6 jähriger Ehe. Die beiden gemeinsamen Töchter wurden der Familie seiner Frau zugesprochen und somit von ihm getrennt.[/FONT]
[FONT=&]In einem neueröffneten Theater in Kristiania, es trägt den Namen eines schwedisch-norwegischen Königs, spielte er auch die Hauptrolle als Mörder und Selbstmörder in einem Stück eines sehr bekannten Franzosen.[/FONT]
[FONT=&]
Etwas hatte er sich wieder gefangen wie man so sagt. Er beabsichtigte wieder zu heiraten. Eine Kollegin war seine Auserwählte. [/FONT]
[FONT=&]Am Tage seiner geplanten, erneuten Hochzeit begann er in der Frühe Suizid.[/FONT]
[FONT=&]
Last but not least...
[/FONT]
[FONT=&]Man könnte fast abergläubisch werden.[/FONT]
[FONT=&]Im selben Jahr als der Gesuchte Suizid begann, stellte sein Freund ein Gemälde fertig, in dem man fast einen Zusammenhang zur Psychologie des Gesuchten hineininterpretieren könnte. Man rätselt, meint der Maler sich selbst oder seinen etwas jüngeren Freund oder ist ein ganz anderer gemeint?[/FONT]
[FONT=&]Nun zur Frage:[/FONT]
[FONT=&]Wie heißt dieser Mann (Vorname und Familienname)?[/FONT]
[FONT=&]Es ist allerdings nicht verboten, es wäre sogar wünschenswert die Namen der beiden Schriftsteller, von denen ich im Text schrieb, zu nennen. Auch Meister >Pinsel< kann genannt werden. Alle 3 sind ja klangvolle Namen in der europäischen Kultur![/FONT]
[FONT=&]Wiederum, die 1. richtige Antwort öffentlich hier im Forum gilt![/FONT]
Hallo,
der gesuchte Maler und Schauspieler ist Kalle Løchen.
Das in Norwegen verbotene Stück stammt von Henrik Ibsens und der bekannte Franzose ist Émile Zolas.
Der gesuchte andere Maler ist Edvard Munch.
Viele Grüße aus Peine
Karsten
Hallo Achim,
Schade, dass du diesem Weg gewählt hast.
Wiederum, die 1. richtige Antwort öffentlich hier im Forum gilt!
Dadurch ist die Lösung schnell verraten und die Sucherei macht keinen Spaß mehr.
Warum nicht den Weg über die PN und hier nur eine Nachricht, dass jemand eine Lösung per PN eingereicht hat. Du kannst ja danach verkünden, ob die Antwort richtig war. So kann man in Ruhe weitersuchen. Denn bei der Rätselei ist ja gerade der Weg das Ziel (das was Spaß macht) und das Ergebnis kommt (zumindest bei mir) erst an zweiter Stelle.
Hallo,
ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, als ich meinen Lösungsvorschlag ins Forum geschrieben habe.
Ich sehe das genauso. Der Weg ist das Ziel.
Manchmal hat mal schnell den richtigen Denkansatz und manchmal dauert es ein wenig länger oder man hat keine Zeit gehabt.
Ich finde die Idee mit der PN sehr gut.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Karsten
Achim,
ich glaube, Du lässt nach und wirst kundenfreundlicher.
Mit dem Hinweis auf >Selbstmord, möglicher Zusammenhang, Maler<
wäre sogar ICH, der schlechteste aller Rätselraterlösungsfinderlehrlinge,
drauf gekommen.
Aber bitte, warum nicht mal ein "Rätsel-light" ?
Immerhin eine ganze Menge an interessanten Fakten, die durch
das Einsetzen des Rätsels in unseren Fokus gerieten.
Danke Dir !
Poppy,
bitte per PN Deine Adresse zwecks Preisverleihung.
Öhhh, Verleihung ? Dummes Wort, ne?
Du kannst den Preis natürlich auf Lebenszeit
(so lange der Stollen lebt) behalten.
LG Heiko
Frage 10 notiert .. ..nur noch 7 Fragen ......toll
...meine Frau versteht mich auch oft falsch !
LG Heiko
Alles anzeigenAchim,
ich glaube, Du lässt nach und wirst kundenfreundlicher.Mit dem Hinweis auf >Selbstmord, möglicher Zusammenhang, Maler<
wäre sogar ICH, der schlechteste aller Rätselraterlösungsfinderlehrlinge,
drauf gekommen.Aber bitte, warum nicht mal ein "Rätsel-light" ?
Immerhin eine ganze Menge an interessanten Fakten, die durch
das Einsetzen des Rätsels in unseren Fokus gerieten.
Danke Dir !
Poppy,
bitte per PN Deine Adresse zwecks Preisverleihung.
Öhhh, Verleihung ? Dummes Wort, ne?
Du kannst den Preis natürlich auf Lebenszeit
(so lange der Stollen lebt) behalten.
LG Heiko
Auweia, da habe ich es wohl doch zu leicht gemacht .
Das nächste Mal kein blaues Loch im Nebel.
Im Gegensatz zur DRONNING MAUD von mir ein klares "ja".
Aber sei es drum, ich stehe aktuell auf dem Standpunkt:
Auch "simpel" führt uns alle, jedenfalls die, die mitmachen,
weiter in der horizontalen Erweiterung.
LG Heiko
Poppy
ich geh nächste Woche mal einkaufen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!