Bei laufendem Motor angeln oder vieviel Strom verbrauchen Echolote & Co.?

  • Also ich habe mein Echolot / Plotter beim Angeln ständig an !
    Das heißt aber nicht gleich, das ich da permanent draufschaue ( meist habe ich das beim Angeln
    gar nicht im Blickfeld !!! )
    Irgendwelche Piep-Alarme sind allerdings auch nicht eingeschaltet.
    Und die "Fisch-Anzeigen" jucken mich eigentlich auch nicht so dolle !


    Jetzt könnte manch einer natürlich denken, warum hat der Idiot das Gerät überhaupt an ! ??


    Doch ich kann es erklären !!!
    Das Echolot nutze ich um die Wassertiefe festzustellen.
    Beißen die Seehechte z.B. bei 80 bis 90m, ist man sicherlich gut beraten, diese Tiefe anzulaufen.
    Hat man ein fischreiche Drift hingelegt, kommt der Plotter zum tragen.
    Man kann die erfolgreiche Drift beinahe perfekt wieder anfahren !!


    Oder man kann eine in der Seekarte erfolgsversprechende Stelle punkt genau anfahren !


    Also ich möchte diese elektronischen Hilfsmittel nicht mehr missen.
    Man sollte natürlich keine Wunderdinge erwarten.
    Es kann helfen mehr Fische zu fangen.
    Und wenn nicht, schaden tun die Apparate auf alle Fälle nicht ! :zwinker:

  • Werbung

     

  • Ich habe mir bei unseren Urlaub auch keine Gedanken gemacht. Motor immer aus. Ladezustand der Batterie...hmm nicht drauf geachtet....
    Ohhh Drift noch 12 Meter denn kracht es...wieso springt der nicht an....puhh nicht in Leerlaufstellung....ach das war es....
    Kann also sehr schnell viel schief gehen. Gerade als Neuling u.s.w.

  • Bezugnehmend auf eure Beiträge habe ich mich etwas tiefer mit dem Sachverhalt beschäftigt.
    Es gibt im Internet einige Berechnungsbeispiele, die zeigen das die Echolote & Co zwischen 8 und 12Watt Strom verbrauchen.
    Entscheidend ist doch, wird die Batterie durch den Bootsmotor aufgeladen oder nicht! Oder benötige ich eine externe Stromquelle.:Danke:
    Entschuldigt bitte, ich bin wirklich kein Profi, aber es ist mir sehr wichtig.
    LG Heinz

  • 1. wir machen den Motor immer aus (der Lärm würd michsehr stören...)
    2. unser Echo ist fest installiert
    3. Echolotstrahlen "SOLLEN" evtl. die Fische vertreiben (?) > (?) bewiesen ??




    Wenn man den "guten Punkt" gefunden hat oder die UIntergrundstruktur denn abgescannt hat und kennt
    kann doch das Lot ausgeschaltet werden, zumindest bei einigermasßen hängerfreiem Untergund, oder ?




    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Bei einer Leistungsaufnahme von 12 Watt ergibt bei einer Batterie mit 12 V Nennspannung eine Stromaufnahme des E-Lotes von: I = P/U also 12W/12V = 1 Ampere.
    Hat die Batterie eine Kapazität von 40 Ah (Amperestunden) kann man, vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen, das E-Lot 40 Stunden betreiben. Dann ist der Akku leer.
    Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert. Tatsächlich wird die Batterie während der Fahrt immer wieder genügend aufgeladen. Nach meiner Erfahrung gibt es durch den Betrieb von E-Lot und GPS keine Probleme. Ich hab seit rund 25 Jahren ein eigenes Boot und noch nie ein Problem damit gehabt, dass sich die Batterie entladen hat. Und wir angeln immer mit abgeschalteten Motor (außer beim Schleppen#zwinker2*)
    Gruß
    Jochen

  • Ist alles sehr theoretisch. Es hängt immer von der Kapazität und dem Zustand der Batterie ab. Die Farb Echolote oder Plotter haben heutzutage schon ein nicht zu vernachlässigen Verbrauch. Bei meinem privaten Boot habe ich eine Voltanzeige installiert, die ich immer im Auge behalte. In Norwegen fahren wir generell mit zwei Booten raus, jedenfalls wenn es weit raus aufs Meer geht. Wir haben uns schon mehrfach abschleppen müssen, wegen Elektrikprobleme, Motorprobleme und gerissenen Lenkseilzügen. Mit zunehmendem Alter wird man vorsichtiger.

  • Diese Voltanzeige kann ich bei mir bekannten Echoloten/Kartenplottern auf dem Display anzeigen lassen und bin damit permanent über den Ladezustand der Batterie informiert. Darüber hinaus kann man eine untere Betriebsspannung der Batterie einstellen, wo ich ein Alarmsignal erhalte, wenn diese erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!