Hallo Leute.
Am 09.10. ging es mal wieder los nach Norge.
An der Grenze Dk durchgewunken, die Piste nach Hirtshals war chaotisch, hab dort noch nie soo viele Autos gesehen.
Nach mehreren Staus Aunkunft in Hirtshals, check in war normal ohne Probleme, auf der Speed sehr wenig Autos und Maskenpflicht.
Der Zoll in No wollte nur die Quarantänebescheinigung sehen, auch dort keine Probleme, nur Dauerregen.
Übernachtung in Kristiansand im Auto auf einen Rastplatz, Zelten war ja nicht möglich.
Am Sa, 10.10. Ankunft bei Bastion in Hausvik bei Kaiserwetter.
Am Abend Haus und Booteinweisung und die Aussage, dass Angeln vor der Küste wegen Corona nicht möglich ist.
Am Sonntag Anangeln bei wenig Wind und Sonne. Mein Mitfahrer war um 10 Uhr Seekrank also zurück zum Hafen und allein wieder raus zu den Außenschären.
Abends hatte ich viele Makrelen bis 45cm und 3gute Leng bis 80cm in der Kiste. Highlight waren ein Seestern am Pilker, hatte ich noch nie.
Mo. und Di. das gleiche Spiel bei gleichen Bedingungen.
Am Mi. leichter Regen und bischen Wind, es wurde der beste Angeltag der Woche.
10 verschiedene Fischarten gefangen, Leng, Pollak und Makrelen mitgenommen.
Do Angeln auf den Plateaus in der Rosfjordmündung, sehr schöne Pollaks waren der Lohn.
Am Fr. standen die Kanten der Insel Boroy auf dem Plan. Gegen Mittag sehr schönen Biss auf NK, das Schütteln und Klopfen zeigte eindeutig Dorsch an.
Die 80gr. Rute kam an ihre Grenzen, nach 10min hatte ich einen wenigstens 100er Dorsch ander Oberfläche.
Der Griff zum Gaff war es dann gewesen,ein kräftiges Schütteln und war er weg mit Haken. Ich hab mich nachts noch gegrämt.
Am Sa. leider schon wieder die Rückreise, wir besuchten noch das Fort, muss man einfach gesehen haben.
Bei der Rückfahrt vom Fort hatten wir noch das Pech, beim Ausweichen eines Norwegers vom Weg zu rutschen.
Bastian kam mit seinem Caddy und hat uns geholfen, bis seine Kupplung gebraucht hat, er gab einfach nicht auf.
Rückfahrt war dann problemlos.
Fazit der Reise: Boot und Unterkunft super, Vermieter unschlagbar (Bastian).
Gutes Angelrevier mit vielen Möglichkeiten, auch ohne offenes Meer. Fisch in vielen Arten, auch gute. Größen, man muss natürlich auch suchen.
Landschaftlich typisch norwegerisch schön.
So dann, bleibt alle gesund und 2021 wieder auf nach Norge, hoffentlich ohne Virus.
Gruß aus Zittau Andreas.