Das Sjøfartsdiretoratet wurde aufgefordert neue strengere Regeln für die vermietung von Booten bis zum 1.7. auszuarbeietn und dem Gesetzgeber zur Beschlussfassung vorzulegen.
Nachfolgend mal zwei Links:
Neue strengere Regeln zur Bootsvermietung
-
-
Wer es in Deutsch lesen möchte, bitte so:
[FONT=&]1. [/FONT]1. Web-Adresse (komplett) kopieren, bei googel reinstellen und Web-Zeile von rechts bis „jopper“ löschen. Dann diese neue Zeile -> Enter. Und dann anklicken: „Diese Seite übersetzen“.
[FONT=&]2. [/FONT]2.Web-Adresse (komplett) von Freund „bigfish09“ genauso kopieren, bei googel reinstellen und Web-Zeile von rechts bis „fisketurisme“ löschen. Dann diese neue Zeile -> Enter. Und dann anklicken: „Diese Seite übersetzen“.
Gibt sicher da auch andere Möglichkeiten, aber die nehme ich.
-
Eher uninteressant, denn wer hat schon ein Boot mit 50 kn....???...oder habe ich hier was falsch verstanden...?
-
Eher uninteressant, denn wer hat schon ein Boot mit 50 kn....???...oder habe ich hier was falsch verstanden...?
Das geht aber auch um die Sicherheit von kleineren Booten, die von den Turis benutzt werden. Z.B. dass die Boote über AIS geortet werden können usw.
Hoddel
-
Das geht aber auch um die Sicherheit von kleineren Booten, die von den Turis benutzt werden. Z.B. dass die Boote über AIS geortet werden können usw.
Hoddel
Genau Horst!
Im ersten Artikel steht ja:
[FONT="]„Neben dem Hochgeschwindigkeitszertifikat für Boote, die Geschwindigkeiten von mehr als 50 Knoten erreichen können, sollte sich die Direktion auch mit folgenden Bereichen befassen: [/FONT]
- [FONT="]Bereiten Sie eine bessere Fakten- und Statistikbasis für Unfälle mit Freizeitbooten vor [/FONT]
- [FONT="]Erwägen Sie die Einführung einer Anforderung und Verwendung eines Totmannknopfs oder eines anderen automatischen Not-Aus-Mechanismus [/FONT]
- [FONT="]Überlegen Sie, ob strengere Anforderungen an den Eigentümer und Mieter von Freizeitbooten gestellt werden sollten [/FONT]
- [FONT="]Überarbeitung des Erholungs- und Kleinbootgesetzes.“[/FONT]
[FONT="]Zur Erinnerung, 50 kn = 92,6 km/h.[/FONT] -
... mmmhhhhhmmmm!
... wie es scheint war das mal wieder ein "Schuß ins Blaue" um das "gesunde Volksempfinden" zu testen!
Bei den aufgeführten Adressen wird ein Versehen und die Bitte dargestellt, wo man den Link herhabe!
[h=1]Honi soit qui mal y pense[/h]
Da wird wieder irgendeine Sau durchs Dorf getrieben um zu sehen was ggf. möglich wäre um noch weiter zu reglementieren! (Was ja auch schon des öfteren genutzt wurde! ;-))Sorry, aber meine Sicht der Dinge!
vG Ralf
-
Die Branchenvereine UND die Politik sind sich einig, das
bessere Sicherheitsstandards- und Vorschriften her müssen.Ist ja zB nix Neues, das anteilmässig, also relativ gesehen,
zu viele Touries in norwegischen Gewässern ertrinken,
weil viele Frischlinge überhaupt nicht in der Lage sind,
zu begreifen, wie gefährlich das Meer sein kann.Das ganze Thema Sicherheit ist eine vielschichtige
Angelegenheit, die, so wie es jetzt aussieht, endlich mal
seriös angepackt wird. -
Danke für Deine Einschätzung Alfred.
Aber gibt es wirklich belastbare Zahlen von Bootsunfällen, egal mit welchem Ausgang mit dem Vergleich Touris vs. Norweger ?
Und wie sollen die Vermieter z.B. AIS oder einen Totmannknopf bei manch besseren Ruderbooten bewerkstelligen.
Wäre es nicht besser, dass die Vermieter die Gäste mehr sensibilisieren sollten und dass mancher Gast mal mehr das Hirn anstrengt.
Wir hatten letztens mit unserem 230 PS Geschoss auch eine heikle Situation, als mit "Hebel on the table" plötzlich ein Baumstamm
in Sichtweite kam. Es ist alles gutgegangen, hat uns aber nachdenklich gemacht, ob solche "Spielereien" notwendig sind. -
https://www.redningsselskapet.no/drukning/
Rolf, hier kannst Du Dich ggfs. genauer in die Statistiken
der Rettungsgesellschaft einlesen. Wenn ich den Artikel
betreffs " zuviele Touries " nochmal finde, hänge ich ihn
hier drunter -
Aber gibt es wirklich belastbare Zahlen von Bootsunfällen, egal mit welchem Ausgang mit dem Vergleich Touris vs. Norweger ?
2019 gab es 28 Todesfälle bei Unfällen mit Freizeitbooten,davon betroffen 3 Ausländische Staatsbürger (Quelle Sjøfartsdirektoratet).
Auflistung hier:
https://www.sdir.no/fritidsbat/uly…hendelser-2019/
Von den 28 hatten 18 keine Schwimmweste/Rettungsweste an und 10 standen unter Alkohol und/oder Drogen.
2020 gab es bisher 11 Tote.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!