Kontrolle von Fischereibetrieben

  • https://www.nrk.no/nordland/fi…t-pa-helgeland-1.15013976


    Vom 7 bis zum 9 mai hat die kuestenwacht in zusammenarbeit mit dem fiskeridirektorat eine grossaktion auf den Lofoten durchgefuehrt.


    Bei dieser aktion wurden ca 800 reusen, und koerbe geborgen.


    Alle fanggeraete konnten der firma Arctic Sea Harvest zugeordnet werden und lagen teilweise bis zu 9 monate zumindestens aber 3 monate unkontrolliert im meer.


    Viele gefangene fische und krebse verendeten durch verhungern oder wurden gegenseitig in den fanggeraeten gefressen
    Dieses ist ein klarer verstoss gegen geltende tierschutz-und fischerei gesetze sagt Steinar Jonassen der leiter des fischereiverbandes Nordland.
    Gegen die verantwortlichen werden strafverfahren auf den weg gebracht und der firma droht die zerschlagung. Versuche die geschehnisse mit der aktuellen Coronakrise zu rechtfertigen wurden aufgrund der langen dauer der im wasser befindlichen fanggeraete rundweg abgelehnt.
    Die in Ballstad auf den Lofoten beheimatete firma wurde zuvor, am 7 april aufgefordert die fanggeraete bis spaetestens 4 mai zu bergen. Kam dieser aufforderung aber nicht nach, womit die kuestwacht am 7 mai taetig wurde.
    Tausende teils seltene und wertvolle speisefische sind verendet sagt Rolf Harals Jensen vom Fiskeridirektorat

  • Die Firma (ein Ehepaar) kriegt ordentlich auf den Hut jetzt.
    Gleichzeitig werden sie jetzt gerade in den Konkurs getrieben,
    weil sie seit Jahren Abfallbeseitigungs-Rechnungen nicht
    bezahlt haben - siehe ggfs die lokalen Lofoten-Zeitungen.
    Die 20 Mitarbeiter der Firma dürften kaum Probleme damit
    haben, hier neue Job's zu finden.


    Viele lokale Fischer sind sauer auf das Ehepaar, weil ihnen
    durch das amateurhafte Gefriemel des Ehepaares unnötige
    Kosten entstanden sind (wer hat schon gerne Reusen am
    Haken oder im Stellnetz)


    Was mir/uns/und etlichen anderen hier gegen Strich geht,
    ist die beschissene Doppelmoral einiger Branchen-Leute:
    Die regen sich eher darüber auf, wie die Firma so dämlich sein
    konnte, sich erwischen zu lassen ... wo doch hier oben im
    nördlichsten Norden " nix unmöglich " ist *rolleyes*

  • Was mir/uns/und etlichen anderen hier gegen Strich geht,
    ist die beschissene Doppelmoral einiger Branchen-Leute:
    Die regen sich eher darüber auf, wie die Firma so dämlich sein
    konnte, sich erwischen zu lassen ... wo doch hier oben im
    nördlichsten Norden " nix unmöglich " ist *rolleyes*


    Bedeutet das etwa, das da oben noch mehr von solchen...äh.. merkwürdigen Menschen rumlaufen ?

  • Benno, wenn sich jemand darüber aufregt sich erwischen zu lassen, dann hat das meiner Meinung nix mit Doppelmoral zu tun,
    das ist sogar noch schlimmer, eine Stufe höher und perfide ist dabei noch milde ausgedrückt. Zeigt mir, dass jene Personen
    ähnlich handeln. Von solchen Personen würde ich mich persönlich distanzieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrbaren Menschen.

  • Bedeutet das etwa, das da oben noch mehr von solchen...äh.. merkwürdigen Menschen rumlaufen ?


    Aus vielerlei verschiedenen Gründen können sich hier oben
    im richtig hohen Norden Banausen & Banditen immer noch
    mal wieder ungestraft Dinge erlauben, mit denen sie in dichter
    besiedelten Gebieten keine fünf lang Minuten durchkommen würden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!