So, angekommen
Meine Erfahrungen - keine Vermutungen
Gestern: Deutsch - Dänische Grenze war
auf eine Fahrspur begrenzt und sah nach Stichprobenkontrollen aus. Wir konnten jedoch durchfahren. Die Übernachtung in DK ist auch kein Problem mehr.
Heute morgen in Hirtshals auf die Fähre.
Die Kontrolle der Unterkunftsnachweise, Vermieteradressen und Quarantänebestätigung erfolgte beim einchecken am Terminal. Ab da auch Maskenpflicht. An Bord nochmal separates anmelden und alle, welche unter Quarantäne fallen wurden auf Deck 7 und 8 separat untergebracht. Die Zone hatte eigenes Bistro und etwas Duty Free aber der Zugang zu anderen Bereichen an Deck war untersagt.
In Kristiansand runter von der Fähre, ging dann etwas zäh. Es stand aber nur noch ein Zöllner und hat bei deutschen Nummerschildern nur noch einmal„10 Tage Quarantäne“ gerufen. Wir haben noch ein offizielles Schreiben mit den bereits bekannten Regeln erhalten. Ich habe nichts darin gefunden, was gegen eine Autotour spricht. Das wichtigste ist auf jeden Fall immer wieder der ausreichende Abstand.
Mehr kann und will ich hier nicht hineininterpretieren.
Ich mache jetzt 14 Tage Urlaub und halte mich von Allen fern.
So
Corona und Norwegenreise
-
-
das war erstmal Alles
-
Da kann ich dann noch eben was zur Überfahrt mit Fjord Line von Hirtshals nach Langesund sagen: alles wie immer nur mit Maske. An der Grenze wie gesagt nur eine Dame die uns direkt durch gewunken hat ohne was zu sagen... Kein Ausweis keine Bestätigung nichts.. Jetz noch 190km bis vevelstad
-
Hallo Torwart, danke für deine wertvollen Informationen. Sag bitte: wir haben ja den Unterkunftsnachweis und die Vermieteradresse. Was ist aber die Quarantänebestätigung? Wie bekommen wir diese? muss ich bei Borks darum bitten, oder muss ich mich direkt an den Vermieter wenden?
Wir wollen am 19.09. starten, da müsste ich mich langsam sputen.
Vielen Dank nochmals.
LG Heinz -
Hallo Heinz,
die Bestätigung solltest Du vom Hausbesitzer bekommen. Schau mal bei Post 806.
Gruß Axel
-
Danke Axel für die schnelle Antwort. Ich habe es mir durchgelesen. Jetzt habe ich dem Veranstalter eine Mail geschrieben und um die Dokumente gebeten. Schließlich ist ja BORKS in der Lage auch in norwegisch zu kommunizieren. Mal sehen was ich für eine Antwort erhalte. Auf alle Fälle melde ich mich nochmal.
LG Heinz -
So, angekommen
Meine Erfahrungen - keine Vermutungen
Gestern: Deutsch - Dänische Grenze war
auf eine Fahrspur begrenzt und sah nach Stichprobenkontrollen aus. Wir konnten jedoch durchfahren. Die Übernachtung in DK ist auch kein Problem mehr.
Heute morgen in Hirtshals auf die Fähre.
Die Kontrolle der Unterkunftsnachweise, Vermieteradressen und Quarantänebestätigung erfolgte beim einchecken am Terminal. Ab da auch Maskenpflicht. An Bord nochmal separates anmelden und alle, welche unter Quarantäne fallen wurden auf Deck 7 und 8 separat untergebracht. Die Zone hatte eigenes Bistro und etwas Duty Free aber der Zugang zu anderen Bereichen an Deck war untersagt.
In Kristiansand runter von der Fähre, ging dann etwas zäh. Es stand aber nur noch ein Zöllner und hat bei deutschen Nummerschildern nur noch einmal„10 Tage Quarantäne“ gerufen. Wir haben noch ein offizielles Schreiben mit den bereits bekannten Regeln erhalten. Ich habe nichts darin gefunden, was gegen eine Autotour spricht. Das wichtigste ist auf jeden Fall immer wieder der ausreichende Abstand.
Mehr kann und will ich hier nicht hineininterpretieren.
Ich mache jetzt 14 Tage Urlaub und halte mich von Allen fern.
SoDanke für deine sachliche Info. Keine Vermutungen und Interpretationen, nur so wie es war. Das tat zwischendurch wirklich mal gut. Hummi
-
Danke Hummi
Die Quarantänebescheinigung habe ich von Borks bekommen.
War im persönlichen Reiseportal als. pdf mit abgelegt. -
Hoddel: wo stammt die Information mit "kein Auto fahren zum wandern her"? Ich glaube dir zwar erstmal aber ich finde hierzu nichts offizielles ausser das der Kontakt mit anderen vermieden werden sollte, aber das kann man ja auch wenn man zum wandern mit dem Auto fährt...
Die Info habe ich von einer Anlagenbetreiberin in Norwegen direkt bekommen. Habe mich lange über das Thema mit ihr unterhalten. Sie hatte sich bei den norwegischen Behörden informiert, weil die Infos für einreisende Touristen aus den "roten Ländern" sehr spärlich sind. Das meiste der Infos ist für Norweger geschrieben. Auch wenn etwas für Touristen nicht geschrieben wurde, heißt es nicht, dass es erlaubt ist. Die Norweger ticken da anders als wir in Deutschland.
Übrigens sind die Strafen bei Missachtung der Quarantäneverordnung meist zusätzlich mit einem Einreiseverbot von 2 Jahren belegt.
Was der Einzelne nun mit der Quarantäne macht, bleibt ihm überlassen. Ich gebe nur das weiter, was ich letzte Woche in Norwegen als Info bekommen habe.
Hoddel
-
Hallo Heinz,
Ich habe auch bei Borks gebucht.
In den Reiseunterlagen welche du dir mit der Postleitzahl öffnen kannst sind jetzt neue Quarantäneinfos und eine Bestätigung der Quarantänetauglichkeit der Unterkunft.
Lade die einfach runter.
Hat hoffentlich geholfen.
Habe auch Kontakt zu aktuellen Norwegenreisenden. Einreise mit Unterkunftsnachweis kein Problem Zwischenübernachtungen auch nicht.
Lediglich in Hotels Zimmerpflicht und Frühstück auf dem Zimmer.
Gruß Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!