Corona und Norwegenreise

  • Aktuell scheint laut visitfinland das hier gültig zu sein:
    Seit dem 15. Juni dürfen Reisende aus dem Baltikum, aus Dänemark, Island und Norwegen ohne Kontrolle und Pflicht zur Quarantäne einreisen.


    Aber übers Baltikum einzureisen ist sicher keine Option.

  • Hallo,
    wir wollen auch am 29.08. nach Norge los und hoffen das die Menschen vernünftig bleiben
    und die Norweger uns nicht von der Liste streichen.
    Die Frage die sich derzeit stellt, wie wir uns mit der Restzahlung an B.... Anfang Juli verhalten unter der derzeitigen Regelung.


    Wie seht ihr dies?


    Du hast mit Borks einen gültigen Vertrag. In dem steht, dass Du 6 Wochen vor Reisebeginn den Restbetrag zu bezahlen hast. Machst Du das nicht, wirst Du vertragsbrüchig und Borks kann vom Vertrag zurücktreten. Dann ist die Anzahlung weg.


    Wenn wir nicht einreisen dürfen, bekommst Du Dein Geld zurück.


    Gruß Axel

  • climber
    ich nehme mal an, dass du bei Borks gebucht hast (B.....). Wenn deine Reise an 29.08. startet, wird die Restzahlung ca. 6 Wochen vorher fällig. Das durfte so um den 18.07. rum sein. Bis dahin sollte nach bisherigem Stand auch Norwegen sich geäußert haben, ob sie ihre Grenzen auch für deutsche Touristen wieder öffnen. Wenn sich das Infektionsgeschehen nicht dramatisch verändert, sollte das auch so kommen. Dann wird deine Restzahlung definitiv fällig und du musst zahlen, was du auch tun solltest.


    Danke, so wird es geschehen.

  • Zuerst einmal möchte ich mich bei allen fleisigen Schreibern für die vielen Infos der letzten Wochen bedanken. Ich denke dass man kaum irgendwo im Netz, frischere News zu den Entwicklungen in und um Norwegen und die Einreise bekommen hat - vielen DANK!
    Für uns soll es am 13.August mit Stena Line von Frederikshavn nach Oslo gehen - und aktuell bin ich zuversichtlich, dass das auch klappen wird. Die zwei Unterkünfte für die Reise an den Hjorundfjord in Oslo und Lillehammer sind auch schon gebucht. Über unsere Hotelaufenthalte und auch unser (freistehendes) Ferienhaus mache ich mir (coronamäßig) keinem Gedanken. Was mich aber sehr interessieren würde sind die "Verhältnisse" auf den Fähren - denn das kommt einer Kreuzfahrt ja schon recht nahe. Bis jetzt hatten wir geplant die Rückreise von Bergen mit der Fähre nach Hirtshals zu buchen. Aber vor 18 Stunden Massenansammlung an Deck habe ich schon Respekt! Daher bitte ich um Infos zur aktuellen Situation auf den Fähren. Werden diese zu 100% ausgebucht? Oder erledigt sich das von alleine, da die Nachfrage gar nicht so groß ist? Sind die Restaurants an Bord offen? Bin ich mit dieser Frage in diesem Trööt überhaupt richtig? :)
    Danke euch allen schon mal im Vorraus

  • Also vor ein paar Wochen mit TT Line lief alles ganz entspannt. Polnische und deutsche Gäste trugen meist Masken - skandinavische nicht.
    Das Frühstücksbuffet war geöffnet, wurde aber kaum genutzt.
    Man muss ja im Grunde auch davon ausgehen, dass vielleicht jeder jeden beargwöhnt, die Wahrscheinlichkeit, einen Coronakranken zu treffen, praktisch bei null liegt.
    An Deck würde ich mir mal gar keine Gedanken machen und in den Restaurants wirst du ja einen eigenen Tisch mit deinen Leuten haben.


    Ich bin mal auf die sendebewussten Deutschen gespannt im Hinblick auf andere Verhaltensweisen...
    In vier Wochen reise ich ja auch wieder mit der Colorline und habe mir von den vielen Bonuspunkten gleich mal sämtliche Mahlzeiten geleistet, immerhin reise ich das erste Mal mit meiner Frau alleine ;)


    Da wird es schon einen vernünftigen Umgang geben - Hauptsache reisen :)

  • Bist du dir da sicher?
    Die Stena Line fährt diese Route ab März (?) nicht mehr.
    https://www.stenaline.de/unsere-routen/frederikshavn-oslo


    Stimmt.
    Dünner Hering, fährst du dann ggf. Frederikshavn - Göteborg am 13.08.?
    Falls ja, und zwar um 08:30 Uhr, dann würden wir uns sehen :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!