Auf der Suche nach dem Licht - und neuen Ufern

Julegave

  • Unter dieses Motto werden wir unsere diesjährigen Reisen stellen:


    Wir werden diesmal zweimal "aufbrechen" von Mitte Mai bis Juli und von Anfang August bis in den späten September.
    Geteilt haben wir aus zwei Gründen: zum einen haben uns die Eindrücke der "Langzeit-Touren" irgendwie "erschlagen". Teilweise war es eine wahre "Reizüberflutung in Dauerschleife". Zum anderen wurden wir mit der Fülle an Zeit auch "schlampig" und ein wenig "zu planlos". Zum anderen gab es "Proteste in der Arbeitskurve" - und der Kompromiss war "..zweimal lang aber bitte nicht einmal ganz lang..." - nunja, dass am Ende gesamt noch mehr an Tagen raus springt...machte den Kompromiss "hinnehmbar".


    Bisher haben wir nur für den ersten Törn so etwas wie eine Idee.
    Unserem neuen Hauptaugenmerk im Hobbysegment (Tier - besonders Vogel Fotografie) folgend treibt es uns als "Ziel" hierhin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem wir Moschus, Elch und Ren "sehr erfolgreich" abgearbeitet haben - setzten wir uns also diesmal auf die Agenda " Der Puffin muss abgeschossen werden - in hinreichender Qualität"


    Noch ist unklar, wie wir nach Runde kommen werden und wie von dort wieder weg......
    der nördliche Bereich des Hardanger aber auch die Hardangervidda selbst mit mehreren Wanderzielen (Kinsarvik) steht da - ebenso wie die RV 13 und entlang Sogne und dann Küste aber Romsdalregion und auch Reinheimen, abschließend durch Jotunheimen und Rondane "heimwärts".


    Also wird der Kreis wohl von Larvik kommend, durch Hardanger und Sogneregion zum Meer führen, dann dort entlang und via Romsdal und Jotunheimen "retour" - entweder Larvik oder Schweden/Dänemark je nachdem. Einzig klares Ziel auf dem Weg: Lillehammer


    Fahren werden wir wie immer .....mit unserem treuen BulliBus, der mittlerweile einen Namen hat. "NorEx" = NORwayExplorer = Norwegenforscher
    Der Gute hat mittlerweile die 300 000km gut überschritten, geht ins 11 Jahr nach Erstzulassung - kommt frisch aus der " Schmiede" und hat beste Noten erhalten.....nach der "...einen oder anderen zu tauschenden Kleinigkeit..." und kleineren Optimierungen beim "wohnen"


    Weiterhin werden wir versuchen weitestgehend outside zu stehen, also Stellplätze oder Campingplätze wenig anzufahren, sondern uns "seitwärts in die Büsche schlagen". Allerdings werden wir dort sehen, wie und wieweit das "noch geht" oder die eh schon angespannte Lage (wie bei der Fischentnahme gibt es das auch für "WoMos") es sinnvoller macht - Plätze anzulaufen. Auch unserer Fahrstil wird bleiben - abseits der "Pisten" - weg von allem was "Routenplaner und Reiseapps ja selbst Navis hergeben, immer noch den "Weg neben dem Weg" und somit auf der Suche nach dem Bild hinter dem Bild und der Geschichte, die nirgends steht.


    Angeln.....keine Ahnung - am Ende wird das wohl wieder der/die Packtag(e) entscheiden: passt etwas hinein wird für den Abendbrottisch geangelt, passt nichts, wird "gekauft". Schwierig macht das die Zunahme im Foto-Equipment - un die innerliche Schwerpunktverlagerung.


    Berichten - unterwegs wird es wie gewohnt "sehr leise und still" sein - nur hier und dort eine "Standortmeldung". Nach wie vor - aus technischen Gründen (Netzanbindung, Strom) - aber auch um nicht "unter Druck" (im positiven Sinne bitte) zu geraten, sondern um nur "unterwegs zu sein".


    Im Nachgang sicher wieder eine Fotostorry - die das Reisemotto dann aufgreift und nach welchem sicher unterwegs Bilder entstehen und komponiert werden sollen.


    Und im Vorfeld: wer auf der "in etwas" Route


    https://kart.gulesider.no/m/a03LJ


    eine Idee, einen Tipp, eine Besonderheit hat.....der schreibe her mal. Oder auch wenn wer in der Zeit im Zielgebiet ist und er denkt: wäre mal cool, Bekloppte nicht im Forum, sondern live vor Ort zu treffen - why not?


    Tja soweit mal eine erste "Vorankündigung" ..... zur "Spätsommer Tour" soviel...wir hatten ja schon einmal "Schwein" mit besonderem Licht.....warum nicht nochmal "versuchen"....auf Lofoten, Vesteralen und Senja??? Würde zwar bedeuten "im Schweinsgalopp" hoch und runter...aber dafür rund 5 Wochen dann "da"???? Mal sehen, wir grübeln da noch, denn auch die Fjells sind unser Ziel und mit dem neuen Objektiven nochmal Moschus......achherje!!


    Und am Ende das Symbolbild.....


    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Werbung

     

  • Hallo Sven,


    da bin ich jetzt schon gespannt, was euch diesmal so vors Objektiv läuft und mein Neid sei mit euch für zwei so lange Touren.#zwinker2*


    Ich hoffe, unsere Tour nächste Woche nach Sjernaroy wird stattfinden können, man weiß ja im Moment nicht wie sich die Lage entwickelt ( Corona )*rolleyes*


    Gruß, Heiko

  • Boah, ihr haut aber wieder einen (äh, zwei) raus! Möge mein Neid ;) ein ständiger Begleiter auf eurer Tour sein.
    Mitte Mai passt, nur Larvik (diesmal) nicht. Wir fahren rüber nach Langesund, am Samstagmorgen, und von da aus in mein
    geliebtes Björgjo. Habt ihr die Fähre schon gebucht? Sonst könnten wir doch zusammen übersetzen und uns am Frühstücks-
    buffet laben.

  • Sven, zwei schöne und vor allem eine von Eindrücken intensivreiche Tour wünsche ich Euch.
    Ab 19.06. sind wir auf Dølmoy, nur falls ihr euch da zufällig irgendwie in die Ecke verirren solltet.

  • Genieße die Zeit. Eigentlich brauche ich das dir nicht zu sagen, du wirst es eh machen.


    lykke til




    Hoddel

  • Da isses, das "Chaos".


    Man hoffte, das der Kelch an uns vorüberging - aber die Logik im Kopf war kaum abzustellen.


    Panik - nein (also gibt es nicht "Nudeln mit Klopapier" zum Futter für den entsprechenden Thread) - aber Besonnenheit und "ein bisschen Obacht und Vorsicht"


    Aber all das sind so (unsere) "Alltags Gedanken" - doch warum ich poste:


    Was wird mit unseren Touren?
    Vielleicht dazu mal unsere Gedanken, vielleicht helfen sie einigen - indem sie sagen "ja, so kann mann das sehen..." oder auch wenn jemand denkt " was ein Blödsinn, ich mache es so"


    Wir wollten ja in Richtung Runde-Rundfahrt in Mitte Mai starten.
    Momentan völlig unklar ob das was wird - wann macht Norwegen wieder auf, macht es dann auch für Deutsche auf, was ist mit Dänemark und/oder Schweden als Transitland - was ist in Deutschland....alles derzeit tausende "Unbekannte".


    Keine Ahnung - man schwankt zwischen Hoffnung und "Bangen".


    Mittlerweile haben wir uns aber "pragmatisch" eingerichtet, weil - wir können NICHTS ändern und es nur nehmen wie es kommt.


    Also: wir streichen nicht - auch nicht "im Kopf". Wir machen mit der Vorbereitung weiter - heißt bei uns "Fotostreifzüge durch die einsame Natur" - um die Trefferquote zu erhöhen.
    Heute kommt der neue Konverter für die "beste Waffe"....wird sicherlich gleich auf "unseren Eisvogel" zum Probefeuern kommen.


    Somit bleibt die Freude der Reise und überlagert das dusselige "was, wenn, aber..."


    Natürlich haben wir einen riesen Vorteil gegenüber dem normalen Angelreisenden - unser finanzielles Risiko ist "Null" - wir buchen Fähre oder Brücke auf der Anfahrt dorthin - unsere Hütte gehört uns und hat vier Räder....


    Auch ein Grund für uns, wir haben in 2020 ja zwei Eisen im Feuer - wenn nicht Mai, dann Herbst......irgendwann muss das blöde Vieh von Virus doch mal auf der Schlachtbank enden...


    Aber vielleicht lasst ihr euch von uns anstecken - nicht Fingernägel kauend "was wird" sondern "halbwegs cool" wird schon werden - und bereitet euch (einfach) weiter vor.


    Vielleicht postet der eine oder andere in den "Fachthreads" auch mal was an "Vorbereitungen" Montagen etc. - damit "wir" alle nicht ins Jammertal fallen.....ich werde mal gucken, was ich zur "Erheiterung und sinn(loser)voller Unterhaltung beitragen kann.


    In dem Sinne - die Zeit ist "doof" und "schwierig" und "nichts genaues weiß man nicht" - aber neben der "Info" (da haben wir ja nen recht netten Thread) wär es doch "kumpelhaft" (in diesem Forum) Hoffnung zu machen...oder?


    Wie sagte mal ein Norweger zu mir: " Nichts ist so beschissen auf der Welt, als das morgen früh kein Wasser im Fjord wäre"


    Also - wir sehen uns - IN NORWEGEN in "unserem NORWEGEN" - irgendwann!
    Und das ist keine Drohung, sondern Hoffnung und Glauben, der trägt - gerade jetzt!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




    Einmal editiert, zuletzt von Fjordsven ()

  • Da hast Du vollkommen Recht. Ich les hier ganz viel mimimi.
    Natürlich machen sich die Meisten Sorgen, ja und gerade wegen der Kohle, die sie investiert haben.
    Aber Abwarten und Tee oder Bier) trinken ist jetzt Pflicht.
    Und wenn das Wetter am WE passt, werde ich Rasen mähen und dann das Zelt aufbauen, in der Reihenfolge.
    Schliesslich muss ich ja sehen, was ich mir Da angeschafft habe.
    Ich werde dann auch Picpicpictures machen, dann aber in meinem Trööt.


    BR
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!