@ Seewolf 72
ihr hattet tatsächlich gezielt auf Knurrhahn gefischt? Gibt es kulinarische Gründe oder hattet ihr eure 15 Kg schon in Sack und Tüten? Hab keine Ahnung, wie ich diesen Fisch verwerten könnte bzw. ob sich eine Verwertung überhaupt lohnt.
Peter
Zielfisch Plattfische
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
@ Seewolf 72
ihr hattet tatsächlich gezielt auf Knurrhahn gefischt? Gibt es kulinarische Gründe oder hattet ihr eure 15 Kg schon in Sack und Tüten? Hab keine Ahnung, wie ich diesen Fisch verwerten könnte bzw. ob sich eine Verwertung überhaupt lohnt.
Peter
Für die meisten ist der Knurrhahn eher unbeliebter Beifang.Für uns ist er einer der Zielfische.Wir haben es aber auch eher auf Exemplare >30cm abgesehen und hatten auch schon wirklich große Exemplare von deutlich über 50cm.Einzig nervig ist bei der Verwertung der viele Schleim und auch die Stacheln haben es in sich.Mitgenommen werden nur die Filets und das filetieren ist recht einfach:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…0,d.d24&cad=rja
Die Filet werden gebraten oder kommen als Einlage in Fischsuppen.Bei unseren Touren an den Romsdalfjord haben wir immer 2-3 Tage für diese Angelei "geopfert" und p. Tag im Schnitt 30-40 Stück gefangen.Als "Beifang" gabs Plattfische,Wittling,Leng und Schellfisch.In der Küche macht der Knurrhahn auf jeden Fall ne gute Figur.Natürlich ernten wir oft nur "Kopfschütteln" wenn wir mit ner Wanne voll Knurrhahn am Filetiertisch stehen,ist mir aber egal.
Und ein ordentlicher Knurrhahn liefert an ner Spinnrute nen ganz passablen Drill.LG.
-
Und aus dem Rauch schmeckt er auch!
-
Hallo Seewolf 72,
meine fünft Knurrhähne in 14 Jahren hatten keine 20 cm, deshalb meine ungläubige Nachfrage. Wieder was gelernt, danke.
Peter
-
.......meine fünft Knurrhähne in 14 Jahren hatten keine 20 cm......
Peter
Solche Zwerge kann man wenn sie nicht zurückgesetzt werden können für Fischsuppe verwenden.Aber Knurrhähne können auch ganz andere Dimensionen erreichen (allerdings meist weiter südl. ).Der Rote Knurrhahn (Chelidonichthys lucernus) bringt es in Ausnahmefällen auf >75cm und 6kg.Hier z.b ein knapp 10 Pfünder aus Spanien:http://www.spainfishing.com/media/mojacar/…aurd%5B1%5D.JPG
-
Knurrhahn wird meist wider besseren Wissen zurückgesetzt.
Super für den Bestand der Fischart - leider ein Verlust für die Küche.
Auch der Seehase, bekannt als Lieferant für den "Deutschen Kaviar"
und auch bekannt als Leckerbissen für den Heilbutt, scheint gar nicht
so übel zu sein.Jedenfalls hatte ich mir grade Samstag einen geräucherten Seehasen
in Grömitz (Fischbude am ENDE des Yachthafens, nicht der SchickiMikri Falk......)
gekauft. Wollte mal sehen, was der so an den Gaumen bringt.Das Fleisch ist fester (ok, könnte auch am Räuchern liegen) als
bei geräuchertem Lachs oder Forelle, was aber beileibe geschmacklich kein Nachteil ist.Und jeder Seehase, der nicht zurückgesetzt wird, wird der Heilbutt-Nahrungskette
entzogen, was UNSERE Fangaussichten auf Heilbutt statistisch erhöht.
Seehasen suchen, so mein Informant aus der Fischbude, die Ostsee im Februar auf
um dort zu laichen. Und nur dann gehen sie dort ins Netz - an der Angel hatte ich jedenfalls
diese Fischart noch nie, geschweige denn in der Ostsee.Das mag daran liegen, dass ich im Jan/Feb/März nicht auf die Ostsee fahre...
Aber auch bei Brandungsevents in dieser Zeit liest man nix über Seehasenfänge.
LG Heiko

-
knurrhahn in einer tomatensauce mit anderen meeresfruechten - seitdem wuerde ich keinen davon mehr ueber bord geben...egal ob zum wiederbelebungsversuch oder als koeder - deutlich ein gewin fuer die kueche !
-
Wir waren mal im März in Dänemark (Djursland/Fjellerup),dort waren die Strände übersäht mit toten Seehasen,alle waren aufgeschnitten,der Laich (dt. Kaviar) entfernt und die Fische wurden wohl anschließend über Bord geschmissen :mad: und angespült.
-
Wir waren mal im März in Dänemark (Djursland/Fjellerup),dort waren die Strände übersäht mit toten Seehasen,alle waren aufgeschnitten,der Laich (dt. Kaviar) entfernt und die Fische wurden wohl anschließend über Bord geschmissen :mad: und angespült.
Eigentlich ne ziemliche Sauerei - habe ihn schon als Filet gegessen und fand ihn lecker !
-
Kann mich zum Thema Kurrhahn nur anschließen ein echt leckerer Fisch. Wußte nur nicht das man ihn gezielt fangen kann????
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!