warum ist dann die Mai-Scholle so favorisiert ?
Zielfisch Plattfische
-
-
Ein Versuch lohnt immer aber die Laichzeit fällt meist in den Zeitraum Februar-April und dann ist nicht viel dran an den platten Gesellen und das Fleisch eher wässrig.
LG.
So ist es.
Die Maischolle ist in den meisten Fällen eine Ammenmär. Wenn man Glück hat fängt man eine die noch nicht mit dem Laichgeschäft beschäftigt war.Später im Jahr ist die Fleischqualität besser.
-
warum ist dann die Mai-Scholle so favorisiert ?
......ne Mai Scholle verkauft sich besser.....stell dir vor man würde es Oktober Scholle nennen .....hört sich nicht so gut an oder?
LG.
-
Na das sind ja Aussichten:(
Dann kann ich ja nur hoffen das die Platten dieses Jahr mal etwas früher ihren Frühling feiern:)
und zur not dürfen sie halt weiter schwimmen!!!aber wenn ich so lese was man da für tolle Beifänge haben kann muß es ja gut werden.
wo bekomme ich in norwegen eigentlich frische Sandaale her?
-
Dann kann ich ja nur hoffen das die Platten dieses Jahr mal etwas früher ihren Frühling feiern:)
und zur not dürfen sie halt weiter schwimmen!!!aber wenn ich so lese was man da für tolle Beifänge haben kann muß es ja gut werden.
Das sollte nicht heißen das du da keine fangen kannst und im April sind sie wahrscheinlich auch schon mit dem Laichgeschäft fertig,nur die Fleischqualität ist halt im Frühjahr nicht so gut.
Was frische Sandaale angeht,die müßtest du sicher selber fangen und das dürfte schwierig werden.Wozu brauchst du die?Für Plattfisch sind Heringsfetzen mehr als ausreichend.Heringe kann man vor Ort fangen oder man nimmt welche gefroren mit.
Eine Bezugsadresse für gefrorene Sandaale hab ich dir geschickt.LG.
-
Nun mach dir mal nicht solch Kopf ,erstens...die Laichzeit hängt nicht unbedingt vom Stichtag oder Monat ab da spielt Wassertemperatur ectra auch noch ne Rolle.Zweitens ...ich denke nicht das alle Plattfischarten die du in Norwegen fangen kannst(und das sind nicht gerade wenig) sich atok zusammen zum ablaichen verabreden. Sandaal könntest du eventuell beim Fischer vor Ort kriegen,hab ich allerdings in 17 Jahren Plattfisch-Relexfischerei in Norge noch nie gehabt oder gebraucht, 5 mm bis 1cm breite cirka 5cm lange Streifen von Makrele (da am besten vom silbernen Bauch) oder Hering langen vollkommen,natürlich auch abgepullte Reker auf einen schlanken langschenkligen Butthaken aufgezogen bringen Platte aller Art klasse an den Haken! Naja,die Beifänge beim Ufer Steg oder Kaiangeln....da hab ich auch schon tolle Überraschungen erlebt.
-
Hatte mir gedacht so einen keinen Sandaal an der zweiten Rute einfach hinterher zu schleifen schleißlich treffen sich in den Abendstunden auch mal die diicken Dorsche etc.
in den flachen Bereichen und so`n Butt kann da bestimmt auch nicht wiederstehen -
Hatte mir gedacht so einen keinen Sandaal an der zweiten Rute einfach hinterher zu schleifen schleißlich treffen sich in den Abendstunden auch mal die diicken Dorsche etc.
in den flachen Bereichen und so`n Butt kann da bestimmt auch nicht wiederstehenDorsch,die hatte ich meistens Abends direkt vor den Füßen auf Stegs und Bootsanlegern(ich denke die kommen dann dicht unter Land um sich an den kleinen Grundeln und Lippfischen zu mästen), 2 Reker ungepullt auf einen guten Haken,da gehen die auch sehr gerne drauf Ich hab nach schlechten Erfahrungen wenns auf Platte geht (und das tut es bei mir zu 90%) nur noch Freilaufrollen am Start,gerade wenn man egal ob vom Boot oder Ufer angelt,son Brummer von braunem Lippfisch zum Beispiel reißt einem sonst die 2te Rute so schnell ins Wasser so schnell kann man gar nicht reagieren...selbst erlebt.
-
Ich hab immer meinen eigenen Rutenhalter mit im Norden (soviel Platz muss sein)! aber mit den Freilaufrollen is ne gute Idee, da solten noch welchen in der Süßwasserausrüstung schlummern.
Hatte eigentlich vor in den Abendstunden vom Boot aus etwas auf die platten zu schleppen, da die nächste sandige Buch kein zwei Bootsminuten entfernt ist!?
-
Super Bucht da hatte ich letztes Jahr schon in kleinen Heilbutt und wo die sind können die Schollen doch nicht weit sein
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!