Probiere es nach Feierabend da, wo ihr die Schlachtabfälle verklappt. Da kannst du dann auch eine Hakengröße mehr wählen!
Zielfisch Plattfische
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Da das ja mit Platte zu tun hat kopiere ich das mal mit hier rein
_______________________________________________________Na, dann zeige ich mal so was ich damit vorhabe,hab das da mal eben auf die Schnelle gebastelt,Schnur ist normale Mono(in echt wirds Amnesia da die härter und steifer ist))etwas zu lang ist das da auch noch .Ein Buttlöffel lockt zwar auch ist meiner Meinung aber zu schwerfällig,wenn man da mit der Rutenspitze einen kleinen Schlag macht hebt er kurz vom Boden ab knallt zurück und erzeugt beim Aufschlagen ne Minisandwolke die locken soll.der Blinker selber sieht schon mal wie ein Minifischchen aus,gibts du dem Teil einen kleinen Schlag hebt der ab wie ne Rakete und taumelt hin und her zum Boden,wichtig ist natürlich ein schön langer schlanker Fischfetzen der da dann wie verrückt hinterher flattert.Frage mal Thomi wenn du wegen nächstes Jahr mit Ihm telenierst wie wir damit unter den Platten im Snigfjord aufgeräumt haben,mehrere Platte auf den gleichen Fetzen und weil die so agressiv gebissen haben wurde sofort angehaun ,nicht eine hatte den Haken verschluckt..alle schön vorne im Maul gehakt so das man alles was einem zu klein erschien sauber vom Haken und zurück setzen konnte.Bringt mit ner leichten sensiblen Spinnrute einen heiden Spaß
-
Ich hätte Angst, das die Biester den Mefoblinker attakieren und damit eine Menge Fehlbisse fabrizieren.
-
Ich hätte Angst, das die Biester den Mefoblinker attakieren und damit eine Menge Fehlbisse fabrizieren.
Brauchst du nicht, guckst du hier
wie geschrieben langer flatternder Köder ist Pflicht,die Burschen gehen ja auch nach Geruch,Hering Makrele.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Das war beim ersten Zug,danach hab ich alles unter 30cm zurück gesetztDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
In welchen Tiefen hast Du denn die leckeren Platten gefangen?
In"meinem" Revier ist zwar auch eine schöne sandige Bucht, die Tiefe liegt aber bei durchschnittlich 50m. Vom Ufer her wird es recht schnell tief und der Weg vom Ufer bis auf eben diese sandigen 50m ist recht steinig und mit viel Blasentang bewachsen. http://kart.gulesider.no/m/mLlYH
Meinst Du, auf 50m ist auch noch mit Flunder & Co. zu rechnen? -
Die hatte ich in der Flußmündung des Snig in cirka 15m bei gut Strömung vom Boot aus.bei deiner Tiefe bringt der Blinker aber nichts mehr ,dauert zu Lange bis der unten ist.Schau mal in mein Profil und dort ins Album,ich hab da mal was zusammen gestellt,bei der Tiefe würde ich die Nachläufermontage nehmen und wenn du hast ne Freilaufrolle,wenn der Köder unten ist Freilauf auf und der Köder bleibt am Platz,Freilauf zu und schon kommt beim Driften Leben in den Köder,natürlich gibts auch in der Tiefe Platte aber dir kann da auch alles andere an den Haken gehen..für mich ein idealer Platz um zu entspannen und Spaß beim Fische ärgern zu haben

-
Meinst Du, auf 50m ist auch noch mit Flunder & Co. zu rechnen?Also in 30-40m hatten wir regelmäßig Klieschen (August/September) als Beifang als wir auf Knurrhahn gefischt haben (Eingang Rödvenfjord/Romsdal).Bei einer Tour im März nach Tregde/Skogsoy hatten wir Plattfische ( Klieschen) ausschließlich in Tiefen von 40m+ (abgesehen hatten wir es auf Wittlinge,die Platten waren Beifang).
In Tiefen ab 50m hatten wir immer wieder Plattfische,allerdings meist auf Pilker und GuFi und es waren ausschließlich "Röntgenbilder"
(Flügelbutt).
Also es gibt Plattfische auch in größeren Tiefen.Allerdings würd ich es erstmal in 10-20m versuchen. -
Ja, Flügelbutt hatten wir auch schon einige auf Pilker, sind aber wirklich Röntgenbilder.
Unseren täglich Knurrhahn hatten wir auch jeden Tag, aber auch auf Pilker. Was machst mit den Dingern?
Bei uns am Steg ist das ca. 3m tief und geht dann so innerhalb 50m auch auf 40-50m runter. Soweit man den Grund erkennen kann, liegen da ordentliche Steine rum mit Blasentangbewuchs.
Hatte es schonmal versucht mit Paternoster und Heringsfetzen, aber nur Abrisse gehabt.
Eine Flussmündung, die denke ich auch recht vielversprechend aussieht, gibt es auch in der Nähe.
http://kart.gulesider.no/m/jJU29
Hab aber keine Ahnung, ob da eventuell Sperrgebiet ist. Das müsste ich erst rausfinden.Gruß, Andreas
-
Ich hoffe ich schreib jetzt nichts verkehrtes?, aber die Sperrzone gilt nur für die Mefo und Lachsangelei,war jedenfalls am Snigfjord so . Auf jeden Fall sind da schöne Sandecken zu sehen ,da gibt es mit Sicherheit Plattfische.
-
@ Seewolf 72
ihr hattet tatsächlich gezielt auf Knurrhahn gefischt? Gibt es kulinarische Gründe oder hattet ihr eure 15 Kg schon in Sack und Tüten? Hab keine Ahnung, wie ich diesen Fisch verwerten könnte bzw. ob sich eine Verwertung überhaupt lohnt.
Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!