Møgliche Aenderung der 20kg Regelung

  • Auch ich verstehe nicht, was an diesen Schikane-Vorschlägen der norwegischen Fischereiindustrie gegen uns (deutsche) Anglertouristen vernünftig sein soll.

    In den letzten Tagen machte ich mir die Mühe nahezu alle „Eingaben“ zu den seitens der Fischindustrie beantragten Änderungen zur Tourismus-Fischerei durchzulesen.

    https://www.regjeringen.no/no/…83-4594-a8cb-d42b5f22fd39

    Dabei kristallisieren sich meiner Meinung nach folgende Positionen heraus:

    1. Die Fischereiindustrie würde die Touristenfischerei am liebsten ganz abschaffen bzw. für Touristen derart unattraktiv gestalten, so dass ein leidenschaftlicher Meeresangler gar nicht mehr auf die Idee kommt, seinen Angelurlaub in NOR zu verbringen. Ziel: Gewinnmaximierung, selbst wenn die Touristen nur eine vernachlässigbar geringe Fischmenge gegenüber der norwegischen Berufsfischerei (2016: 2.000.000 to) fangen.

    https://www.fischmagazin.de/ne…ige-seriennummer-4419.htm

    2. Die Tourismusbranche (Anglercamps, Angelreiseveranstalter, …) würde die Regelung am liebsten dahingehend ändern, dass nur noch in Angelcamps einquartierte Touristen Fische ausführen dürfen. Ziel: Gewinnoptimierung durch Anhebung der Gästezahl. Aber: Die vielen Campingplatztouristen bzw. die unabhängigen Wohnmobiltouristen dürften dann keinerlei Fisch mehr ausführen.

    3. Die „Weltverbesserer“ sehen in den Angeltouristen eine Gefahr für den Fischbestand Norwegens und würden die zahlreichen Angelurlauber, die hauptsächlich wegen des unvergleichlich schönen Angelerlebnisses nach NOR reisen, am liebsten umerziehen zu reinen „Naturliebhabern“, die nicht wegen des Angelns sondern wegen der schönen Landschaft und den netten Menschen das Land besuchen.

    Und dazu jetzt meine ganz persönliche Meinung:



    Ich verbringe mit meiner Familie nun schon seit fast 30 Jahren den Sommerurlaub in NOR. Die Fahrstrecke von Bayern bis Mittelnorwegen ist anstrengend (hin und zurück 4000km), die Fährverbindung sehr teuer, die Preise in NOR um einiges höher als in anderen Urlaubsländern, das Wetter oft verregnet. All das nehme ich auf mich, nicht nur wegen des schönen Landes und der netten Menschen, sondern vor allem wegen des unvergesslichen Angelerlebnisses. Und ja … ich nehme auch gerne möglichst viel tiefgefrorenes Fischfilet mit zurück nach Hause, um in den 11 weiteren Monaten des Jahres wöchentlich einmal „Fisch-satt“ essen zu können. Dabei steht der Wert des mitgenommenen Fisches in keinem Verhältnis zu den investierten Reisekosten (an eine Gegenrechnung denke ich nicht mal im Traum). Gerne würde ich auch meinen erwachsenen Kindern (mit eigener Familie) etwas Fisch mitbringen, aber dieser Wunsch ist auf Grund der momentanen 10kg-Regelung für normale Campingplatztouristen „offiziell“ leider nicht erfüllbar. Also macht man das, was nahezu alle Angler, die ich auf den Campingplätzen kennen lernte, tun: Man nimmt etwas mehr Fisch mit (als erlaubt), in der Hoffnung vom Zoll beim „ach so verwerflichen Fischschmuggel“ nicht erwischt zu werden. Damit gilt man allerdings als krimineller Fischschmuggler und sollte - nach den Vorschlägen der norwegischen Fischerei- und Tourismuslobby und auch einiger Forenmitglieder hier - drastisch bestraft werden: 100€ pro kg Schmuggelfisch bis hin zu Gefängnisstrafe, Beschlagnahmung des Autos, Einreiseverbot … und was ich sonst noch alles las (und was hier von deutschen Forenmitgliedern als „vernünftig“ bezeichnet wird).

    Was ist aus dem einst so unkomplizierten und liberalen NOR geworden? Ein Land mit „Jedermannsrecht“, mit großzügigen Freiheiten gegenüber den Meeresanglern ist dabei, sich diesen guten Ruf zu ruinieren … angetrieben durch Neiddebatten seitens der Fischereiindustrie.

    Mein Vorschlag: Anhebung der Fangmengenbegrenzung auf 15kg Fischfilet pro Aufenthaltswoche in NOR (max. 50kg pro Aufenthalt) ohne irgendwelche Zusatzbedingungen. Nur wenige Angler werden so viele Fische fangen bzw. diese Menge ausführen, aber … erstens würde diese Maßnahme den aus Leidenschaft angelnden NOR-Touristen „entkriminalisieren“, zweitens den bürokratischen Aufwand von Angelcampbetreibern und Zoll auf ein Minimum reduzieren, und drittens den Urlaub in NOR noch erholsamer und liebenswerter machen.

    Denn Tatsache ist: Eine negative Auswirkung auf den Fischbestand der norwegischen Küstengewässer hat die Touristenangelei mit Sicherheit nicht. Wohl aber der industrielle Fischfang mit Treibnetzen, Schleppnetzen, Stellnetzen und Langleinen (ohne Beachtung irgend welcher Laich-Schonzeiten), die Zerstörung der „Fische-Kinderstuben“ durch industrielles Abernten von Seetangwäldern, die zunehmende Gewässerverschmutzung durch Industrieabwässer bzw. weltweit eingebrachten Plastik-Micromüll … und vor allem die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf das Artenvorkommen in bestimmten Meeresregionen. So führt z.B. die Erwärmung des Nordmeeres zu einem Anstieg des Seehechtbestandes (das wird mir jeder NOR-Angler bestätigen), während sich andere Fischarten wie Dorsch oder Seelachs eher in kältere Regionen verziehen. Und für all diese negativen Einflüsse ist keinesfalls der Angeltourist verantwortlich!

  • ach so verwerflichen Fischschmuggel“ nicht erwischt zu werden. Damit gilt man allerdings als krimineller Fischschmuggler und sollte - nach den Vorschlägen der norwegischen Fischerei- und Tourismuslobby und auch einiger Forenmitglieder hier - drastisch bestraft werden: 100€ pro kg Schmuggelfisch bis hin zu Gefängnisstrafe, Beschlagnahmung des Autos, Einreiseverbot … und was ich sonst noch alles las (und was hier von deutschen Forenmitgliedern als „vernünftig“ bezeichnet wird).
    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    es geht bei den gewünschten Strafen nicht um die Angler die 1-3 Kilo Zuviel mit nehmen sondern um die die 100derte von Kilos schmugeln…..weil die Typen sind es die uns den Ruf versauen.


  • %&Daumen hoch&%
    Da sprichst Du vielen aus der Seele...........Würde ich so auch unterschreiben !
    Raubfischern aber bitte keinen Freifahrtsschein beim Schmuggeln ausstellen.
    Allerdings bei Deiner Fischfangmenge würde ich doch schon ein paar Abstriche machen. Die zählt ja immer pro Person. Die würde dann bei einem 3 Personenhaushalt schon bei max 150 kg liegen.
    Da leuchten auf der Heimtour die Autoscheinwerfer schön den Mond an :zwinkergross:



  • Selten so einen Blödsinn gelesen!



    Gruss
    Smolt

  • Hallo Jürgen,
    du schreibst "es geht bei den gewünschten Strafen nicht um die Angler die 1-3 Kilo Zuviel mit nehmen sondern um die die 100derte von Kilos schmugeln…..weil die Typen sind es die uns den Ruf versauen."


    Ich gebe dir Recht, dass man den Schmuggel von hunderten von Kilos nicht akzeptieren kann, besonders deshalb, weil diese Fischmenge bestimmt nicht mehr zum Eigenverbrauch bestimmt ist. Aber: Genau diese Typen wirst du selbst mit drastischen Strafen nicht abschrecken können, denn dieser Schmuggel geschieht normalerweise höchst organisiert mit LKWs, über normalerweise unbewachte Grenzübergänge, mit vorausfahrenden Bandenmitgliedern, die dem nachfolgenden LKW mitteilen ob der Grenzübergang wie üblich unbewacht oder etwa gerade bewacht ist. Und diese Typen interessieren sich auch nicht im Geringsten für die vorgeschlagenen und noch so detaillierten Fanglisten, Vermieterbescheinigungen oder sonstige Fangbeschränkungen.


    Und gerade deswegen finde ich es als total unangebracht, wegen dieser paar Schurken die Vielzahl aller übrigen NOR-Angler, die überwiegend verantwortungsvoll mit dem Fischfang umgehen, mit immer neuen und schärferen Regeln und Auflagen zu tyrannisieren.


    Auch wenn es einigen norwegischen "Weltverbesserern" nicht passt: Ich fahre nach NOR in erster Linie zum Angeln und nicht nur wegen der schönen Natur (das könnte ich mit westentlich weniger Aufwand auch in Österreich haben) ... und diese momentane 10kg-Fangmengenregelung bereitet mir maches Jahr schon nach der ersten erfolgreichen Angelausfahrt Sorgen. Das schlechte Gewissen (wieder einmal etwas mehr ausführen zu müssen als erlaubt) stresst mich spätestens ab dem Tag, an dem ich das 10kg-Limit erreicht habe. Von dem Stress bei der Einreise (wegen ein paar Bierchen oder Flaschen Wein zu viel) mal ganz abgesehen. Allmählich komme ich mir vor wie ein Schwerkrimineller, nur weil ich in NOR einen erholsamen, gemütlichen und interessanten Angelurlaub verbringen möchte und von meinem Fang auch etwas für die restlichen 11 Monate des Jahres mit nach Hause nehmen möchte. Ist diese Kriminalisierung von uns deutschen, leidenschaftlich gerne angelnden NOR-Touristen tatsächlich so "vernünftig"?


    Wenn ich lese, wie mir (als Campingplatzgast) die norwegische Fischereiindustrie und auch die Angelcampbetreiber durch immer strengere Auflagen den Spass am Angeln vermiesen wollen, dann ist (zumindest für mich) wohl recht bald Schluss mit dem "gelobten Land" ... ich möchte nämlich nicht zu den "doofen Rindern" gehören, die freiwillig und ohne zu murren zu ihrem "Schlachter" gehen.


    Ich hoffe nur, dass die norwegische Regierung, die allein die Bestimmungen für die künftige Touristen-Angelei treffen wird, genügend "gesunden Menschenverstand" beweist und sich nicht von den rein auf Gewinnmaximierung abzielenden Wünschen und Vorstellungen der Fischereiindustrie und der Tourismusbranche blenden lässt.


  • Mal ein paar Einwände zu deinen Gedanken.


    Du fährst also einzig und allein für das Angel -Erlebnis, möchtest aber deine erwachsenen Kinder (nebst deren Kinder) mit Fisch mitversorgen?
    Warum fahren die nicht selber für das unvergleichliche Erlebnis nach Norwegen oder kaufen Seefisch (der ja preislich günstiger als der von dir geangelte) sondern werden von dir - als Gewinnmaximierung (keinerlei Bezahlung) - mitversorgt.
    Passt doch nicht mit dem vorrangigem Angel Erlebnis, sondern ist "Versorgung Dritter im Ausland". (nicht Bestandteil des Jedermannrecht)


    Du möchtest als Camper und WoMo 50kg per Person und Tour mitbringen dürfen.
    Ich fahre selber Campervan und interessiere mich ein bisschen für die "Szene" WoMos. In welchen Vanlifer, Kastenwagen, Alkoven, Teil-integrierten oder Integrierten der "Normalgröße" passen denn auf langen Skandinavien Touren noch 100kg Tiefkühlfisch (selbst 50kg überfordert die meisten - gehen wir von "per Fahrzeug" aus) - der allermeiste Teil fährt doch eh schon an der Ladegrenze - sowohl bei Platz als auch Last. Davon abgesehen, dass sich doch "Tiefkühlware" und gemütliches "Wohnmobil Gezuckel" irgendwie konträr gegenüber stehen. (?)
    Das steht deinen Ausführungen: "...es geht um das Angel Erlebnis" entgegen, sondern es geht dir um maximale Mitnahme, inklusive dazu Vorbereitungen. Dann sollte man das klar benennen, ist ja nichts bei - außer das der norwegische Staat das halt nur noch bedingt möchte.


    Norwegen ändert nichts am liberalen "Jedermannsrecht" (das das arme Ding schon wieder herhalten muss, wenn es um Touris geht) - du kannst ohne jedweden Schein ohne jedwede Krone jederzeit aus dem Meer einen Fisch ziehen und verzehren. Gewinnmaximierung durch reichliche Mitnahme der Ressourcen (auch zur Weitergabe an Dritte im Ausland), waren nie Bestandteil des Jedermannrecht (für Touristen)


    Zu guter Letzt, du zählst alle auf, die in irgendeiner Weise ins Meer pullern - als Verursacher des Rückganges der Ressource Küstenfisch. Nur Touristenfischer, die dann per Tour und Nase 50kg Filet mitnehmen dürften - haben selbstredend keinen Einfluss. Ich weiß nicht, das klingt für mich sehr unlogisch oder sehr egoistische Sicht. Wenn alles Einfluss auf eine unter Druck stehende Ressource hat - dann bitte alle benennen.


    Für mich klingt aus deinem ersten wie auch aus deinem jetzigen Post nur eines: Egoismus und Probleme mit den norwegischen Regelungen - fängt beim Alk an und endet bei der Ausfuhr.
    Was wäre dein Vorschlag für Alkohol - identisch 50 (l) bei Einfuhr, damit es keinen Zahlensalat gibt?


    Wenn du gegen Regelungen verstößt dann habe ich für deinen Stress kein Verständnis. Ich heule auch niemanden voll, wenn ich nen schweren Fuß habe und ab und an die Landeskasse aufbessere - ist halt mein Hobby - die Alternative ist jedem mit älter als 10 Jahre bekannt: Regel einhalten.


    Es mag viele Angler geben, die sich (wieder) mehr Ausfuhrmenge wünschen - aber selten habe ich dermaßen "unlogische" Gründe gehört.


    Mache es doch ganz einfach: "Mir reicht die Menge nicht, ich will mehr Alkohol einführen und ebenso mehr Filet mitnehmen, da ich mit den Beschränkungen persönlich nicht zurecht komme."
    Ganz schlicht und ehrlich.
    Ohne das ganze "einmalige Angelerlebnis" und was du alles auf dich nimmst.
    Insbesondere lasse bitte das Jedermannrecht aus dem Spiel. Ist bei Mitnahme für deine Familie in Deutschland derselbe Unfug, wie die ganzen Jogurtbecher-Fahrer, die nicht begreifen wollen, dass Zelte keinen Motor haben. #zwinker2*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]





  • Wie kann man sich soviel Arbeit machen, um so einen Blödsinn zu verfassen?
    Wenn ich das lese, weiß ich auch, warum die bestehende Regelung geändert werden soll.


    Gruß Axel

  • Wie kann man sich soviel Arbeit machen, um so einen Blödsinn zu verfassen?
    Wenn ich das lese, weiß ich auch, warum die bestehende Regelung geändert werden soll.


    Gruß Axel



    :baby: Sehe ich auch so.


    Und ich glaube, wir Angler aus dem Ausland sind wahrscheinlich die Letzten die man um Meinung befragt zwecks Gestaltung norwegischer Regelungen zum Fischfang in ihren - nicht unseren - Land.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo, auch ich fahre eignetlich hauptsächlich zum Angeln nach Norwegen. Wenn die EInschränkungen zu Groß werden, erde ich mir sicher überlegen ob es den Aufwand lohnt. Sicher ist, nur wegen der schönen Natur und den netten Menschen fahre ich nicht 3000 Km mit dem Auto durch die Lande.


    Wenn ich allerdings die Kommentare teilweise lese, kann ich Norweger verstehen.
    50 Kg pro Aufenthalt? Ich kenne die genauen Zahlen der Touristikindustrie von Norge nicht. Nur das es ca. 1,8 Mio Deutsche im Jahr dort hin zieht. Insgesamt sind es wohl knapp 33 Mio Touristen. Wenn ich jetzt mal nur denke das eventuell die Hälfte der Deutschen Touristen zum Angeln fährt, wären das im Jahr ca. 45.000 Tonnen Fisch. Das hat sicher schon negative Auswirkungen auf die Bestände. Wenn man dann manches mal noch sieht, wieviel einige Angler von jedem einzelnen Fisch nur verwerten, ist auch der Gedanke mit den ganzen Fischen nachvollziehbar.


    Ich denke, das die derzeit bestehend Regel nicht schlecht war. Angler aus Registrierte Anlagen 20Kg Filet. Ohne Registrierung 10Kg. Dann muss halt der Campingplatzbetreiber sich registrieren lasse und die Listen führen. Auf jeden Fall Profitieren von der Regel ja auch die organisieren Touristencamps.
    Eventuell könnte man das ja noch auf die Einreise pro Jahr beziehen und nicht wie derzeit pro Aufenthaltswoche. Denn wenn ich zwei drei mal da bin, sind das ja jedes mal 20Kg.


    Und noch ein Rechenbeispiel für die Verfechter von 50Kg. Bei der derzeitigen Regel kann ich mit drei Personen (in registrierten Anlagen) pro Aufenthalt 60Kg Filet ausführen. Um diesen für den EIGENBEDARF zu verzehren, muss ich bei 52 Wochen im Jahr mehr als 1Kg Fischfilet pro Woche essen.
    Jetzt mal ganz ehrlich, das schafft man nicht.
    Fazit: Ich hoffe die Norwegische Regierung sieht alle Seiten und trifft dann eine Entscheidung, die für alle tragbar ist. Und wer dann damit nicht leben kann, der hat ja die Wahl ein anderes Urlaubsland zu wählen.


    VG Dirk


    PS.: Zur Einfuhr von Alkohol denke ich, wenn ich in meinem Angelurlaub mehr als 1L Schnaps brauche, habe ich wahrscheinlich andere Probleme als Fangquoten!

  • Ich bin seit Gründung dieses Forums hier ab und zu tätig.
    Vorher war ich beim „Original“. Habe mich aber dann für unseren Hoddel entschieden.


    Und das Thema „Fangquote“ und „Alkohol“ ist der unschlagbare Dauerbrenner hier.


    Obwohl...,


    wir sind ja nur Gäste in diesem schönen Land. Und als Gast meckert man nicht ständig an den Regeln das Gastlandes rum, macht NV's, man befolgt sie einfach.


    Was ist oder wäre, wenn man in Norwegen die „Jedermanns – Reglung“ Canceled?


    Jedenfalls, ich habe da unlängst einen Artikel in der >NZZ< gelesen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!