Tja Heiko, da ist eben wieder das rechtliche, das ich nicht einschätzen kann. Den Link kann ich gerne einsetzen, nur ist nicht jeder FB Mitglied, insbesondere nicht dieser Gruppe dort..
Møgliche Aenderung der 20kg Regelung
-
-
Noch mal,
niemand weiß, wo die Reise hingeht - und wir können es auch nicht beeinflussen.
Egal wie die Entscheidung fällt, jeder einzelne muß für sich entscheiden damit umzugehen.
Ich sehe hier weniger Probleme für uns Touris - wir können wählen und ausweichen - als für viele Freunde, egal ob Norweger, Deutsche, Russen...usw.,
die sich in Norge eine Existenz eben wegen uns Anglern aufgebaut haben.Deshalb meine Bitte, jedwede Diskussion hinsichtlich politischer Hintergründe zu unterlassen. Das Thema ist komplex genug.
Ich persönlich fahre nach Norwegen, um so viel wie möglich zu angeln, so lange es noch möglich ist.
Es geht nicht um die Kilos - die bekomme ich im Summenzug in Old Germany preiswerter - das Gesamtpaket ist entscheidend.
Es ist Entspannung pur und wenn dann auch noch Sightseeing dabei ist umso besser.#
Auch schon an anderer Stelle geschrieben:
Die Gesetze machen andere, nicht wir....Aber vielleicht könnte Alfnie mal Link's hier einsetzen,
der jeden Leser hier in die Lage versetzt, sich mit dem
fiskelektorat oder auch gleich mit dem obersten norwegischen
Entscheidungsgremium in Verbindung zu setzen.Und wenn jemand tatsächlich eine Antwort bekommt, diese
Adresse dann auch hier zu veröffentlichen. Dann können wir
von uns aus etwas vrsuchen/machen/verschicken. -
Diese Panik und Hysterie um das Thema ist für mich nicht nachvollziehbar.
Jeder kann doch vor Ort immer noch so viel frischen Fisch essen, wie es ihm gefällt. Wer klebt denn nun daran ober er 20 kg, 10 kg oder gar kein Filet mehr nach Dtl mitnimmt. Ist doch wumpe, wenn ich keinen Fisch mehr mit nach Hause nehme aber dennoch gefroren Fisch essen möchte, dann kaufe ich mir den eben, ist doch kein Drama! Ich würde Fisch in Dtl eh immer frisch kaufen. Gefroren ist doch nix Wahres!
Das man sich es in N nicht mehr lange gefallen lassen wird - dass der dort so wahrgenommene gierige Angler, der sein Auto vollknallt mit allem was er für 2 Wochen Einsiedlerleben braucht, nur um nichts vor Ort kaufen zu müssen, die Fjorde leergeangelt, um die Filets rauszuschneiden - ist doch ganz klar und für jeden vernüftig denkenden Mensch sofort nachvollziehbar.
Und mal ehrlich, jeder der länger dabei ist und ein bisschen noch was von seiner Umwelt mitbekommt, reflektiert doch sofort, dass die Bestände über alle Ebenen hinweg sehr spürbar zurückgegangen sind. Da viele nun deutlich näher an der Küste angeln, kommt es jenen vielleicht anders vor, aber es ist nunmal so. Wohl wissend, dass nicht nur das Fjordangeln dieses Resultat genährt hat, aber eben auch....
-
Dickdorschiger, dein Post hat ein bisschen was von Greta.
Panik oder Hysterie erlebe ich hier nicht. Ich möchte nochmal daran erinnern, das wir hier ein Forum zum Meinungsaustausch und für Diskussionen haben.Natürlich verringern wir die Bestände als Angler, aber wir bringen auch Geld ins Land und sorgen für Investitionen in die Infrastruktur.
Von daher wäre mal eine Statistik interessant, ob wir Angler wirklich die Bestände ans Existenzminimum führen oder wie du sagst die Fjorde leer angeln.
Ansonsten müsste jeder Wintersportler, der ja ggf. auf künstlich beschneiten Pisten fährt, nie wieder Skiurlaub machen dürfen. Ganz zu schweigen von den bösen Kreuzfahrttouristen... und dann darf es auch nur noch mit E-Auto nach Norwegen gehen und ohne Widerhaken angeln.Ich will doch nicht nur 7 oder 10 Tage am Stück Fisch essen. Ich esse ja auch in Deutschland nicht zehn Tage hintereinander Erbsensuppe oder Soljanka. Von daher muss doch bitte akzeptiert sein, dass viele von uns wegen dem Land, des Angelns und der Fische nach Norwegen fahren und gerne auch etwas gefrorenen Fisch mit nach Hause nehmen.
-
Hi @ all,
so muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Zunächst ist das hier natürlich ein Angelforum, deshalb ist es schon absolut verständlich, dass die Emotionen hier hochkochen!! Ich denke jeder darf seine Meinung dazu äussern unabhängig davon welchen Standpunkt er selbst vertritt, denn davon lebt so ein Forum. Es gibt halt viele Member, die nicht ausschliesslich nur fischen und das Land auch aus anderen Gründen besuchen!
Auch ich fahre gerne und in erster Linie des Fischens wegen nach Norwegen. Dennoch mache ich mir auch oft Gedanken über uns Angler im Ausland. Wie oft habe ich ganze Gruppen gesehen, die fast ausschliesslich ihre 2 Wochen auf dem Wasser verbracht haben und nur auf's Fischen fixiert waren. Im Anschluss wurde oftmals entsprechend lange filetiert....! Ich habe dennoch kaum etwas negatives von den Norwegern vernommen und ich verstehe mittlerweile schon ein paar Sätze norwegisch. Dennoch kam ich ich zunehmend ins grübeln ob das alles so in die richtige Richtung läuft!! Was würden wir denken wenn jede Menge Ausländer in unser Land kämen und sich mit Ressourcen aus der Natur besacken würden, so dass evtl. die einheimische Bevölkerung langsam das nachsehen hätte? Keiner hat etwas dagegen sich für den sofortigen Verzehr mit Fisch zu versorgen....aber diese enorme filetiererei...das kann einen schon nachdenklich stimmen!! Da darf man sich meines Erachtens nicht wundern, dass irgendwann mal dem ein Riegel vorgeschoben wird. Irgendwie war mir das klar, wenn tausende von Touristen das so machen, kann das nur zu Konsequenzen führen!
Ich habe nach diversen Urlauben und einem halbjährigen Arbeitsaufenthalt in Norwegen einen anderen Ansatz! Ich geh immer noch viel Fischen, überwiegend Spinnfischen(selektiver mit größeren Ködern), setze zurück und schlage zwei, drei Fische ab, so dass bspw. das Mittagessen gesichert ist. Natürlich nehme ich auch Fischfilets mit nach Deutschland aber uns reichen die 10kg und daran halten wir uns. Ich glaube 95% der deutschen Angler halten sich an die Ausfuhrregelungen. Die Norweger werden wissen, dass dieses Befüllen ganzer Anhänger mit Fischfilets eher von organisierten Banden ausgeführt wird. Schade, dass aus den daraus folgenden Konsequenzen alle leiden müssen. Ich denke, die Norweger sind es einfach leid, dass soviele Touristen ausschliesslich wegen der Fischfilets kommen! Wobei Norwegen natürlich weitaus mehr zu bieten als nur gute Angelmöglichkeiten in Salz-u Süßwasser.
Ich glaube, langfristig werden sich diese Gruppen oder Angler, die ausschliesslich nach Norwegen reisen um sich die Froster zu füllen eine andere Destination suchen müssen!!! So hart das klingt aber ich glaube, dass ist bereits beschlossene Sache. Der wirtschaftliche Einfluss durch die angelnden Touristen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet und wenn sich die Norweger dazu durchgerungen haben wird das auch so kommen, das ist Fakt. Evtl. wird noch etwas nachgesteuert und es wird wohl auch sogenannte Übergangsfristen geben aber der Kern der Sache wird Bestand haben...kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen!! Wir werden uns die Finger wund schreiben können aber nicht viel Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben. Leider ist das so...
Mittlerweile gibt es fast überall Einschränkungen bei der Angelei bzw. Fanglimits, ob auf Bornholm oder zumindest im Gespräch auf Fünen bzw. in ganz Dk und in Deutschland allemal. Auch in den Niederlanden wird die Entnahme stark reguliert bzw. fast ausschlieslich C&R betrieben!! Es scheint also ohne Fanglimits oä nicht zu gehn.
-
Und ich werde aus diesem Satz nicht recht schlau ............Ist doch wumpe, wenn ich keinen Fisch mehr mit nach Hause nehme aber dennoch gefroren Fisch essen möchte, dann kaufe ich mir den eben, ist doch kein Drama! Ich würde Fisch in Dtl eh immer frisch kaufen. Gefroren ist doch nix Wahres!-
Und hier frischen Fisch kaufen kann auch ganz schön daneben gehen.......letzten Freitag an einer Frischfisch-Theke 5 Schollenfilets die auf Eis lagen gekauft..in Kühltüte einschweißen lassen und zu Hause bei 5Grad Kühlschranktemperatur bis Sonabend aufbewahrt....als ich die Tüte aufgemacht habe kam uns ein dermaßen stinkender Geruch endgegen und die Fiets klebten förmlich aneinander das ich das sofort entsorgt habe,nach einem Tag sollte der Fisch eigendlich nicht verdorben sein.Ansonsten war ich auch einer für den das Gesammtpaket Norwegen gezählt hat,relexen..Ruhe genissen ,gemütlich irgendwo versuchen ein paar Fische zu fangen und wenn die nicht wollen sollten sie von mir aus da unten ersaufen
-
Hei
Wer seine Meinung kund tun møchte zu dem Vorschag, kann das hier machen.
-
Diese Panik und Hysterie um das Thema ist für mich nicht nachvollziehbar.
Jeder kann doch vor Ort immer noch so viel frischen Fisch essen, wie es ihm gefällt. Wer klebt denn nun daran ober er 20 kg, 10 kg oder gar kein Filet mehr nach Dtl mitnimmt. Ist doch wumpe, wenn ich keinen Fisch mehr mit nach Hause nehme aber dennoch gefroren Fisch essen möchte, dann kaufe ich mir den eben, ist doch kein Drama! Ich würde Fisch in Dtl eh immer frisch kaufen. Gefroren ist doch nix Wahres!
Das man sich es in N nicht mehr lange gefallen lassen wird - dass der dort so wahrgenommene gierige Angler, der sein Auto vollknallt mit allem was er für 2 Wochen Einsiedlerleben braucht, nur um nichts vor Ort kaufen zu müssen, die Fjorde leergeangelt, um die Filets rauszuschneiden - ist doch ganz klar und für jeden vernüftig denkenden Mensch sofort nachvollziehbar.
Und mal ehrlich, jeder der länger dabei ist und ein bisschen noch was von seiner Umwelt mitbekommt, reflektiert doch sofort, dass die Bestände über alle Ebenen hinweg sehr spürbar zurückgegangen sind. Da viele nun deutlich näher an der Küste angeln, kommt es jenen vielleicht anders vor, aber es ist nunmal so. Wohl wissend, dass nicht nur das Fjordangeln dieses Resultat genährt hat, aber eben auch....
Moin, noch mal, die 20kg Regelung wurde doch eingeführt und da wurde bestimmt die Menge Fisch berechnet, die raus geht. Man hat sogar die Fangmenge pro Person erhöht also kann doch alles was du da von dir gibst nicht richtig sein bemerkst du nicht die Unlogik zwischen Erhöhung der Fangmenge mit deiner Aussage?
Der Fisch geht zurück und die Fangmenge wird erhöht - alles klar der Norweger ist ja vollblöd.Da sind die Gründe an anderer Stelle zu suchen.
Fisch wird vom Industrieschiff gefangen, sofort filitiert und schockgefrostet, wie schon beim Vergleich Tiefkühlgemüse und Gemüse in der Auslage schneidet auch beim Fisch die Tiefkühlfrost klar besser ab. Es ist eine Frage des Weges und der Zeit ob etwas frisch ist oder nicht.
Angeln ist der ökologischste Weg an den Fisch zu kommen, kaum unnötiger Beifang, biologisches Aufwachsen und darum kaufe ich eben keinen Fisch und tue damit mehr als du, der bei seinem Fisch ein paar Wale, Delfine und andere Tiere "mitisst".
Wieso soll es mir Wumpe sein wenn ich den gefangenen Fisch nicht mitnehmen darf, was soll ich sonst damit machen, C&R, in den Müll, Möwen füttern oder nur soviel fangen wie ich am Tag essen kann? Dann könnte ich zum Steg gehen und wäre nach 10 min fertig. -
... Andere Fische werden in Portionsstücke geschnitten und mit 1.1 bis 1.x beschriftet...
Bernd
Ha ha ha, Bernd.
Die Idee mit der Durchnummerierung der einzelnen Fische ist super!
Gruß Normen -
Hi zusammen,
Mal ne doofe Frage: Welche Institutionen sitzen denn alle in diesem Gremium, dass eine solche Regelung festlegt ?
Gruß
Jonas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!