Moin, wir denken viel über Fisch und dessen Verwertung nach aber schauen wir doch mal was die Industrie macht, Filet raus und den Rest zu Fischmehl oder ins Meer aber im Gegensatz zur Industrie töten wir relativ selten Wale, Robben und Delfine auch anderer Beifang ( Hai, Krake, Fremdfische... )stirbt nicht zwingend einen sinnlosen Tod. Im Gespräch mit einem Greenpeace Mitarbeiter sagte er mir, das Angeln die einzige sinnvolle Methode ist um Fisch zu fangen, wenn jeder seinen Fisch angeln würde, ginge es den Weltmeeren wieder gut.
Die Fischreste die wir zurück lassen, gehen in den Kreislauf des Lebens und im Prinzip sprechen wir doch nur von den Bauchlappen denn Gräten und Kopf verwenden wohl nur die Wenigsten. Also ein Filet aus der Supermarkttüte sollte uns mehr schlechtes Gewissen bereiten als ein paar Bauchlappen. Mein Fisch hat das ganze Jahr gereicht und meine Beifänge an Walen und Delfinen können vernachlässigt werden. Peter
Ps. ein filetierter Dorsch sieht auch beim norwegischen Fischer nicht optimal genutzt aus, das liegt nun mal an seinen ungünstigen Proportionen.