Lofoten-New's 2020, alfnie

  • Der Wetterbericht verheißt für bayerische Gefilde morgen nichts Gutes, so heftig wie bei euch wird es aber hoffentlich nicht. :happy:
    Heute war jedenfalls ein traumhafter Frühlingstag, man konnte sogar das T-Shirt ablegen. %&Daumen hoch&%

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Sieht so aus wie wenn endlich Schluss wäre mit den Frühjahrs-Stürmen,
    das Wetter drehte endlich auf « schön «. Der Wind hat die letzten 10 – 20 cm
    Pulverschnee jedenfalls schön gleichmässig verteilt. Die sind aber ratzfatz
    auch wieder weg, wenn die Sonne nur ein-zwei Tage so weitermacht. Jetzt
    hier im Freien ohne Sonnenbrille und Sonnenschutzfaktor 20 rumzumachen
    würde mir gar nicht erst in den Sinn kommen. Nicht nochmal, jedenfalls …

    Ein alter Fischer, der bisher 51 Mal die Lofoten-Saison mitgemacht hat, sagt
    laut Lofotposten, so einen verblasenen Dreckwetter-Winter wie den 2019/20
    hätte er hier noch nie zuvor erlebt. Das lässt hoffen dass das eine Ausnahme
    war, denn zeitweise war es auch aus der Sicht eines wetterharten Ex-Nordfriesen
    wirklich etwas heftig.

    Die Lofoten-Fischer, ob jung oder alt, sind sich in einer Sache einstimmig einig:
    So viel Skrei, wie in der Saison 2020, hat man hier wohl noch nie zuvor registriert.
    Inwieweit Norwegens Fischerei-Politik zu diesem positiven Ergebnis beiträgt,
    kann man aber nur raten. Was mich persönlich ein bisschen wundert: Die Russen
    haben auch Zugang zum Skrei und aus meiner Sicht machen die sich kaum mal
    irgendwie gross einen Kopp wegen „ ein bisschen Überfischung „ in der Barentssee
    und trotzdem wird es die letzten Jahre immer nur mehr und mehr Skrei …

  • danke für die Einblicke und das Bild....und die Gedanken drumherum...


    Aus der "Schuld der Bilder" zu bringen bist du mit der Nummer aber noch nicht raus.....#zwinker2*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hallo Alfnie,


    habe gerade mit großem Interesse deine Berichte und die Bilder gelesen und genossen. Wir waren ja im Vorjahr das erste Mal auf den Lofoten und erinnern uns gern - gerade in dieser Corona-Zeit - an diesen wunderbaren Urlaub. Im Sommer wohl das Beste, was man in Norwegen sehen, genießen und erleben kann.


    Am Anfang schreibst du etwas über eine bevorstehende mehrwöchige Wal-Tour. Wir hatten das Glück 2017 im November in der Nähe von Tromsøy 7 Tage die Riesen der Meere beobachten zu können. Ich stell' dir mal einen Link rein und hoffe, dass deine Vorfreude explodieren wird. Zum Wal-Video


    Beste Grüße
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!