Zweitwohnsitz Westnorwegen

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin derzeit stark am überlegen mir eine Immobilie (Zweitwohnsitz) in Westnorwegen ( Region Alesund) zu kaufen. Ich bin auch beruflich viel in Norwegen, so dass ich dies gut kombinieren kann.


    Ich hatte an einem Haus mittlerer Größe gedacht und bereits Kontakt mit Maklern und auch Privatverkäufern über finn.no aufgenommen.


    Nu liest man ja viel über dieses Thema aber gibt es eurerseits wichtige Tipps und Hinweise aus der Praxis die man bei der Überlegung mit einbeziehen sollte. Die Immobilie soll auch finanziert werden.


    Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.https://www.norwegen-angelfreunde.de/images/smilies/wave.gif


    Markus

  • Markus,


    was auch immer der derzeitige Eigner oder der Makler Dir über den technischen Zustand
    des Hauses erzählt, solltest Du lieber nicht für bare Münze nehmen. Besonders Du als
    Nicht-Norweger solltest unbedingt Fachleute die Bausubstanz, die elektrischen Installationen
    und die VVS-Installationen checken lassen. Das kostet Dich sicher ein paar Tausend Euro,
    kann Dir aber grosse finanzielle Verluste ersparen. Weil, nirgendwo wird in Norge so
    viel getrickst und betrogen, wie im Immo-Markt.


    Der, von dem Du das Haus kaufst, wird vermutlich eine Verkäufer-Versicherung bei der
    Firma Protector abschliessen. Du als Käufer solltest unbedingt eine Käuferversicherung bei
    HELP-Versicherung abschliessen, kostet so umbei 12.000 NOK. Damit kaufst Du das
    Recht auf unbegrenzte Rechtshilfe innerhalb von 5 Jahren (der Zeitraum in welchem
    man Mängel und Fehler an der Immo einklagen kann).


    Lass Dich nicht von einem " Verditakst " des Makler blenden, das ist reine Werbung.
    Auch der " Salgstakst " ist nicht das Gelbe vom Ei weil der auch ein gewiefter
    Taksator längst nicht immer alle Mängel und Fehler erkennt.


    ... und hinter jedem norwegischen Immo-Preis müsste eigentlich " VHB " stehen.
    Weil, je nach Attraktivität der Immo kann der letztlich in einer Bieter-Runde
    erzielte Preis leicht mal 50 % nach unten oder nach oben von der ausgewiesenen
    " Preisvorstellung " abweichen.

  • Hi Alfnie,


    vielen Dank für die wirklich guten Tips. Durch meine Tätigkeit in Norwegen habe ich auch Kontakte zu Norwegern die hier auch unterstützen wollen. Ja das Thema ist nicht so einfach, gerade als Nicht-Norweger und die Finanzierung will ja auch geklärt werden.


    Grüße
    Markus

  • Es gibt Finanz-Institutionen in Norge, die norwegische Immos finanzieren,
    auch wenn die Sicherheiten teils im Ausland liegen. Ich bin da nicht
    auf dem Laufenden und habe eben eine mail an den Bankenverband
    geschickt - mit der Bitte um eine Liste der betreffenden Banken/Kassen.
    Kommt da was, hänge ich das hier drunter.


    Der häufigste Knackpunkt in Norge ist das erforderliche Eigenkapital von
    15 bis 20 %.

  • Bei mir im Freundeskreis haben sich auch welche ein Haus in Norge gekauft. Das hat aber alles eine ganze Weile gedauert, weil du wohl tausend Sache beachten musst und das System anders als bei uns in Deutschland tickt. Gut geholfen hat damals die fachkundige Beratung von http://www.hauskauf-norwegen.de


    Ich selbst überlege auch schon eine Weile, muss mir dann aber doch immer wieder eingestehen, dass es nicht wirklich klar ist für mich, was ich mir davon verspreche und welches Commitment ich bereit bin einzugehen....

  • Bei mir im Freundeskreis haben sich auch welche ein Haus in Norge gekauft. Das hat aber alles eine ganze Weile gedauert, weil du wohl tausend Sache beachten musst und das System anders als bei uns in Deutschland tickt. Gut geholfen hat damals die fachkundige Beratung von www.hauskauf-norwegen.de


    Ich selbst überlege auch schon eine Weile, muss mir dann aber doch immer wieder eingestehen, dass es nicht wirklich klar ist für mich, was ich mir davon verspreche und welches Commitment ich bereit bin einzugehen....


    ... und kostenmässig sind die sehr fair

  • Bei uns war das 2009 so das die Kommune uns einen extrem billigen Kredit als Eigenkapitalnachweis zur Verfügung gestellt hat,nennt sich Etableringslån. Voraussetzung ist aber ein fester Wohnsitz und Arbeit in Norge und das Du die nächsten Jahre dann auch in der Kommune bleibst. Ob und wie das jetzt noch gehandhabt wird weiß ich leider nicht . Mir ist aber bekannt das manche Kommunen nach wie vor diverses in Gang setzen würden um neue Mitbewohner zu bekommen. Vielleicht weiß Alfnie mehr darüber.

  • Bei uns war das 2009 so das die Kommune uns einen extrem billigen Kredit als Eigenkapitalnachweis zur Verfügung gestellt hat,nennt sich Etableringslån. Voraussetzung ist aber ein fester Wohnsitz und Arbeit in Norge und das Du die nächsten Jahre dann auch in der Kommune bleibst. Ob und wie das jetzt noch gehandhabt wird weiß ich leider nicht . Mir ist aber bekannt das manche Kommunen nach wie vor diverses in Gang setzen würden um neue Mitbewohner zu bekommen. Vielleicht weiß Alfnie mehr darüber.


    Naja Frank...der Unterschied zu dir ist wohl das die Fragenden wohl keinen festen Wohnsitz und auch keinen festen Arbeitsplatz in Norwegen haben sondern das ganze mehr als Ferienhaus kaufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!