Weihnachtsrätsel 2019 - Preise, Fragen und Diskussion dazu


  • So nun brauchst du uns nur noch die beiden Zwischenbuchstaben zu nennen und sagen ob der gesuchte Buchstabe davor oder dahinter steht und schon haben wir alle eine gute Chance die Lösung zu finden. 🤣

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • So nun brauchst du uns nur noch die beiden Zwischenbuchstaben zu nennen und sagen ob der gesuchte Buchstabe davor oder dahinter steht und schon haben wir alle eine gute Chance die Lösung zu finden. 藍


    Ich möchte den Anfragen immer gerne auch Antworten geben.

    In diesem Fall allerdings kann ich die Antwort
    nicht -verschlüsselt- geben.
    Hab keinen TIPP-Ansatz.



    Fällt manchmal schwer WAS zu schreiben oder NICHTS zu schreiben.
    Dies gilt übrigens nicht nur für dieses Thema...




    LG Heiko :wave:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Du machst das super und bisher haben mich alle Deine Tipps zum Ziel geführt, 👍😁

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]


  • Wenn ich das richtig verstehe, kommen also keine Buchstaben vor, bei denen man die Finger auf der Tastatur verbiegen muss.#oha#
    Habe aber immer noch ein Problem, da ich als Ostfriese nicht nur Schwächen in der Rechtschreibung zu haben scheine, habe ich jetzt auch noch ein Problem mit dem Rechnen.
    1 x Erster, 1 x Letzter und dazwischen 2 = 4 Buchstaben. Da passt was nicht oder wird in Norwegen anderes gerechnet????:)


  • Stimmt, ich habe es nicht anders.
    Was ich noch sagen wollte. Das mit den "Leipziger Klavier" habe ich aus einer Web-Adresse = UK (England).

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Zitat Heiko: Der letzte Buchstabe hat im deutschen ABC zu dem gesuchten Buchstaben
    noch zwei andere Buchstaben dazwischen.


    Das heißt "im Alphabet" - aber nicht im Wort!


    z- B. der letzte Buchstabe wäre ein K und der gesuchte wäre ein N, dann sind dazwischen noch 2 Buchtaben im Alphabet, also L und M. Das hat mit der Wortlänge nichts zu tun.

  • Nach den ersten vier Fragen dachte ich noch: das wird ein Selbstläufer.
    Und dann kam Nummer 5!
    Aber HURRA. Nach gefühlten Stunden mit dem Gockel habe ich den entscheidenen Text gefunden. Hoffe ich zumindest.
    Wie jedes Jahr eine ganz tolle Kombi aus leichter Kost und harten Nüssen. Schonmal ein ganz dickes Dankeschön.
    Mal schauen, was der Rest ergibt.


    LG Lars

  • Zitat Heiko: Der letzte Buchstabe hat im deutschen ABC zu dem gesuchten Buchstaben
    noch zwei andere Buchstaben dazwischen.


    Das heißt "im Alphabet" - aber nicht im Wort!


    z- B. der letzte Buchstabe wäre ein K und der gesuchte wäre ein N, dann sind dazwischen noch 2 Buchtaben im Alphabet, also L und M. Das hat mit der Wortlänge nichts zu tun.


    :Danke:Ich befürchte, jetzt kommt neben Schreib- und Rechenschwäche auch noch Lese- und Denkschwäche dazu.:ZUNGERAUS::ZUNGERAUS: Ja, ja, das Alter, es macht sich langsam bemerkbar:crying:

  • Ich werd das Gefühl nicht los, dass manch einer sich anlässlich
    des Weihnachtsrätsels gern selbst kasteit... :biglaugh:


    Aber nun zur 8. Frage des diesjährigen Fragenkarussells.



    8.
    Unter der Rubrik "Was man weiß, was man wissen sollte"
    würde ich die heutige Frage einordnen.


    Gepflogenheiten und Traditionen gibt es in jedem Land zu Hauf,
    so auch in Norwegen. (z. B. "Schuhe aus" beim Betreten von Wohnungen/Häusern).
    Gleiches gilt für Gesetze, die manchmal ein wenig skurril scheinen.


    In Norwegen z.B. Beispiel darf man etwas ganz bestimmtes nicht,
    wenn man innerhalb geschlossener Ortschaften ein Auto lenkt.


    Dieses gesuchte Wort sollte aus 7 Buchstaben bestehen.
    Pickt euch den 2. Buchstaben raus und legt ihn gut weg.


    Kleiner Tipp:
    Mich tangiert dieses Verbot seit dem 04.04.2016, ca. 14.35 Uhr nicht mehr...



    Liebe Grüße an alle Rätselgurus
    (ist die feminine Form eigentlich "Rätselgura" ????)


    Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!