Weihnachtsrätsel 2019 - Preise, Fragen und Diskussion dazu


  • Na Logo, mach' ich. Hier in Norge figurieren diese Abbildungen unter " bumerke ".

  • Frage 5 hat mich lange beschäftigt.
    Ich glaube, sie jetzt als bestätigt gelöst zu haben.
    Hatte ja schon lange eine Vermutung, hatte bisher nichts gelesen, dass irgendwie als Bestätigung dienen konnte. Habe jetzt in einem fremdsprachlichen Artikel genau das gelesen, was ich wissen wollte.
    Also 5 erledigt. 6 sowieso.

  • Auch von mir Danke Alfred.
    Das norwegische Wikipedia und andere diverse Artikel hatte ich allerdings bei meiner Recherche auch bemühte.


    Es führten nach meinen Erkenntnissen jedoch viele Wege ins Mittelalter.
    Und das Mittelalter ist ja die Zeit zwischen den 6. – 15. Jahrhundert.

  • Nur sehen die Abbildungen nicht nach Strichmännchen aus. Werde wohl alle 3 Möglichkeiten bei der Endfrage testen muessen. Dennoch was gelernt. 4 Videos von der Hanse reingezogen, war richtig nett. Gibt es heute aber auch wieder, nennt sich Amazon....:happy:


    Da haben wir ja richtiges Glück das Heiko nicht die Quizsendung bei dem Potsdamer gesehen hat.


    Da hätten wie ja noch eine 4. Möglichkeit. *eek*


    Quikie beim MDR scheidet aus. Dort gibt es ja Fragen nur zu den 3 neuen BL.

  • Auch von mir Danke Alfred.
    Das norwegische Wikipedia und andere diverse Artikel hatte ich allerdings bei meiner Recherche auch bemühte.


    Es führten nach meinen Erkenntnissen jedoch viele Wege ins Mittelalter.
    Und das Mittelalter ist ja die Zeit zwischen den 6. – 15. Jahrhundert.


    Habe festgestellt, dass es hilfreich sein kann, auch mal nicht deutsche oder norwegische Seiten zu besuchen. Manchmal hilft der doppelte Umweg über Heinzelnisse zu ungeahnten Ergebnissen.

  • So Mädels, ich verstärke jetzt mal die Besenstielfraktion ->..


    Komme leider erst jetzt zum miträtseln, muss also noch Hausaufgaben machen... aaaber ich bin schon bei Frage 3 :biglaugh:


    Ich persönlich finde es gut, dass die Fragen dieses Jahr (bis jetzt...) nicht ganz so schwer sind, da ich ja noch etwas nachzuholen habe :ZUNGERAUS:, zumal bei mir wie jedes Jahr vor Weihnachten die Zeit vorn und hinten nicht reicht... wer kennt das nicht*rolleyes*


    Es sind wieder tolle Preise... vielen Dank den Sponsoren :Danke:


    Und vorab auch ein Dankeschön den Rätselmachern :Danke:


    So, ich habe zu tun #oha#

  • Nach dem Hinweis von Alfred, ist nun meine geglaubte Lösung zu Frage 5 wohl doch nicht richtig.
    Da steht das was ich gelesen habe, in einem anderen Zusammenhang. Obwohl eine vorgegebene Antwort da eine Übereinstimmung ergibt. Naja da bin ich gespannt auf die Lösung. *rolleyes*


    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!