Saebo am Hjorundfjord

  • Einen ganzen Sommer im Hjorundfjord - da kommt Neid auf...
    Das Bild sieht nach MeFo-Blinker aus???
    Wo hast du denn die Lachse erwischt?
    Wie schaut es im Fjord mit Wind aus - habe vernommen, dass dieser ganz gut geschützt ist?


    Kleines Missverständnis - am Hjørundfjord war ich nur zwei-drei Mal, wir wohnten in einer Hütte
    in Hjørungavåg, haben von da aus Tagestouren in alle möglichen Richtungen gemacht. Die Lachse
    da habe ich durchweg in Ufernähe gefangen, meistens im Bereich 20 -50 Meter vom Ufer.

  • Werbung:

     

  • Der Hjörundfjord ist so ziemlich der schönste Fjord, den ich kenne.


    Anglerisch ist er etwas anspruchsvoller, wir waren bisher 5 mal in Ytre Standal am Hjörundfjord. Auf dem Hjörund kann man alles erleben, von Sternstunden bis hin zu absoluten Beißflauten, aber das ist ja kein Alleinstellungsmekmal. Im August wird man auf Grund der Makrelen kein Schneider bleiben. Seelachse gibt es, wie schon geschrieben, in 20-60m Tiefe über den tiefen Abschnitten des Fjordes. Man sollte sich gut überlegen, ob man vom Boot aus unbedingt mit Seelachspatanostern angeln will, das könnte seeehr kraftraubend werden. Die Seelachse, die wir an diesen Stellen fingen, waren alle >80cm bis über 1m, da reicht im allegemeinen 1 Fisch an der Angel aus, das sind die blanken Kraftpakete, wenn man es noch bulliger haben will, einfach mal mit einem Pilker langsam schleppen und dabei niemals die Angel aus der Hand legen .... Anfangs glaubte ich noch an einen Hänger an der Schraube, weil ein anderer Hänger kam bei 400m Wassertiefe nicht in Frage, als dann aber die Post abging, wars mir klar, entweder Lachs oder großer Seelachs. Resultat Rutenbruch am Handteil, weil ich die Bremse noch nicht gelockert hatte.


    Ein sicheres Indiz sind Möwenschwärme, die aufs Wasser stürzen. Erreicht man diese Orte, sieht man schnell was dort läuft, riesige Schwärme von Futterfisch von den Raubfischen an der Oberfläche zusammengetrieben. Wenn man bereits 20m vorher den Motor abstellt und sich reintreiben lässt kommt es sofort zu Fischkontakten der Extraklasse.


    Es kann aber auch sein, dass garnichts geht. Wenn Tümmler unterwegs sind, ist Schluss mit Seelachs fangen. Auf dem Fjord kann sich ziemlich schnell eine unangenehme Welle aufbauen, das hat sicher etwas mit den Fallwinden aus den Bergen zu tun. Wir hatten einige brenzlige Situationen mit unseren mit 10 PS bestückten Nussschalen.


    Sehr gut sind Flussmündungen vom Ufer aus zu beangeln.


    Gefangen haben wir mehrere Meterfische so Seelachse, Pollack, Lumb, Leng auf Grund 100-200m und einen Dorsch! (1,06 und 11,6 kg schwer) in 150m Tiefe. Katfisch ist auch in dieser Größe vorhanden, zwar selten, aber ich war mal Zeuge eines Reusenfangs in gerade einmal 20m vom Ufer entfernt. Dazu gesellten sich noch ein großer Hummer und ein Meter-Pollack. Die Norweger konnten damals ihr Glück kaum fassen.


    Conger ist wie w.o. beschrieben auch ein Thema, anglerisch für mich jedoch nicht so interessant, aber der Hjörundfjord und die umliegenden Fjorde sind für große Conger bekannt.


    Im Sommer schleppen die Norweger auf Lachs. Ein Tip von mir, keinesfalls zu feines Equipment. Man kann vom Ufer aus Wassertiefen von 80m und mehr in 50-80m Entfernung erreichen und sollte das auf jeden Fall mit kleinen Pilkern oder sogar Patanostern mal probieren.


    Euch erwartet eine schöne Zeit in einer grandiosen Landschaft, es ist die Schweiz am Meer, viel Spaß und gutes Gelingen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo Micha - dein Eintrag klingt wie aus einer Werbebroschüre für den Hjorundfjord. Das klingt so geil, dass wir (mein kleiner und ich) am liebsten gleich losdüsen würden.
    So ein 90er Seelachs wäre für ins schon das höchste der Gefühle.
    Und so wie du die Landschaft beschreibst ist auch der das Programm neben der Angelei gesichert.
    Zum Haus habe ich ein 18 Fuß 50 PS Boot gemietet (so was „Fettes“ hatten wir bisher noch nie) - da können wir ganz schön weit rum kommen im Fjord.
    Hast du hier im Forum irgendwo einen Bericht zu deinen Aufenthalten oder Fotos eingestellt - dass steigert die Vorfreude.


  • Oha, das ist ja mein Bericht, danke Seewolf 72 nun könnt ich auch schon wieder los ....war schon zwei mal dort....und nicht das letzte mal :baby:. Für uns die geilste Ecke in Norge von der Natur her, Angeln teilweise recht schwierig aber haben immer genug gefangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!