Verödet das Forum ?

  • Das Forum ist nicht mehr das, was es zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier im Forum mal war
    und die Aktivitäten der Angelfreunde haben sich in den letzten Jahren deutlich reduziert. Aber
    auch ich habe mich verändert. War ich früher fast täglich im Forum unterwegs, bin ich heute
    manchmal über eine Woche mit anderen Dingen beschäftigt, ohne das Forum zu vermissen.
    Das liegt aber auch zum größten Teil daran, dass viele Angelfreunde, die sich damals gern mit
    mir unterhalten oder gestritten haben, mehr oder weniger ihre Aktivitäten eingestellt haben.
    Das bedaure ich zutiefst *eek* - eine Verödung des Forums kann ich daraus aber nicht ableiten.


    Meiner Meinung nach liegt es an jedem Angelfreund selbst, das Forum zu beleben. Sei es durch
    eigene Beiträge oder durch Drücken des "Danke-Butten", indem ich signalisiere, dass ich den
    Beitrag eines Angelfreundes gelesen und für gut befunden habe. In zunehmenden Maße über-
    wiegen leider nur die anonymen Leser. Klar ist das Interesse der Fremden (oder nicht angemel-
    deten Angelfreunde?) ein kleiner Trost dafür, dass ein Beitrag nicht unnütz war und nicht nur
    allein für das Archiv geschrieben wurde. Und den Sponsoren wird es erst recht egal sein, ob
    gelistete Angelfreunde oder Gäste mitlesen. Hauptsache die Gesamtquote stimmt.


    Was das Veröden betrifft, Kurt (#38), da bin ich bei dir. Ich sehe auch keine Verödung, kann
    aber gewisse Veränderungen nicht leugnen. Die Ursache des nachlassenden Interesse aber in
    den Beiträgen von Mantafahrer zu suchen ist meiner Meinung nach schlichtweg absurd und es
    stimmt mich traurig, dass ein alteingesessener Angelfreund nach weit über 27.000 Beiträgen
    von Mantafahrer (mit fast 10.000 Danke) diese Meinung vertritt.


    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. Falsch!!!! Ich finde alle verlinkten Beiträge von
    Mantafahrer zu den uns interessierenden Beiträgen sehr interessant und möchte diese nicht
    missen.


    Meine Meinung: wer keine weiterbildenden Informationen von Mantafahrer wünscht, braucht
    diese nur ignorieren, um seinen Seelenfrieden zu finden. Offensichtlich liest du aber doch mit
    und dazu kann ich dich nur beglückwünschen :wave:


    Lesen ist für die Meinungsbildung sehr wichtig. Und das Gute daran ist, man kann jederzeit
    unterbrechen, innehalten, nachdenken.....


    Viele Grüße


    Peter

  • Petrulla, wie Du verstehe auch ich nicht wie man denn Michael Mantafahrer's Spalte als
    " Problem " darstellen kann. Auch mich zwingt ja niemand, da reinzugucken, aber
    nichtsdestoweniger mache ich das alle Nase lang, weil ich da schon viel Interessantes
    gefunden habe, was mir sonst garantiert entgangen wäre.


    Wenn ich mir manchmal die ZEIT oder die FAZ hole, steht es mir doch genau so wie in
    diesem Forum völlig frei, manche Bereiche dieser Zeitungen einfach zu überspringen.
    Und ich rufe/schreibe garantiert nicht die Verleger an und sage: Du, deinen Sport-Teil
    kannste dir sonstwohin schieben, mich interessieren nur deine Finanz-Seiten ....

  • Daß das Forum verödet finde ich nicht, eher hat es sich mit der Zeit verändert und sich den Gepflogenheiten der Gesellschaft angepasst. Es lässt das Interesse an vielen Dingen nach wie bei Sportvereinen, Stammtischen, Damenkränzchen, Dorf- und Strassenfeste etc. Nur große Veranstaltungen sind "cool und in".
    Mein letzter Urlaub war 2014 und durch eine lange Krankheit meiner Frau konnte keiner mehr unternommen werden. Dadurch bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand und meine Erfahrungen laufen unter "alter Hut".
    Deshalb halte ich mich, obwohl ich jeden Tag ins Forum schaue zurück, um keinem mit dem alten Zeug auf die Nervern zu gehen und trage leider zur "Verödung" des Forums bei..

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Daß das Forum verödet finde ich nicht, eher hat es sich mit der Zeit verändert und sich den Gepflogenheiten der Gesellschaft angepasst. Es lässt das Interesse an vielen Dingen nach wie bei Sportvereinen, Stammtischen, Damenkränzchen, Dorf- und Strassenfeste etc. Nur große Veranstaltungen sind "cool und in".
    Mein letzter Urlaub war 2014 und durch eine lange Krankheit meiner Frau konnte keiner mehr unternommen werden. Dadurch bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand und meine Erfahrungen laufen unter "alter Hut".
    Deshalb halte ich mich, obwohl ich jeden Tag ins Forum schaue zurück, um keinem mit dem alten Zeug auf die Nervern zu gehen und trage leider zur "Verödung" des Forums bei..


    Hans, mal nicht so schwarz und stell Dich nicht selbst in's Abseits. Dein " altes Zeug "
    interessiert garantiert mehr Neulinge, als Du ahnst ...

  • Verödet? Ich weiß nicht, dass empfinde ich eigentlich nicht so. Ich besuche das Forum nur noch seltener, weil ich keine Lust habe mich durch Massenbeiträge von Mantafahrer zu ackern.


    Wie bitte????........deine Aussage macht mich sprachlos!!!! .......dein Beitrag ist sowas von überflüssig und daneben!!!

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Sylte,
    Dein Beitrag ist nicht gerade freundlich... und das hab ich jetzt noch nett ausgedrückt!
    Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.
    Gruß Thorsten


    Was ist daran unfreundlich ? ich empfinde die Aussage von Kurt nicht als Meinung sondern als überflüssig und das ist nett ausgedrückt.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Ich bin gerade ein bisschen schockiert und frage mich "was geht ab?"


    Posting 1 mit dem Gedanken "...die nur darauf warten in die Nieren zu treten" und ob daraus eine Verödung abzuleiten wäre (neben anderen Gründen)


    Posting 38 - eine ganz persönliche Sachstandsbeschreibung - ein freie Meinung. Einfach so in den Raum gestellt. Ohne zu werten, ohne daraus "allgemeines abzuleiten" oder zu fordern. Wie es vorher auch andere User getan haben - und danach ebenso. Eine "Ich" Analyse und Darstellung.

    Posting 41 letzter Satz und insgesamt "zwischen den Zeilen" - dem User aus 38 wird so ein bisschen und dezent und süffisant "Bildungsverweigerung" unterstellt. (Jedenfalls kommt das bei mir "so rein")


    Posting 45 und 47 - der Standpunkt und die Meinung des Users aus 38 wird nicht als Meinung anerkannt (was ist es sonst?) - und als"überflüssig" bezeichnet oder anders ausgedrückt, er wird "nieder geschrien" Es findet sich auch noch prompt dafür ein Danke....ganz traurig, in meinen Augen.


    Ich finde - hier ist die Eingangsfrage klar beantwortet. Wenn es nicht so traurig wäre - könnte man lachen.....


    Und ja, genau DAS macht ein Forum kaputt.
    Null Sachargument, keine Diskussion - nur "voll in die Nieren" ; "voll in den Mann - ohne den Ball spielen zu wollen".
    Oder glaubt jemand der User von 38 wird nun wieder "aktiver" ?
    Wenn er eh "überflüssig" ist?
    Und sein Empfinden/seine Wahrnehmung "keine Meinung sind", in einem Thread der Wahrnehmungen/Empfindungen/Meinungen etwas sammeln wollte - abfragte?
    Ich glaube nicht, das er sich nun herausgefordert sieht, sich mehr ins Forum einzubringen.....ich kann mich täuschen, aber bin sehr sicher...


    Wie wir so ein Forum (weiter) bestreiten wollen, bleibt mir völlig schleierhaft.....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich schaue auch regelmäßig einmal Morgens und einmal Abends in Forum. Reine Gewohnheit. Da fällt ir dann auchunter neue Beiträge immer eine Latte von Mantafahrer auf. Wenn ich das so überschlage sind 10-12 Postings von Mantafahrer und ca 1-3 von "gewöhnlichen " Membern. Ich klicke dann das oder die Interessanten Themen an. Oft auch von Mantafahrer, die sind aber oft sehr speziell und Schwierig zu verstehen (bedarf oft Hintergrundwissen).
    Als Neuling könnte man meinen das Mantafahrer der Alleinunterhalter hier ist. War nicht böse gemeint und mir soweit egal. Nur wenn ich da z.B. beim 3. oder 4. mal in Forum schaue und von den Manabeiträgen erschlagen werde könnte man meinen das es sein Privatforum ist.
    Nur mal so als einwand ohne Weitere Wertung oder gar Forderung stht mir nienicht hier zu.

  • Nun ist es sachlich betrachtet so, dass Michael einer der wenigen im Forum ist, der konstante Aktivität zeigt. Wie wertvoll und interessant seine verlinkten Beiträge für jeden individuell sind, kann auch nur jeder für sich selbst entscheiden. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alles jedem gefällt ...
    Die Anzahl der Beiträge von Michael hat sich in den letzten Wochen und Monaten im Tagesdurchschnitt nicht erhöht! Meiner Meinung nach ist Michaels Aktivität nur deshalb so herausgehoben deutlich, weil einfach andere Beiträge fehlen!
    So wie es Fischbulette beschrieben hat - 10 mal Mantafahrer und 3 mal „Sonstige“ pro Tag.


    Ich frage mich aber nun allen ernstes, ist es der richtige Ansatz in einer Diskussion, in der es um Verödung und mehr Beteiligung gehen soll, darüber zu streiten, dass ein Teilnehmer hier „zu aktiv“ ist?


    Wenn dem so sein sollte, dann bin mit meiner Meinung ganz bei Petrulla - das ist doch absurd!


    Wenn Michael nun seine Aktivität hier auch noch einstellt, dann bleiben momentan 3-5 Beiträge p.T. über ... lohnt dafür der Betrieb eines Forums? Wäre da nicht doch eine Facebookgruppe besser geeignet?


    Unabhängig davon lebt die Diskussion von unterschiedlichen Meinungen und jeder sollte seine Sicht auf die Dinge schreiben können, ohne dafür einen Nierentritt zu kassieren ...
    Andererseits ist mir Sylte bisher in keinster Weise als Nierentreter aufgefallen, eher als ausgesprochen höflicher Feingeist ...


    Wenn es solche missverstandenen verbalen Auseinandersetzungen gibt, ist es dann nicht die Aufgabe feinfühliger Moderation, die Diskussion wieder auf sachliches Parkett zu führen?


    Ja, unparteiische, sachorientierte Moderation, noch eine Baustelle ...


    Hilft im Einzelfall, wenn Fjordsven sich mal ersatzweise den Helm aufsetzt, ist aber wohl auch keine Dauerlösung für eine sachgerechte Reparatur ...


    So, ich fahre jetzt zum Angeln und jage den ü 50ern hinterher ... in diesem Sinne, allen viel Erfolg, wobei auch immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!