Verödet das Forum ?

  • Entwickelt es sich langsam zu einer leblosen Wüste, weil immer weniger
    und weniger Leute sich trauen, frei von der Leber zu schreiben? Weil sie
    gelernt haben, das es, egal wie man etwas formuliert, verbal was auf die
    Nase gibt ? Von ein paar wenigen verirrten Seelen hier im Forum, die
    im Hintergrund auf dem Zaun hocken und nur darauf warten, das sich
    hier wer eine Blösse gibt, die man dazu nutzen kann, jemanden in die
    Nieren zu treten ?

    Ich persönlich spüre manchmal, das es nicht allen und jedem gefällt, was
    ich hier so schreibsle. Warum auch immer. Da mache ich mir aber
    überhaupt keinen Kopf von. Kein Stück. Warum sich von ein-zwei Leuten
    den Tag vermiesen lassen ? Wenn andererseits 99 Prozent der Leser eines
    Threads positiv/neutral/sachlich reagieren ?


    Aber nicht jeder hat eine so dicke Haut und es geht ja auch nicht um mich.
    Es geht um das Folgende : Wie macht man tausenden von verhalten
    mitlesenden Membern glasklar klar, das sie hier bei uns keine Angst vor
    „ Netz-Trollen „, überhaupt verbalem Rabauken-Gehabe zu haben brauchen –
    weil hier bei uns jedem Netz-Troll mindestens 1000 Normalos gegenüber stehen.
    Die sich bisher aber leider all zu oft viel zu passiv verhalten, anstatt verbal
    einzugreifen ...

    Kurz + gut: Was muss her, damit tausende potentielle Schreiber sich hier
    wohler fühlen können und aktiv mitmachen mögen ?

  • Ich glaube bald das ist eine Erscheinung in der heutigen Zeit.
    Zitat : „Von ein paar wenigen verirrten Seelen hier im Forum, die im Hintergrund auf dem Zaun hocken und nur darauf warten, das sich hier wer eine Blöße gibt, die man dazu nutzen kann, jemanden in die Nieren zu treten“.


    Gut formuliert!



    Man freut sich ja inzwischen, wenn man mal >Ernest Hemingway< erwähnt und man wird nicht ab gewatscht.


    Oder man holt einen langsam verschwindenden Thread von Michael wieder hoch, weil man diesen Thread hoch interessant findet (Expedition MOSAiC).

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ich bin der Meinung, dass hier zu wenig über das Angeln an sich geredet wird. Ein bißchen fachsimpeln könnte nicht schaden.
    Gefühlt wird hier in dem Forum nur über Fangskizzen und Reiseberichte gesprochen.
    Gruß Torsten


    Ja!
    Aber ich glaube die freie Meinungsäußerung/Diskussion ist inzwischen durch so manchen Umweltverband (Meister ist da ja vor allem PETA) auch ein stückweit verloren gegangen. Vor allem deren Klagefreudigkeit ist ein da Hemmschuh.


    Und diese Umweltverbände lesen hier – ist ja deren Hauptbeschäftigung – unter „Gäste“ garantiert mit.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ich glaube nicht das sich hier irgendwer wegen P und anderen den Mund verbieten lässt oder sich nicht traut seine Meinung zu schreiben. Und was das fachsimpeln über Angeln angeht...… steht hier schon überall zu lesen und falls Fragen da sind gibt es hier nur noch einige Wenige die zu helfen versuchen, das war früher noch etwas anders.....man könnte das auch unter Betriebsmüdigkeit laufen lassen. Wie man das ändern kann....keine Ahnung.

  • Es haben sich einige ausgelassen , was man modernisieren kann. Es wurden Umfragen gestaltet , was sinnig wäre und was nicht. Es wurden groß Änderungen angekündigt , passiert ist nullkommanix.


    Noch nicht einmal die Aussage alles bleibt wie es ist wurde getroffen.Änderungen wie sie Torsten beschreibt , würden dem Forum gut tun , sind aber leider wohl nicht gewollt , oder doch , oder wie?


    Darauf gibt es keine oder nur schnippige Antworten seitens der Forumsleitung.

  • Ich sehe nicht zwingend das sich hier Personen (User) "nicht trauen zu schreiben".......


    "Nicht alles und allem gefällt" (ja logisch - was denn sonst?) - wenn es um ein Wohlfühl-Forum geht, wo jedwede Kritik, jedwedes andere Meinung" in die Richtung" gewertet wird - ist ein Klatschhasen Forum, die sind dann sehr wohl recht schnell "Wüsten" - zu Recht. Foren leben doch von Diskussion, von Meinungsvielfalt, von Debatte - und mich hat über all die Jahre manche kontroverse Diskussion zigfach mehr bereichert und begeistert als "jaaaa, wir alle finden alles toll" Manchmal kann man jemanden auch überzeugen oder wird überzeugt.


    Manchmal gehen die Pferde durch - ist doof - aber dazu gibt es Moderatoren und Anstand (das wäre dann ein öffentliches "sorry, da habe ich überdreht oder mich Scheixxe ausgedrückt")


    Das Forum?.....Ist einfach eingeschlafen (wie schon öfter und immer öfters) ....ist halt so.


    Was ist zu ändern? Was ist (könnte) "man" tun...darüber ist doch vor rund einem Jahr endlos palavert worden, der daran interessierte lese das letzte Posting der "Verantwortlichen"....alles gut.... war das Fazit!
    Auf FB hat sich was getan...schläft aber auch wieder ein.....ist halt so.....


    Ergo...das Forum ist wie es ist.
    Dafür nun "auf dem Zaun hockende auf schreibende User eindreschende Internet Hooligans" "verantwortlich" zu machen.....da erlaube ich mir eine andere Meinung.


    Und zu mir selber. (die beste Kritik ist ja Selbstkritik)...meine Prioritäten in in Bezug zu Norwegen Reisen haben sich total verschoben - angeln ist nur noch der kleinste Teil. Und das ist eine nun dreijährige Entwicklung, die sich verstärkt....ist halt so.

    Angeln ist aber ein "Entwicklungs-hobby" - Methoden ändern sich, Reviere verändern sich...Rahmenbedingungen ändern sich,wenn ich da nicht dran bleibe - habe ich "keine Ahnung" und dann...halte ich lieber die Fresse.


    Was ich aber schreibe ist in einem Angelforum maximal eine "nette Nische". Fotos und was zum "Reisen".


    Ergo bin ich mit ein Teil der "Verödung" - kann ich nicht ändern, ist auch nicht "gewünscht" (s.o.) - ergo, es ist wie es ist.....


    Aber meine kleine Nische nicht schreiben, weil (vermutlich) irgendwo ein "Tasten Rambo" sitzt und mit meinen "anderen Ansichten" nicht einverstanden ist und das auch dann schreibt (sich also "auf mich stürzt")?


    Achherje.....so wichtig nehme ich mich nicht mehr.....


    Vielleicht, so ganz vielleicht...ist ja auch zum Thema Angeln in Norwegen sehr vieles gesagt und es "sind gar nicht mehr so viele"??? Weiß ich nicht, kann ich nicht belegen...ist ein Gedanke....zur Verödung.


    Und damit --- habe ich mehr getan als ich tun wollte, ich habe mir 10min Gedanken zum Forum gemacht, was ein Unsinn. Alles ist doch gut....#zwinker2*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Also, ich habe nichts gegen Reiseberichte auch hier gibt es Erfahrungen dieman aber auch nutzen kaqnn, Ich auf jeden Fall freue mich über jeden, ja jeden Bericht , über Bilder von der Landschaft aber auch von Fischen.
    Ich weiß welcher Aufwand dahinter stehen muß solche Berichte wie z.b Iljoe zu erstellen aber weiß auch um die Mühe es irgendwie auch zu machen.
    Und ich melde mich hier bei Themen die mich interessieren auch zu Wort.
    Und ich habe hier auch immer ein offenes Ohr bei Hilfegesuchen gefunden. U.A. Seewolf und Petrulla usw.
    Für meine Zwecke ist unser Forum ganz gut.
    Leider kann ich nicht am Stammtischtreffen teilnehmen hätte gern auch mal einige User persönlich kennengelernt.
    Grzuß Bernhard

  • Ich glaube bald das ist eine Erscheinung in der heutigen Zeit.
    ...


    So isses.


    Ich betreibe selber ein kleines Forum zu/über eine bestimmte Oldtimermarke.
    Gab es vor 10 Jahren noch täglich dutzende Einträge, sind es heute 1...2...3 im Monat.
    Und dann wird im ersten Beitrag zum Teil gemotzt, weil die Dokumentationen der Fahrzeuge nicht sofort "gesaugt" werden konnte.
    Reagiert man darauf, sind die "Newbie's" sofort wieder weg.
    Bei technischen Problemen geht der Eifer dann auch nur bis "läuft wieder" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!