Verödet das Forum ?

  • Verödet das Forum ??? um es dann mal krass zu sagen


    JA

    Aber warum ist das so ? Es gab hier Zeiten da hätte man sich bei einem solchen Thema mit Beiträgen überschlagen. Jetzt im Augenblick geht das Thema hier langsam auf 1900 Klicks mit sage und schreibe 18 Beiträgen zu. Genau das gleiche konnte ich bei meinen Livebericht vom Sommer feststellen. Auch hier 3700 Klicks und 34 Beiträge....Fazit, dafür war mir dann doch die Zeit im Urlaub zu schade und ich habe den Spaß dann abgebrochen. Wenn man dann noch schaut wie wenig Beiträge hier oftmals in 24 Stunden zusammen kommen (Dank weniger aktiver Member) dann kann man schon von Verödung sprechen.
    Aber warum ist das so im Zeitalter der Modernen Medien wie Facebook, Instagramm oder WhatsApp ? Diese Art des Informations- und Gedankenaustauschs ist einfach auf der Strecke geblieben. Wenn ich heute zu meiner Tochter sage "Ich gehe mal kurz ins Forum", dann bekomme ich zur Antwort "was so spät noch, wann kommste denn wieder"?. Wenn es heißt ich bin bei Facebook....na alles klar oder??
    Zeiten ändern sich und damit muss man klar kommen. Ich glaube auch nicht, das hier großartige Änderungen das Forum neu beleben (den Bemühungen der Mods in allen Ehren). In einem Zeitalter, welches sich im Augenblick ständig selbst überholt,wo alle nach Information dürsten (über wen und was auch immer) mit dem Glauben sich in der Anonymität zu bewegen obwohl wir doch gläserner denn je geworden sind, ist das Forum auf der Datenautobahn in eine Sackgasse abgebogen.
    Keine Ahnung wie man da wieder raus kommt. Scheint mir eine Generationenfrage zu sein. Viele ältere verschließen sich vor dem neuen und die jüngeren interessiert nicht was mal war, sonder schauen erwartungsvoll auf alles neue und die Zukunft.
    Diejenigen,die hier sehr an diesem Forum hängen müssen wohl damit leben das es hier ruhiger wird. Schon die geringe Zahl der Beiträge zu diesen Thema ist für mich ein Zeichen der Resignation, (wohl auch bei den Betreibern dieser Seite) weil eben keiner eine Zündende Idee hat wie man das Forum beleben kann. Mit dazu beigetragen hat auch, das sich eine Reihe von Membern mittlerer weile so gut kennen, das jeder Gedanken- und Informationsaustausch auf direkten Wege untereinander und somit am Forum vorbei statt findet.
    Ein letzter Gedankengang sei mir hier noch gestattet. Die Teilung des Forums damals hat gerade dieses Forum nicht unbedingt stärker gemacht. Da wäre man als ganzes sicher heute mit einer stärkeren Präsenz aufgestellt.


    Ich selbst zähle mich ja auch nicht zu denen, die hier täglich was schreiben. Mein Fokus lag aber schon immer nur auf Themen zu schreiben, wo ich was zu beitragen kann. Also Themen die mir gefallen wie Reiseberichte oder eben fachliches wo ich aus meinen Erfahrungen berichten kann. Nun bin ich ja auch schon ein alter Hase und mich reist eben auch nichts mehr so schnell vom Hocker. So geht es sicher vielen hier und da geht dann schon etwas Interesse verloren.


    Also in diesem Sinne...die Zeiten haben sich geändert und werden sich auch weiterhin verändern und dann heißt es vielleicht..."verödet Facebook, Instagramm oder WhatsApp" um hier nur einige zu nennen.


    Einen schönen Sonntag noch an alle

  • Ja Prommi, da hast Du den Nagel wohl leider direkt auf den Kopf getroffen.


    Ich interpretiere das teilweise hilflose Gestammel hier inzwischen auch nicht mehr in Richtung „wir wollen es nicht anders“, sondern deutlich in Richtung „wir können nicht anders“!


    Dann ist es eben so!


    Dieses Forum ist ja letztendlich in der Hand von Amateuren (nicht bös gemeint!), die ihre Freizeit dafür opfern, der interessierten Gemeinde eine Plattform zu bieten. Es ist eines von mittlerweile sehr vielen Angeboten im Internet und steht in direkter Konkurrenz zu professionell betriebenen Plattformen.


    Daher ja im anderen thread auch der Hinweis von mir, ob es nicht an der Zeit wäre, sich professionelle Hilfe zu suchen, sowohl was die Technik (Administration) des Forums betrifft, als auch was das Thema Angeln betrifft.


    Das wäre sicher ein gangbarer Weg, das Anglerboard macht es ja vor! Ob es ein erfolgreicher Weg im Sinne von größerer Beteiligung wäre, steht in den Sternen. Einen Versuch wäre es allmal wert. In jedem Fall besser als der Trend, der hier seit Monaten herrscht.


    Ich wage mal die Prognose, dass bei weiterer Verödung als nächster Schritt die Werbepartner abspringen werden und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass der Betreiber das Licht löscht, wenn zu all dem zur Zeit herrschenden Frust auch noch das Kostenthema allein an ihm hängen bleibt.


    Keine wirklich schöne Entwicklung und sehr trübe Aussichten. Viele haben hier Tage, Wochen und Monate ihrer Zeit investiert, nicht nur Betreiber und Moderatoren! Wäre wirklich schade, wenn alles den Bach runter geht ...

  • Hallo zusammen,
    Also, ich verstehe die Diskussion im Allgemeinen so, dass man sich mehr Beiträge, wachsende Nutzerzahlen und ein boomendes Forum wünscht. Aber ich glaube diese Wunschvorstellung entspricht einfach nicht der Realität.
    Für mich ist das Forum eine Informationsbasis, hier kann ich mich mit vielen anderen Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen und Antworten erhalten... manchmal sogar selbst Antworten geben oder Berichte schreiben. Das ist es, was ich selbst von einem Online-Forum erwarte.
    Mit meinen 50 Lenzen bin ich aktiv im Vorstand eines Angelvereins. Auch hier gilt „mach Dein Ding“, und egal was das Ding ist, es werden nie alle Mitglieder folgen sondern nur die, denen es Freude bereitet. Es gibt meiner Meinung nach schon seit 20-30 Jahren (oder vielleicht schon immer) Trends, dass es viele Angebote für anderweitige Beschäftigung gibt, seien es andere Sportarten, andere Vereine oder heute andere Webseiten. Ich glaube die Macher des Forums tun gut daran, ihr Forum nach Ihren Wünschen weiter zu entwickeln. Es sind doch alles Angler. Und wenn jeder das was er selbst als Angler gerne hätte einbringt, wird das Forum von ganz alleine wieder mehr Beachtung finden. Und das gleiche gilt auch für uns Forenmember. Jeder der etwas beitragen möchte, kann das doch in Beiträgen, Kommentaren oder Kontakt zu den Mods jederzeit machen.
    Ich für meinen Teil bin sehr gerne Member hier im Forum.
    Viele Grüße Thorsti

  • Zitat

    Das wäre sicher ein gangbarer Weg, das Anglerboard macht es ja vor! Ob es ein erfolgreicher Weg im Sinne von größerer Beteiligung wäre, steht in den Sternen. Einen Versuch wäre es allmal wert.


    Auch dort herrscht das Phänomen - "konsumieren des Content geht vor aktiver Beteiligung"


    Es ist ein Versuch- aber mit einem etablierten Printmedium im Hintergrund- also mit ganz anderer Ausrichtung und Budget.


    Erst im Nachhinein wird sich beurteilen lassen, obs eine sinnvolle Maßnahme war oder bloß Geldverbrennung

  • "Es ist ein Versuch- aber mit einem etablierten Printmedium im Hintergrund- also mit ganz anderer Ausrichtung und Budget.


    Erst im Nachhinein wird sich beurteilen lassen, obs eine sinnvolle Maßnahme war oder bloß Geldverbrennung"


    Kai, ich war schon ewig nicht mehr im anglerboard und hab' leider nicht die Zeit, mich
    da jetzt durchzuackern. Um was für einen Versuch geht es da, mit welchen Printmedium
    im Rücken ?

  • ... es muss ja nicht zwangsläufig ein Verlag sein, obwohl die Verbindung naheliegend wäre. Den Printmedien geht es ja seit Jahren auch nicht mehr gut, alle haben mit rückläufigen Zahlen bei den Abos ihrer Zeitschriften zu kämpfen und suchen nach neuen Wegen um ihre Werbung an die Frau und den Mann zu bringen.


    Eine Kooperation mit einem Tackle - Hersteller wäre über die sog. Pro Stuffer ebenso denkbar ... ich habe dabei immer die Seite „Barschalarm“ von J. Dietel vor Augen. Da müsste man eben eine ambitionierte und engagierte Person aus dem Meeresangelsektor finden ... wenn man es dann will und mag.

  • Es gab vor einigen Monaten schon mal viele Vorschläge, von denen aber scheinbar nichts zu Veränderugen geführt hat. Jedenfalls sind sie mir bisher nicht aufgefallen. Bevor sich aber etws verändern kann, muss die Forenleitung dies auch wollen..... Ein klares Bekenntnis, das Veränderungen gewollt sind, habe ich bisher nicht gelesen.
    Ja, es wird (aus meiner Sicht) veröden, wenn man die aktuellen Member nicht wieder aktivieren kann und auch neue (auch jüngere) Member generieren kann.


    Neue Member generieren? Versuche es mal von Außen zu betrachten:
    Wäre ich 30 Jahre jünger und suchte Norwegen Angelinfos und käme auf diese Seite, ich wäre schneller weg, als ich gekommen wäre.... Warum?


    In einem Thread unterhalten sich Rentner, wir schwer es ist/war, eine sinnvolle Beschäftigung im Ruhestand zu finden...


    In einem anderen Thread, in Vorbereitung auf ein Treffen, gibt es jetzt schon 3 Häkelpuppen, wo Membern in 3.Person, Weisheiten von sich geben...


    Fragt hier jemand nach den "berühmt-berüchtigten Hot-Spot-Super-Duper-Garantie-Fangkarten" wird er angenörgelt, er soll sich erstmal vorstellen bevor er hier hochwichtige Informationen abgreifen will..... Woher soll der im Vorfeld wissen, was man hier von einem neuen Member erwartet? Ist er nach ein paar Zeilen Vorstellungsgesülze gleich ein besserer Member? Irgendjemand hat doch mal mit der Kartenerstellung und Verteilung angefangen. Entweder ich will sie veröffentlichen oder nicht...


    Sollte mich all das noch nicht vertrieben haben und ich schaue hier einige Tage mal rein, würden mich die wenigen neuen Meldung sehr nachdenklich machen, wie aktiv dieses Forum ist. Interessierte, die auf diese Forum aufmerksam geworden sind, werden sicher auch auf das Nachbarforum aufmerksam. Dort finden sie allerdings täglich mehr neue Meldung als hier...
    Also, was sollte mich dazu veranlassen, mich in diesem Forum anzumelden? Nur weil hier alles so schön unkritisch und kuschelig ist?


    Schönen Abend Euch!


  • Interessante Blickwinkel, null Gesülze, klare Worte. Kurz gesagt: Erfrischend anders.
    Absolut dazu geeignet, mich sehr nachdenklich zu stimmen ...

  • Ich bekomm das gerade nicht so gut über das Handy mit dem Zitieren hin, möchte aber trotzdem auf Sam seine Ausführungen eingehen:
    Ein Forum kann und wird immer nur über verschiedene Themen bestehen können. Und wenn die „Rentner“ ihre Ecke und Gesprächsthemen gefunden haben, dann haben sie in solch einen großen Forum auch ihre Berechtigung.


    Häkelpuppen, naja, Toleranz ist eine Tugend der heutigen Zeit, kann, muss aber nicht (verschachtelt geschrieben, also wertungsfreier Kommentar)


    Forenregeln, vorstellen der eigenen Person, ja kann man halten wie man will, aber wenn man Informationen abholen will aus einer Gemeinschaft, ist es auch nicht zu viel verlangt, sich deren mal vorzustellen, wer man so ist und was man macht. Ansonsten könnten wir auch eine anonyme Wissensdatenbank draus machen, aber dann würde es zwangsläufig auch keine Stammtische, Weihnachtsrätsel oder Angeltreffs geben.


    Und um zu sehen, wie aktiv ein Forum überhaupt ist, muss man Vergleiche haben. Das haben viele neue ja gar nicht. Man googelt und kommt dann irgendwie auf eine Informationsquelle, im besten Fall auf dieses Forum:wave:
    Daher steht für mich die Aktivität nicht an erster Stelle ( auch wenn ich durchaus die selbe Entwicklung realisiere) sondern eher die Qualität und auf jeden Fall auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Gemeinschaft. Und DAS hat uns schließlich mal ausgemacht.Wir waren mal die, die viele Frauen in der Weihnachtsrätselzeit aktiviert haben, die eben genau nicht für anpöbeln oder Besserwisserei standen, sondern konstruktiv und familiär ihre Erfahrungen und Meinungen zusammengetragen haben. Die zusammen in Arendal den ersten Mai verbracht haben.
    Am Ende muss sich, wie schon oft geschrieben, jeder an seine Nase packen, und schauen, wenn er es den will, seinen Beitrag zu leisten.
    Man nehme Mal die aktuellen Ereignisse, Hecht911, kaum ist der Untergang des Forums in einem der Trööts unterwegs, kommen selbst gestandene Ü-50-Barsch-Angler aus der Deckung und geben in verschiedenen Trööts Gas. Das ist gar nicht böse gemeint, zeigt am Ende, das es doch mehreren, und insbesondere Alteingessenen am Herzen liegt, das es hier weitergeht.


    Und genau das, Hecht911, lässt mich hoffen, das bevor das hier alles untergeht, eine starke Gemeinschaft aufersteht und dem Forum hier frischen Wind einhaucht.
    Und das sollte durchaus auch ohne neue Forensoftware, Grafik etc. möglich sein. Wir müssen nur damit beginnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!