Verödet das Forum ??? um es dann mal krass zu sagen
JA
Aber warum ist das so ? Es gab hier Zeiten da hätte man sich bei einem solchen Thema mit Beiträgen überschlagen. Jetzt im Augenblick geht das Thema hier langsam auf 1900 Klicks mit sage und schreibe 18 Beiträgen zu. Genau das gleiche konnte ich bei meinen Livebericht vom Sommer feststellen. Auch hier 3700 Klicks und 34 Beiträge....Fazit, dafür war mir dann doch die Zeit im Urlaub zu schade und ich habe den Spaß dann abgebrochen. Wenn man dann noch schaut wie wenig Beiträge hier oftmals in 24 Stunden zusammen kommen (Dank weniger aktiver Member) dann kann man schon von Verödung sprechen.
Aber warum ist das so im Zeitalter der Modernen Medien wie Facebook, Instagramm oder WhatsApp ? Diese Art des Informations- und Gedankenaustauschs ist einfach auf der Strecke geblieben. Wenn ich heute zu meiner Tochter sage "Ich gehe mal kurz ins Forum", dann bekomme ich zur Antwort "was so spät noch, wann kommste denn wieder"?. Wenn es heißt ich bin bei Facebook....na alles klar oder??
Zeiten ändern sich und damit muss man klar kommen. Ich glaube auch nicht, das hier großartige Änderungen das Forum neu beleben (den Bemühungen der Mods in allen Ehren). In einem Zeitalter, welches sich im Augenblick ständig selbst überholt,wo alle nach Information dürsten (über wen und was auch immer) mit dem Glauben sich in der Anonymität zu bewegen obwohl wir doch gläserner denn je geworden sind, ist das Forum auf der Datenautobahn in eine Sackgasse abgebogen.
Keine Ahnung wie man da wieder raus kommt. Scheint mir eine Generationenfrage zu sein. Viele ältere verschließen sich vor dem neuen und die jüngeren interessiert nicht was mal war, sonder schauen erwartungsvoll auf alles neue und die Zukunft.
Diejenigen,die hier sehr an diesem Forum hängen müssen wohl damit leben das es hier ruhiger wird. Schon die geringe Zahl der Beiträge zu diesen Thema ist für mich ein Zeichen der Resignation, (wohl auch bei den Betreibern dieser Seite) weil eben keiner eine Zündende Idee hat wie man das Forum beleben kann. Mit dazu beigetragen hat auch, das sich eine Reihe von Membern mittlerer weile so gut kennen, das jeder Gedanken- und Informationsaustausch auf direkten Wege untereinander und somit am Forum vorbei statt findet.
Ein letzter Gedankengang sei mir hier noch gestattet. Die Teilung des Forums damals hat gerade dieses Forum nicht unbedingt stärker gemacht. Da wäre man als ganzes sicher heute mit einer stärkeren Präsenz aufgestellt.
Ich selbst zähle mich ja auch nicht zu denen, die hier täglich was schreiben. Mein Fokus lag aber schon immer nur auf Themen zu schreiben, wo ich was zu beitragen kann. Also Themen die mir gefallen wie Reiseberichte oder eben fachliches wo ich aus meinen Erfahrungen berichten kann. Nun bin ich ja auch schon ein alter Hase und mich reist eben auch nichts mehr so schnell vom Hocker. So geht es sicher vielen hier und da geht dann schon etwas Interesse verloren.
Also in diesem Sinne...die Zeiten haben sich geändert und werden sich auch weiterhin verändern und dann heißt es vielleicht..."verödet Facebook, Instagramm oder WhatsApp" um hier nur einige zu nennen.
Einen schönen Sonntag noch an alle