1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Ostfriesen auf Tysnes

• Ostfriesenaal
  • 10. September 2019 um 12:25
  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    788
    • 10. September 2019 um 12:25

Moin Petrijünger!

Auch dieses Jahr ist es soweit und ich fahre mit meiner kleinen Gruppe aus Ostfriesland ins heilige Land der Angler.

Doch nun möchte ich euch live an unserer Reise teilhaben lassen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, wenn ich den Livebericht unter Berichte setze. Mir gefällt es besser, wenn man direkt weiß, aus welcher Region der Bericht stammt und ich finde, er ist später auch leichter zu finden. Außerdem wollte ich am Ende eine Zusammenfassung als pdf erstellen und dann passt das ja auch als normaler Bericht. Sollte das doch ein Problem sein, tut es mir leid und verschiebt den Thread einfach in den richtigen Bereich.
    Außerdem muss ich noch beichten, dass ich euch einen Bericht vom letzten Jahr schulde. Der wird aber noch nachgereicht. Irgendwie hatte ich es ein paar Mal vergessen, manchmal keine Lust und zwischendurch auch keine Zeit. Aber wenn wir Samstag auf der Fähre unterwegs sind und ich die Zeit finde, werde ich sicherlich ein Resümee schreiben (so viel sei vorgegriffen: Wir sind dieses Jahr nicht wieder auf Hitra sondern auf Tysnes...da kann man zwischen den Zeilen lesen ;) ).

Aber ich wollte über unsere anstehende Reise berichten:
    Dieses Jahr steht wieder Fjordnorwegen auf dem Programm, da wir die Landschaft einfach einmalig und schöner als alles andere finden. Außerdem lassen sich ja auch hier tolle Fische fangen.
    Das genaue Reiseziel wird Tysnes sein und am Freitag den 13. fahren wir los. Die Vorbereitungen sind alle getroffen, Einkäufe getätigt und Angelmaterial wurde mal wieder verdoppelt. In die Region habe ich mich auch wieder eignelesen (drei Foren zum Thema Tysnes komplett bis 2003 durchgearbeitet, eine Karte erstellt und Notizen gemacht...selbst die 68 Seiten Tysnes ruft kenne ich mitlerweile) und auch die Gezeiten liegen wirklich passend, da wir den ganzen Morgen bis Mittags die Flut genießen können.
    Gebucht haben wir bei Borks die Hütte 81/3 und somit werden der Lukksund sowie der Onarheimfjord unser Revier sein. Zu dem Haus haben wir zusätzlich auch insgesamt zwei Boote mit 50 PS und können somit auch ein paar Meter fahren um an die guten Spots zu kommen.

Zu meiner Gruppe: Wer meinen Bericht zum Fördefjord kennt weiß es vielleicht noch: Neben mir, dem kleinen dicken Bartträger, gibt es noch unseren Alterspräsident, meinem Vater den Vize, unseren Smootje sowie seine beiden Söhne die Zwillinge Schlummer und Schlemmer (wobei im letzten Jahr Schlemmer mehr geschlummert hat als Schlummer und Schlummer nun einen Schlemmerbauch hat ;-D ).

Man kann auch sagen, wir sind eine lustige Gruppe und es juckt uns schon allen in den Fingern.
    Unser klassischer Zielfisch sind Leng/Lumb, die in der Region wohl anzutreffen sein werden, und wir würden auch gerne den einen oder anderen Seehecht verführen.
    Außerdem reizt mich in diesem Jahr auch die Spinnfischerei auf Pollack. Diese Bronzebarren machen ja nicht nur viel Spaß an der Rute, sie schmecken mir von den dorschartigen auch am besten. Aber für diese Jungs haben wir uns ein paar SG Sandaale zugelegt. Also sollte das wohl was werden.
    Sollte sich sonst am Abend noch die Zeit finden oder wir durch einen Ausfalltag gezwungen werden, werden wir uns auch noch an ein paar Flachmännern versuchen. Egal welcher Butt es ist, er landet frisch in der Pfanne. Die richtige Größe vorausgesetzt ;)

Man sieht, wir haben uns viel vorgenommen, die Vorfreude ist groß und nun muss es nur noch mit dem Wetter klappen.

Fortsetzung foltg dann am Samstag, wenn wir auf heiligem Angelboden stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriesenaal (10. September 2019 um 12:55)

• Werbung:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 10. September 2019 um 13:06

Na dann mal einen schönen erholsamen Urlaub und den Fisch den ihr schon immer mal fangen wolltet&193%
    Ps. Abfahrt Freitag den 13ten*rolleyes*....von euch ist aber keiner Abergläubig...:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 10. September 2019 um 13:24

Dann wünsche ich vorab dickes, fettes Petri dir und der gesamten Gruppe. Setze dich nicht selbst mit live unter Druck. Genieße die Angelei
    und laß uns auch dran teilhaben, wann auch immer.

Gruß Reinhold

• Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    788
    • 10. September 2019 um 14:24

Danke ihr beiden!

Unter Druck werde ich mich nicht setzen. Aber zumindest eine kleine Zusammenfassung wird als Minimum wohl möglich sein ;)

Und wegen Freitag den 13.: Zumindest für meinen Vater und mich ist das fast sowas wie ein Glückstag. Wir waren vor ein paar Jahren an einem solchen Fretiag den 13. angeln und es lief wirklich alles schief. Wir bekamen keine KöFi, unsere Angelstelle war besetzt, Ausweichstellen standen unglücklich im Wind und dann hatten wir sogar noch Sachen vergessen. Am Ende sagten wir uns "Scheiß drauf. Wir sind jetzt hier und dann Angeln wir halt genau an dieser Stelle." Das war ein ziemlich wahlloser Platz an einer ziemlich langen Uferseite. Aber am Ende hatten wir eine großartige Angelnacht, tolle Fänge und eine neue Lieblingsstelle. Daher ist Freitag der 13. eher ein Glückstag für uns als ein Unglückstag, denn selbst wenn was schief läuft, am Ende wird gefangen ;)

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.273
    • 10. September 2019 um 18:50

Schönen Urlaub, bitte auch ein paar Fotos aus der Gegend :klatsch:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    788
    • 12. September 2019 um 20:40

Fotos wird es auch geben, aber die meisten wohl erst am Schluss, wenn alle Fotos zusammengetan werden. Aber ein wenig Landschaft und Fisch werde ich euch nicht verheimlichen ;)

Ansonsten als kleines Zwischenupdate: Morgen um 6 Uhr geht es los (da bekomme ich beim Schreiben schon eine Gänsehaut). Aber so gruselig wie das ist, besser vier Stunden in Hirtshals warten, als die Fähre zu verpassen und die Staus sind zahlreich auf den kleinen Straßen zwischen den großen Baustellen ;)
    Die Wettervorhersage für die ersten Tage sieht nicht so schön aus, aber die heißen ja auch nicht umsonst Meteorolügen - und sollte es doch so kommen, ist das halt mist, aber nicht zu ändern.

Nun gehe ich noch eine Stunde meine Liste durch um sicherzugehen, dass ich auch nichts vergessen habe und dann wird geschlummert.
    Die nächste Meldung gibt es am Samstag.

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 13. September 2019 um 13:00

ich wünsche euch eine gute und Stau- und Stress-freie Anreise.
    "Schlemmer" und "Schlummer", na das kann doch lustig werden, ich freue mich auf
    euren Bericht und wünsche Petri heil!

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.824
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 13. September 2019 um 21:45

Bin gespannt auf Deinen Bericht, denn nächstes Jahr werden wir Tysnes auch ansteuern.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    788
    • 14. September 2019 um 20:19

Moin Freunde des fröhlichen Fischefangens!

Hier kommt die Fortsetzung:
    Freitag sehr früh das Treffen. Es war finster und regnete, aber die Stimmung umso besser! Die restlichen Koffer waren schnell im Auto verstaut und los ging die Fahrt. Entgegengesetzt zu allen Vorurteilen, die dem Freitag den 13. entgegengebracht werden, lief die Reise glatt. Wir hatten nicht einen Stau und um meinen Vater zu zitieren, als wir den Elbtunnel passiert hatten: "War es das jetzt etwa?" Nicht im Ansatz hatten wir damit gerechnet, so glatt durchzukommen.
    Mit der gewonnenen Zeit konnten wir einige zusätzliche Pausen einlegen und noch bei der Tanke in Hirtshals eine Pommes essen. Gemütlicher hätten wir es nicht haben können.
    Auch auf der Fähre sind wir es gemütlich angegangen. Ganz im Gegensatz zum Wind, der mit aller Kraft am Boot wackelte. Doch das juckte uns nicht und so gönnten wir uns die Aussicht auf dem Oberdeck nachdem wir unsere Kajüten bezogen hatten. Gefühlt hätten wir uns problemlos gegen den Wind lehnen können, so pustete es uns entgegen. Aber auch das macht Spaß, wenn einem der Bart ins Gesicht schlägt ;)
    Ansonsten tranken wir noch ein Bier oder drei und spielten einige Runden Schwimmen. Dazu gab es ein paar deftige Sprüche und Dickenwitze bei denen (Vorsicht, der kommt jetzt flach) jeder sein Fett weg bekam :D
    Also ein rundum gemütlicher Abend, an dessen Ende wir von den Wellen nicht ganz sooo sanft in den Schlaf gewogen wurden.
    Früh am Morgen nach einem kleinen Frühstück und ein paar weiteren Runden Karten kamen wir in Bergen an. Die Stadt begrüßte uns, ihrem Titel entsprechend, mit Regen. So feucht, aber weiter fröhlich tuckerten wir durch das wunderschöne Land und nach einer kleinen Fährfahrt über den Björnafjord waren wir auch schon angekommen. Nach einem kurzen Telefonat mit unserem Vermieter und ein wenig Verwirrung, welches der Häuser überhaupt unseres ist (ja, wir sind Döspaddel) betraten wir die Hütte, luden bei strömenden Regen die Autos aus und verteilten die Zimmer.
    Als wir gerade die Küche mit unseren Vorräten befüllt hatten, kam auch ein Freund/Mitarbeiter unseres Vermieters, der zuerst ein paar Worte zu unserer Hütte (leider auf Englisch (wenn einer meiner alten Klassenkameraden wüsste, dass ich unser Englischübersetzer bin, würden sie nicht aufhören zu lachen)) verlor. Danach fuhr er kurz die 50m mit zwei von uns zum Boots- und Fischhaus, um uns die Boote zu zeigen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er auch bereits alle Hoffnungen auf eine morgige Ausfahrt zerstört, aber dann werden Flachmänner vom Ufer bejagt. Fisch wird es auf jeden Fall geben! Da siegt der norddeutsch Sturkopf!
    Die Boote sind gut, der Filetierplatz zwar draußen, aber das mögen wir auch lieber, und die Truhe ist groß genug, sodass wir den Fisch, den wir uns wünschen, auch verstauen können.
    Nach einem kleinen Bier verabschiedete sich der gute Mann auch wieder (aber keine Sorge, er nahm es mit und war nicht unter Alkohol am Steuer ;) ) und wir schmissen den Grill an. Nichts muntert einen so gut auf, wie ein kühles Bier und ein feines Kotelett. Naja, vielleicht weniger Wind, aber das wird wohl erst ab Montag der Fall sein.
    Damit sind wir nun beim Jetzt. Morgen folgt das nächste Update und wir schauen heute Abend mal, wir der Boden unserer Bierdosen aussieht ;)

Bis dahin ein dickes Petri!
    Die Ostfriesen auf Tysnes

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.824
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 14. September 2019 um 21:18

Na dann Prost!

Es scheint, als ob das ein humorvoller Bericht werden wird. :klatsch:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• lukksund
  • onarheimfjord
  • tysnes

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse