"Immer mehr Norweger reisen zum Einkauf über die Grenze“

  • Naja, hier in Deutschland stirbt der Einzelhandel so langsam aus.
    Verwundert dann wohl auch nicht, wenn alle in Polen einkaufen um ein paar lausige Euros zu sparen.
    Ich hätte da schon ein paar moralische Bedenken !
    Und ob man in Corona-Zeiten in der Weltgeschichte rumfahren muß, kann auch jeder für sich moralisch beantworten.


    Toll finde ich auch, das du dich hier immer und überall als Sheriff aufspielst und bei Bedarf schnell deinen Text änderst, um wieder im guten Licht zu stehen !
    Das war´s vom mir zum "Thema" und jetzt kannste deine Moderator-Keule schwingen !


    Möööönsch Benno,


    er war doch nur 10 min in Polen. Ganz Legal.
    Die Mod-Keule kommt.

  • Wenn ich will bin ich auch in 20 min. bei den Tschechen. Ab und zu fahr ich mal rüber, geh schön Goulasch mit Knödel essen, tanken und bissl einkaufen.
    Ich hab deshalb absolut kein schlechtes Gewissen,wüßte nich warum. Is ganz normal in unserer Gegend. #zwinker2*


    Gruß Jens


    Jens,
    man muss auch kein schlechtes Gewissen haben. Jeder wie er möchte.
    Ob es allerdings sinnvoll ist, dies in diesen Zeiten zu tun, muss auch jeder für sich entscheiden...

  • Hier wird keine Mod-Keule kommen...denn es ist meine eigene Meinung.
    Für die Keule bedarf es der Abstimmung aller Mods...#zwinker2*


    Eure Antworten (Sam und Seelachsbenno + Follower) zeigen aber auf eindrucksvolle Weise, dass ihr
    keinerlei Belege (ausser Hören-Sagen) habt und nur Eure eigene Unzufriedenheit hier rausposaunt.



    Habe hier in keinster Weise etwas vom "Hörensagen" geschrieben!
    Weiss auch nicht, welche "Unzufriedenheit" Du meinst, aber Du hast ja hier eh die Weissheit .......

  • Eure Antworten (Sam und Seelachsbenno + Follower) zeigen aber auf eindrucksvolle Weise, dass ihr
    keinerlei Belege (ausser Hören-Sagen) habt und nur Eure eigene Unzufriedenheit hier rausposaunt.


    Nix hören-sagen !
    Ich wurde in Norge auf´s Üblelste beschimpft, weil ich mich hab hinreißen lassen für einen deutschen Reiseunternehmer
    in Norwegen zu arbeiten und offenbar dort keinerlei Geld im Lande lasse !


    Du weißt gar nix, spielst aber den Allwissenden !
    Und genau dort kommt meine Unzufriedenheit durch !
    Dein Machtgehabe geht mir langsam gehörig auf den Keks !


    So jetzt hoffe ich, alle Mods sind sich einig und schneißen mich hier raus !
    Wenn du so weitermachst, kannste dich bald selber moderieren, weil ja sonst keiner mehr da ist !

  • Jürgen hat es ja schon geschrieben... Es gab selbst hier im Forum früher immer mal einen gewissen Unterton, wenn man zugegeben hat, dass man alles mitnimmt und sich selbst versorgt. Habe ich selbst erlebt bzw. zumindest für mich so interpretiert.
    Als ich noch jugendlicher Rüganer war, bin ich mit meinen Eltern regelmäßig „rüber nach Polen“. Klamotten, Zigaretten...
    Als wir dieses Jahr im Sommer mit dem Auto nach Kroatien gefahren sind, habe ich vorher auch geschaut, in welchem Land (Österreich, Slowenien...) tanken Sinn macht.
    Ich denke so ein bisschen Geiz-ist-Geil steckt in vielen drin. Dabei bin ich sonst keiner, der sich nicht mal etwas gönnt.

  • Ansonsten, an Alle, in nicht mal fünf Wochen ist Weihnachten, draußen wütet Corona und hier bekommt ihr Euch wegen dem Shopping-Tourismus der Norweger in die Haare#zwinker2*


    Früher wären jetzt die Kommentare mit Bier, Popcorn und der ersten Reihe gekommen...bestimmt auch von mir#zwinker2*...aber wir sind hier mittlerweile eine kleinere Gemeinschaft geworden und brauchen das doch nicht mehr wirklich.

  • Naja das Shoppingverhalten der Noweger ist ja nun komplett in Schweden zusammen gebrochen. Da wurden vor 15 Jahren riesige Einkaufstempel direkt an die Grenze gesetzt, die einzig und allein auf norwegische Einkaufstouristen ausgelegt sind. Fuer die paar Schweden die im Umland leben sind die vøllig ueberdeminsioniert und von denen kønnen die Geschaefte nicht leben.


    Nun ist Corona. Die Grenze ist zwar nicht dicht, aber die wenigsten kønnen sich 10 Tage Quarataene leisten nach einem Einkaufstrip in Schweden, auch faellt der Wochenendaufenthalt auf einem Campigplatz und das somit mehrfach einreisen nach Schweden mit den jeweiligen Freimengen als Rueckmitnahme, auch aus.


    Strømstad z.B. fehlen 95% Umsatz zu letztes Jahr. Das wiederum fuehrt dazu das man von schwedischer Seite schon fast fleht das die Quarataenregelung fuer Norweger die nach Schweden reisen, aufgehoben werden. Naja und Norwegen hat da alle Zeit der Welt. Die Steuereinnahmen durch kaeufe in hiesigen Geschaefte sind ja um einiges gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!