Und zum Räuchern...
Ich bin gespannt, wo die Makrelen im Syvdefjord sein werden... Im Flachwasser um die 10 m, zwischen dem Kraut???
Bernd
Und zum Räuchern...
Ich bin gespannt, wo die Makrelen im Syvdefjord sein werden... Im Flachwasser um die 10 m, zwischen dem Kraut???
Bernd
Wir hatten nur 3 bis 5 Meter unterm Kiel, die Biester standen sozusagen ganz oben an der Kante. Und Torstens Lieblinge, die Schellis um die 20Meter tiefer...
Also haben sie kleine Fische gejagt... Hunger zwingt ins Flache.
Bin gespannt, was Svento und Peter Zeppelin aus dem Süden berichten zu den Makrelen. Diese richtig großen Oberflächen nähen Schwärme scheint es ja diese Jahr dort nicht zu geben. Oder sie sind schon wieder weg?
Gerade vorhin eine etwa 25 cm große auf kleinem schwarz-rotem Pilker. Einzelfang.
Ich denke, dass hier einige in Sachen Makrelen etwas falsch machen.
Makrelen sucht man nicht mit Wobler oder ähnlichem. Auch wenn da drauf steht, dass sie 10 m erreichen. Die Eintauchtiefe ist immer abhängig von der Bootsgeschwindigkeit beim Schleppen. Viel einfacher ist es, wenn man ein Makrelenpatanoster nimmt, hinten ein 200 oder 300 g Blei befestigt und dass so hinter sich her schleppt, dass die Schnur nicht zu schräg ins Wasser geht. Ca. 30 m Schnur ablassen ist wichtig. Mit der Geschwindigkeit bestimmt man dann die Tiefe, die das Blei haben soll.
Das Ganze geht natürlich noch einfacher mit der Handangel (Hape). Nur dafür braucht man einiges an Übung und man sollte nicht zu Wutanfällen neigen.
https://www.suednorwegen.org/i…e-fische-ich-mit-der-hape
Mit der Hape suche ich die Makrelen. Habe ich die gefunden, fängt meine Frau erst an zu angeln, wenn wir Makrelen haben wollen. Die Strecken der Makrelenfischer kenne ich übrigens auswendig. Ich werde mal eine Karte davon erstellen.
Hoddel
Hoddel, danke für die Tipps. Dass es "feste" Makrelen-Fischer-Touren gibt, war mir neu. Kann man so eine Harpe vor Ort kaufen? Dann versuchen wir das einfach mal, wenn wir Mitte August da sind. So schwere Bleie haben wir glaub ich gar nicht vorgesehen und kann die Rute auch nicht. Bei 100g treibt's wahrscheinlich noch zu hoch oder auf welcher Tiefe sucht man?
Danke, Michael
Gerade vorhin eine etwa 25 cm große auf kleinem schwarz-rotem Pilker. Einzelfang.
Wo bist du denn Kay? Auch im Süden?
Vielleicht einfach mal im Hafen direkt neben dem Boot probieren...*rolleyes*
Die Tiefe ist meist unterschiedlich. Meist aber so zwischen 15 und 8 m. Auf dem Echolot siehst du die nicht, das sind Tarnkappenräuber
Zur Suche gehört auch die Tiefe.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!