Einige werden es bestimmt bemerkt haben, dass ich zeitweise nicht online war. Zum einen lag es an meiner Gesundheit. Das richtet sich gerade zum Guten. Bis auf eine noch anstehende Augen OP die im September erfolgt ist alles wieder im grünen Bereich.
Was mich in den letzten Wochen ziemlich geärgert hatte und weswegen ist 14 Tage zusätzlich offline war, ist das Verhalten etlicher Member, die mit großen Worten Versprechungen abgeben, dass sie nach den vielen Tipps hier auf jeden Fall einen Reisebericht abgeben wollen. Tatsächlich ging es aber nur darum, Wissen abzugreifen. Am besten noch als Download.
Ich gebe mir viel Mühe mit meinen Fangskizzen. Für Bereiche, wo ich mal geangelt habe, versuche ich über dort wohnende Norweger Updates zu bekommen, damit ich keine Falschmeldungen verbreite. Da steckt viel Arbeit drin, die ich gern mache.
Das Problem ist nur, wenn jemand mit so einer Fangskizze losrennt und seine Angelausrüstung nur dafür gut ist, um evtl. unten einen Fisch zu erschlagen, hilft die Skizze nicht. In diesem Fall kommt dann womöglich noch die Aussage: „Die Skizzen von Hoddel taugen nichts!“
Was in der letzten Zeit öfter passiert ist, dass sich jemand neu anmeldet und sofort bei mir eine Freundschaftsanfrage stellt, um seine Fragen per PN zu stellen. Da ich darauf grundsätzlich nicht reagiere, kommt dann ein Beitrag: „Hoddel, schick mir mal deine Skizze!“ So in dem Stiel. Meist sogar noch an einem Thread angehängt, der schon lange erledigt war oder sich mit einem anderen Member beschäftigt. Bei den meisten Threads weiß ich, ob ich da lesen muss oder nicht. Oft sind das dann auch Unterhaltungen zwischen mehreren Membern.
Nochmals grundsätzlich: „Ich mache keine Beratung per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da. Auch die Versuche über das Kontaktformular auf meiner Südnorwegenseite ignoriere ich grundsätzlich.
Übrigens, ich mache hier alles, ohne einen Cent dafür zu bekommen.
Zum Schluss:
Anmelden, ein neues Thema eröffnen und dann bitte Schreiben, welches Haus gemietet wurde. Die meisten Ferienhäuser kenne ich und weiß dann auch zu welchem Seegebiet es gehört. Dann ein Einblick auf die Angelausrüstung. (Schnurstärken, Ruten und Rollen). Sehr gut ist auch noch die Aussage, ob schon Erfahrung im Meeresangeln vorhanden ist und wo man gefischt hat.
Hoddel