Was mich in letzter Zeit nervt

  • Einige werden es bestimmt bemerkt haben, dass ich zeitweise nicht online war. Zum einen lag es an meiner Gesundheit. Das richtet sich gerade zum Guten. Bis auf eine noch anstehende Augen OP die im September erfolgt ist alles wieder im grünen Bereich.


    Was mich in den letzten Wochen ziemlich geärgert hatte und weswegen ist 14 Tage zusätzlich offline war, ist das Verhalten etlicher Member, die mit großen Worten Versprechungen abgeben, dass sie nach den vielen Tipps hier auf jeden Fall einen Reisebericht abgeben wollen. Tatsächlich ging es aber nur darum, Wissen abzugreifen. Am besten noch als Download.



    Ich gebe mir viel Mühe mit meinen Fangskizzen. Für Bereiche, wo ich mal geangelt habe, versuche ich über dort wohnende Norweger Updates zu bekommen, damit ich keine Falschmeldungen verbreite. Da steckt viel Arbeit drin, die ich gern mache.



    Das Problem ist nur, wenn jemand mit so einer Fangskizze losrennt und seine Angelausrüstung nur dafür gut ist, um evtl. unten einen Fisch zu erschlagen, hilft die Skizze nicht. In diesem Fall kommt dann womöglich noch die Aussage: „Die Skizzen von Hoddel taugen nichts!“



    Was in der letzten Zeit öfter passiert ist, dass sich jemand neu anmeldet und sofort bei mir eine Freundschaftsanfrage stellt, um seine Fragen per PN zu stellen. Da ich darauf grundsätzlich nicht reagiere, kommt dann ein Beitrag: „Hoddel, schick mir mal deine Skizze!“ So in dem Stiel. Meist sogar noch an einem Thread angehängt, der schon lange erledigt war oder sich mit einem anderen Member beschäftigt. Bei den meisten Threads weiß ich, ob ich da lesen muss oder nicht. Oft sind das dann auch Unterhaltungen zwischen mehreren Membern.



    Nochmals grundsätzlich: „Ich mache keine Beratung per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da. Auch die Versuche über das Kontaktformular auf meiner Südnorwegenseite ignoriere ich grundsätzlich.
    Übrigens, ich mache hier alles, ohne einen Cent dafür zu bekommen.

    Zum Schluss:
    Anmelden, ein neues Thema eröffnen und dann bitte Schreiben, welches Haus gemietet wurde. Die meisten Ferienhäuser kenne ich und weiß dann auch zu welchem Seegebiet es gehört. Dann ein Einblick auf die Angelausrüstung. (Schnurstärken, Ruten und Rollen). Sehr gut ist auch noch die Aussage, ob schon Erfahrung im Meeresangeln vorhanden ist und wo man gefischt hat.



    Hoddel

  • Werbung:

         

  • Ich habe dafür vollstes Verständnis, insbesondere bei den Beiträgen wo die Leute das erste mal schreiben und dann gleich nach den Skizzen fragen kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr verstehen, dass du weiter sofort antwortest.


    Ich bewundere dort schon lange deine Geduld.


    Ich behaupte aber, dass genau diese Anfragen nicht weniger werden, nämlich weil dieser Beitrag hier ja dafür gelesen werden müsste und das kostet viele schon viel zu viel Zeit...


    Gruss
    Rafael

  • hoddel du sprichst aus meiner seele.


    möchte nicht wissen wieviel leuten ich schon tips oder eventuelle spots gegeben habe.
    ohne fanggarantie natürlich.


    da kamen mails zurück ,wirklich traurig.


    aber im anderen For... genau das selbe.


    anmelden jammern ,nie mehr wieder gesehn.



    gruss steinbit

  • Nur mal `ne Idee zum Thema-
    Vllt. ist es gut, das ganze Konzept zur Weitergabe der berühmten Fangskizzen nochmal zu überdenken- zumal es ja offensichtlich nicht in irgend einer Form Früchte trägt, welche Horst`s Arbeit mit den Skizzen auch nur ein wenig gerecht wird.
    Statt Skizzen to go (fast immer auf Nimmerwiedersehen) schwebt mir da so `ne Art "Auffanglager" für Newbees vor, welches den Zweck hat, erstmal mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und in dem sozusagen die Standartfragen abgearbeitet werden. Und ohne Aussicht auf schnellen Sex... ääääh Skizzen*rolleyes*, müssen die Neuen halt entweder die Suchfunktion nutzen lernen oder Fragen stellen, die ihnen dann beanwortet werden. Eine Arbeit, die eigentlich nur von den aktiven Leuten hier geleistet werden kann- das können wir nicht den Mods und Hoddel aufhalsen, die haben genug zu tun...
    In beiden Fällen müßten sich also die Neulinge mit dem Forum BESCHÄFTIGEN und über diese Schiene vllt. auch eher Gefallen am mitmachen bekommen.
    Wie schon gesagt- nur mal so als Anregung*rolleyes*
    Gruß Ralph

  • Horst :baby:
    Schlimm finde ich auch, wenn bereits zwei oder drei, nehmen wir mal Farsund- oder Korshamn-Trööts, am Laufen sind und ständig in den neuesten Beiträgen zu lesen sind, aber genau dann kommt der Vierte um die Ecke und erwartet ganz exklusive Infos zu SEINEM Urlaub in Farsund oder Korshamn. Da frag ich mich immer, ob die „Neuen“ sich nicht einmal ein paar Minuten Zeit nehmen, um selbst etwas zu recherchieren und sich selbstständig in die Themen einzulesen. Und vor allem, was soll da noch Neues kommen, was nicht schon drei Tage vorher hier von den aktiven Membern gepostet wurde. *rolleyes*

  • Naja Kay - wie Hoddel schon schreibt wird ja jedem Neuem geraten, einen eigenen Thread aufzumachen. Ist ja auch eigentlich gut - denn so kann man individuell schreiben, was man an Ausrüstung und Erfahrung hat und in welchem Haus man ist. Insofern finde ich die Ansätze von Hoddel und vor allem rapeda schon gut.
    Dass sich hier einige anmelden uns ausnahmslos NUR nach Fangskizzen fragen ist sehr traurig und dem lässt sich wohl nur so entgegenwirken, dass diese erst verschickt werden, wenn sich Leute auch tatsächlich eingebracht und mal was geschrieben haben. Dazu gehört natürlich auch das Lesen anderer Beiträge ;)
    Dennoch war gerade die persönliche "Beratung" bei Material, Ködern etc für mich hier sehr wertschöpfend. Und exakt auf meine Urlaubszeit und Urlaubsgebiet bezogen.
    Sowas macht doch solche Foren aus. Sich einbringen, lernen und irgendwann selbst helfen können. Zudem Feedback an Hoddel was wo gefangen wurde.


    Wenn sich jedoch jemand Neues anmeldet und direkt in 4 verschiedenen Threads zusammenlanglos nur nach Fangskizzen fragt, ist dass dreist und man kann schon ahnen, dass dort weder viel Feedback noch Reiseberichte kommen werden.... mutmaßlich zumindest ;) ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
    Gruß Michael

  • Sorry, bei allem Respekt für den Einsatz und die tolle Arbeit die einige, insbesondere Horst hier leisten, habe ich kein Verständnis für die „Jammerei“ an dieser Stelle!
    Allen aktiven Leuten in diesem Forum mit substanziellen Beiträgen geht es doch mehr oder weniger auch so!
    Diejenigen, die hier als „Neulinge“ gezielte Fragen stellen sind dabei ja nur die Spitze des Eisbergs! Schaut Euch einfach mal die Anzahl der „Gäste“ in einigen Themen an. Was glaubt Ihr wohl, wer hier so alles mitliest und die abgegriffenen Informationen nicht nur für private Zwecke nutzt, sondern auch ganz gezielt zum geschäftlichen Vorteil einsetzt.
    Da steht dieses Forum natürlich nicht allein, so geht es allen offenen Boards über alle Themengebiete.
    Wenige geben, viele nehmen – ein Spiegelbild der Gesellschaft und der menschlichen Natur. Wo es etwas umsonst gibt, wird gnadenlos abgestaubt. So geht ein großer Teil der Menschen mit seinen Artgenossen und seiner Umwelt um!
    Niemand kann daher so naiv sein zu glauben, dass nur weil ich selbst großzügig und offenherzig bin, alle anderen um mich herum es automatisch auch sein müssen!
    Im Thema zur Zukunft dieses Boards sind Vorschläge gemacht worden, wie man das skrupellose Abgreifen von Informationen etwas eindämmen könnte!
    Aufgegriffen oder gar umgesetzt wurde nichts davon!
    Im Gegenteil, der Foreninhaber hat in einem Statement, welches an Arroganz und Abfälligkeit nicht zu überbieten ist, all jenen, die sich hierzu ernsthaft Gedanken gemacht haben, eine klare Abfuhr erteilt.
    Also ändert etwas an den Regeln, oder lasst alles so wie es ist, aber dann jammert nicht!
    Wegen emotional abgefasster verbaler Appelle werden die Informationsstaubsauger sich nicht ändern!

  • Naja, die Informationsstaubsauger sind mir ziemlich egal, und wer was mit den Infos macht, eigentlich auch. Mich beschäftigte im Zusammenhang mit Hoddels Eingangsposting nur mal wieder die Frage, wie man evtl. Leute, die hier neu reinschauen als "Mitmacher" gewinnen könnte. Man wird ja wohl mal träumen dürfen...*rolleyes*

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin seit langen Jahren begeisterte Nutzerin dieses Forums, woran u.a. Hoddel nicht ganz unschuldig ist. Vor seiner Arbeit ziehe ich den Hut. Darum verstehe ich ihn auch, dass er sich hier mal Luft macht. Die Hilfe, die ich persönlich hier schon über Jahre bekommen habe war sehr gut. Und die Reiseberichte, die ich dann natürlich auch schreibe, waren auch immer gelesen und kommentiert.


    An gerade die "Neuen" richtet sich auch mein Wunsch auf bessere Vorbereitung des Angelurlaubs. Mit einer Anfrage hier im Forum, wo man denn in .... besonders gut fängt ist es nicht getan.
    Und jetzt rede ich nur von mir: bevor wir in ein neues Angelgebiet fahren besorge ich mir Angel-/Seekarten ( die kann man nämlich auch kaufen) - und die stelle ich bei einer Anfrage an mich an "Angelfreunde" gern zur Verfügung. Dann schauen wir nach Berichten hier im Forum über dieses Angelgebiet und fragen evtl. bei Freunden an, was wichtig ist. Das würde ich von Jedem erwarten, der sich in ein neues Angelgebiet begibt. Schon aus Sicherheitsgründen.
    .....und.....VERÄRGERT UNS HODDEL NICHT !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!