1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Hallo, hier ist ein Lauchdapper!

• Lauchdapper
  • 6. Juli 2019 um 23:49

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Lauchdapper
    Ichtiophage & Whiskyliebhaber
    Reaktionen
    44
    Geburtstag
    26. Januar 1963 (62)
    • 6. Juli 2019 um 23:49

[FONT=&amp] Hier ist ein Lauchdapper!

[/FONT]

[FONT=&amp]Hallo! Ich bin neu hier und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Frank und ich wurde 1963 (nach Meinung meiner Kinder im finsteren Mittelalter)in einer Gegend geboren, wo man Fließgewässer mit einer Breite von über 2 Metern schon als Fluss bezeichnet und die Freibäder die größten offenen Wasserflächen im weiten Umkreis darstellten. Angeln, insbesondere das Angeln von einem Boot aus oder gar auf dem Meer waren damals so exotische Hobbys wie etwa Golf oder Schlittenhunde-Rennen. Hier zu Lande hatte man als Junge Handball zu spielen oder man ging zur Jagd (mit oder auch ohne entsprechende Genehmigungen der Obrigkeit!) Fisch kaufte man im Laden und manchmal brachte mein Onkel Willi aus Mecklenburg-Vorpommern Geräuchertes mit. Meist so lange dünne Dinger die er im Kyritzer See gefangen hatte.
    [/FONT]

[FONT=&amp]Es war also schon fast ein kleines Wunder, dass ich durch meinen älteren Bruder, der über eine Schul-AG zum DAV kam, etwas vom Angeln erfuhr. Irgendwie fand ich es als Knirps ja auch aufregend, sonntagmorgens um 4 mit dem Fahrrad zur 20 Kilometer entfernten Kiesgrube zu fahren und dann auf DEN Fang zu warten. (Meist waren es aber nur ein paar kleine Plötzen oder Rotfedern.)[/FONT][FONT=&amp] Anfang der 70-er wurde auch in unserem Dorf durch den örtlichen Angelverein ein Fischteich angelegt – und der war größer als das Freibad! Aber als Kind durfte man da nicht allein ran und so verlor ich wieder die Lust. Es gab ja für einen Dreizehnjährigen durchaus Spannenderes, als mit einem Stock! am Wasser zu sitzen und Regenwürmer zu baden…[/FONT][FONT=&amp] Mein Bruder ging derweil zur Volksmarine und fing seinen ersten Meterfisch…[/FONT]
    [FONT=&amp]In den 80-er Jahren trat der „Fisch“ dann gaaanz weit zurück, hinter Beruf und Liebeskummer und all die kleinen Alltäglichkeiten des normalen Lebens. Aber 1986 /87 bot sich mir durch eine Weiterbildung die Gelegenheit, doch noch einmal Fische zu ärgern. Hier fing ich dann auch meinen ersten Zander (mit den geborgten Utensilien meines Bruders in einem See der zum Schulungsgelände gehörte).
    [/FONT]

[FONT=&amp]Und dann kam die Wende und diverse Möglichkeiten. Mein Bruder war 1992 in Schweden und als er 1995 wieder hoch fuhr, fragte er mich, ob ich mal mit wolle. Als Single hatte ich ja Zeit und so kam ich zu meinem ersten Skandinavien-Urlaub.[/FONT][FONT=&amp] Lysvik am Övre Fryken. Ferienhaus direkt am See, was lag also näher, als Fische zu ärgern…. Ich habe mir dort in Sunne im Järnbolaget in der Bryggaregatan eine leichte Spinnrute von Kunnan gekauft, 2,40m und 10-40gr Wurfgewicht. Dazu eine Daiwa Regal S 3550B . Die habe ich immer noch. [/FONT][FONT=&amp]Ich bin damals in der letzten Urlaubswoche hoch ans Nordkap gedüst und bin seitdem ein Nordlandfan.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Ich war 1998, 2000 und 2002 als „Alleinfahrer“ immer wieder im hohen Norden. Insbesondere den Lyngenfjord und am Varangerfjord die Gegend um Vardö mag ich besonders. In Hamningberg hab ich dann 2002 auch zum letzten mal in Norwegen geangelt…[/FONT]

[FONT=&amp]Eigentlich wollte ich 2006 mit meiner Braut nach Norwegen, nach Tromsö, aber uns ist noch in Deutschland das Auto kaputtgegangen und so blieb es erstmal ein Wunschtraum. [/FONT][FONT=&amp]Na und dann kamen so nach und nach noch drei Zwerge dazu und die Prioritäten waren plötzlich ganz andere. Aber Urlaub haben wir immer an der See gemacht seit 2012 immer in Sassnitz, mit der Fähre nach Trelleborg vor der Nase…[/FONT]
    [FONT=&amp]
    So! Und jetzt endlich, nach 17 Jahren Abstinenz geht es in zwei Wochen endlich wieder nach Norden. Wir fahren nach Isfjorden an den Romsdalsfjord.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe in den letzten Wochen und Monaten eifrig die verschiedenen Beiträge hier im Forum verfolgt und denke, ich habe alles was ich brauche um mal vom Ufer aus ein paar Fische zum Abendbrot einladen zu können…[/FONT]
    [FONT=&amp]&%grillen&%[/FONT]

• nordfisker1.jpg

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.830
    • 7. Juli 2019 um 03:34

Schöne Vorstellung.
    Herzlich willkommen...

Was kann man tun?

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.335
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 7. Juli 2019 um 06:42

Ich würde sogar soweit gehen, das als eine beeindruckende Vorstellung zu bezeichnen!
    Herzlich Willkommen und Petri Heil,
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    905
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 7. Juli 2019 um 06:55

Jesus, watt ne Vorstellung !
    Länger als die meisten Reiseberichte ! :biglaugh:

Danke dafür und herzlich willkommen !! :wave:

Obwohl ich ja schon seit über 25 Jahren zum Romsdalfjord fahre, kann ich angeltechnisch
    zum Isfjorden gar nix sagen.
    Da hinten drinne bin ich noch nie gewesen.
    Aber Fisch soll es dort geben.
    Und einige gute Stellen zum Uferangeln gibt es dort auch.
    Warum eigentlich Uferangeln ?
    Haste kein Boot ??

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 7. Juli 2019 um 08:12

Herzlich willkommen in unserer Runde. So eine klasse Vorstellung wird einem selten bis nie geliefert. Danke dafür. :baby:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.726
    • 7. Juli 2019 um 09:36

Das ist mit Sicherheit die ausfürlichste Vorstellung die es hier bis jetzt gegeben hat...Vielen Dank und herzlich willkommen hier in der Runde:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    825
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 7. Juli 2019 um 09:45

Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fänge. Beim Lesen habe ich hin und wieder mal schmunzeln müssen. Mir ist dass Angeln auch erst

mit dem ersten Urlaub 1998 in Norwegen ans Herz gewachsen. Bin auf Deine Berichte gespannt.

LG Heinz

• Gast 4567
    Gast
    • 7. Juli 2019 um 10:00

Moin,

ein Thüringer aus Schwarza...#zwinker2* ein Lauchdapper :biglaugh:. Willkommen hier und ich freue mich auch darauf, wie du dich einbringst.

Bernd

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 7. Juli 2019 um 10:46

Moinsen Lauchdapper,

Du hast täglich mit Texten und Schreiben zu tun, oder ? So eine flüssige,
    leserfreundliche Schreibe kommt nicht von ungefähr.

In Isfjorden gibt's so drei-vier brauchbare Land-Angelplätze. Wenn Du
    da bist, siehst Du mit einem Blick, wo. Und für ein paar Abendbrot-Fische
    brauchst Du da kein Boot.

Köhler sind da nicht besonders häufig, weil teilweise Brackwasser, aber
    schöne MeFo's/Lachse, Pollacks und Platten gibt's da genug. Die
    Sommer-Dorsche da sind nix Dolles. Makrelen gibt's da (leider) auch.
    Bei Ebbe ist ganz innen gut Wattwürmer-Graben.

Viel Spass am Eisfjord !

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.291
    • 7. Juli 2019 um 13:45

Da kennen wir ja schon fast deinen ganzen Lebenslauf :baby:
    Herzlich willkommen :wave:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8