1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Darf man Fische, die nach den norwegischen Regeln erlaubt sind fangen?

• Gast5536
  • 24. Juni 2019 um 15:46
  • Gast5536
    Gast
    • 24. Juni 2019 um 15:46
    Zitat von Hoddel

@ sergejnowo:
    vielen Dank für deinen Bericht mit Fotos.

Mach dir nichts draus, wenn hier einige am Meckern sind. Das Mindestmaß für Köhler ist in Südnorwegen ist für den persönlichen Gebrauch aufgehoben. Wenn du mit der Fischgröße zufrieden bist, weil du diese Fische ganz zubereiten möchtest, dann wünsche ich dir guten Apetit.

Hoddel

Ach so? Andere Meinung ist gleich meckern? Was rechtlich möglich ist bedeutet noch lange nicht, dass man es auch machen muss!

Wir erleben in der Dt. Ostsee Fangbegrenzungen zur Schonung der Bestände. Wir erleben akuell in Norwegen Fangverbote und Fangverbotszonen sowie Verbotszeiten. Alles zum Schutz der Bestände. Sicherlich Dorsch, keine Köhler. Sollte dieser Unterschied aber nicht gleichermaßen zu der Überlegung führen, ob es Sinn macht, derartige kleine Fische der Natur zu entnehmen?

Wir erleben auch hier im Forum die Diskussion, ob alles staatlich reglementiert und durch Gesetze und Verordnungen geregelt werden muss. Strafen sollen drastisch erhöht werden und werden sie auch.

Ständig lese ich hier, wir sind Gäste in einem fremden Land, haben uns den Vorschriften, Sitten und Ritualen anzupassen und zu benehmen - einverstanden.

Jetzt wird hier zu Bildern, die augenscheinlich wirklich kleinste Köhler zeigen, mal kurz kritisch und konstruktiv angemerkt, dass dies vielleicht nicht so die beste Idee sei - ich drück es mal vorsichtig aus.

Ich persönlich halte absolut nichts davon, solche Fische in solchen Mengen zu fangen und keine Bilder zu posten. Der Tuppe voll mit Fisch hilft das nicht mehr. Das ist meine Meinung und meine Art des Umgangs mit dem Fisch. Einige als Köderfische, kein Problem. Auch als Ganzes für den Räucherofen, auch kein Problem. Hier lese ich aber keine Verwertung als Ganzes! Das bedeutet, von den kleinen Dingern gehen kleine Filets runter und der Rest wird verschenkt. Ist das ein sachgerechter Umgang mit den Produkten der Natur? Fahre ich deshalb nach Norwegen zum Angeln?

Das dies mit Guide geschieht, bewerte ich nicht weiter. Ich kann nur sagen, Stellen, die einen solchen Schwarm an Größen aufweisen, da nehme ich die Angel hoch und fahre woanders hin.

Das ich hier überhaupt wieder gepostet habe, bereue ich gerade wieder. Ich dachte, die Zeit der Vorwürfe sei vorbei? Wenn kritische Beiträge, Hinweise oder Anmerkungen nicht gewünscht sind, ändert die Forenregeln. Kein Problem - aber so ist das ein Rückschritt in die alten, nicht guten Zeiten.

LG
    Martin1

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Juni 2019 um 17:46

Da hier keine Bestimmungen verletzt wurden, werde ich so etwas auch nicht verurteilen. Die Norweger reagieren schließlich völlig anders als andere Länder, auf ihren Fischbestand.

Ob man dass nun moralisch für gut befindet steht auf einem anderen Blatt. Jeder hat für sich sein Fischmaß, meines ist das auch nicht. Man kann aber einem anderen Member es auch anders mitteilen, dass man die gesehenen Fische für zu klein hält.

Viele waren schließlich auch der Meinung, dass man Reiseberichte nicht zerreden soll.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 24. Juni 2019 um 19:07

Leute solange man den Fisch ordentlich verwertet also dem Essen zuführt ist doch alles OK ich nehme grundsätzlich köhler nur bis max 50 cm gerne auch nur 35 cm und davon Filet werd das filetieren kann dem bleibt eine Menge super Filets über. Im übrigen nehmen die Norweger gerne auch die Kleinen sogenannte Småsei´s für die Verwertung in der Küche. Schließlich gibt es davon reichlich und sind nicht von Überfischung bedroht. Also warum immer nur die dicken essen wollen. Ich gebe meine Großköhler allesamt ab sowas kommt mir nicht in die Küche genauso wie Dorsche über 90 cm die kann Essen wer mag aber nicht ich. Alles nur meine persönliche Meinung aber ehrlich.

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 24. Juni 2019 um 20:05

Wenn nichts anderes da ist, ist nichts anderes da.
    Jeder fängt mal klein an.

Geschmeckt haben mir die "kleinen" sehr gut.

Es grüsst Abelnes 2014...auch da gabs Gemecker... Wie war das mit der deutschen Eiche ?...:biglaugh:

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.430
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 24. Juni 2019 um 20:27

Ich finde die Diskussion Scheixxe,

Hier werden Neulinge verprellt, die sich sogar an rechtliche Vorgaben gehalten haben.

Selbsternannte Norgeprofis massen sich an, über die Größe der Fische zu urteilen. Wie haben viele von uns angefangen ?

Wir selbst haben mit der Bluefin von Spangereid und dann von Avik die selbe Größe gefangen,
    und die wurden vom Käptn selbst abgeschlagen.

Also lasst doch bitte unseren "Neulingen" die Erfolge.
    Natürlich haben wir "Erfahrenen" andere Vorstellungen von Mindestmassen , was aber unseren neuen Freunden nicht den Erfolg verhageln sollte.

Das Zerreden von Urlaubsberichten - und das völlig sinnfrei - halte ich für sehr zweifelhaft.

PS: Wir mögen in Norge Walfleisch kaufen und essen - völlig legal und doch "verpönt"

LG

der Rolfe und die Sandra

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 24. Juni 2019 um 20:55

Rolf, ich voll deiner Meinung. Toll wenn jemand sich die Mühe macht einen Bericht zu verfassen. Das lesen oder besser wollen wir doch alle lesen. Da gibt es auch keinen Grund den Verfasser so rund zu machen. Wenn einer etwas über die Größe auszusetzen hat, sollte er bedenken, dass kein unrecht getan wurde. Daher verstehe ich solche Kommentare auch nicht , geht gar nicht , sorry. Also Rolf , Daumen hoch.

Gruß Rene':wave:

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 24. Juni 2019 um 21:01

Haben wir hier wieder eine Meckerecke?
    Dat find ick jut, um es mal randberlinerisch zu artikulieren.
    Berlin hält sich ja ohnehin für den Nabel der Welt.
    Das stellt sich mir bei einigen Beiträgen so dar.
    Als hätte jemand darauf gewartet, daß relativ kleine Fische abgebildet werden, wird sofort losgepoltert.
    Ganz ehrlich, die Forellen, die ich aus einer Anlage ziehe, sind kaum größer.
    Und trotzdem freue ich mich über den Fang. Und in jedem Fall nehme ich die Fische mit und verarbeite sie, um sie zu essen.
    Mein erster Angelurlaub in Norwegen war auch nicht der Hit.
    Aber es hat Spasss gemacht und fast alle Fische gingen unfiletiert mit nach Hause.
    Da war auch Scholle und Aal(war damals noch erlaubt) dabei.
    Aber wirklich, Jeder wie er möchte, und nicht wie Andere Das sehen.
    Rolf: Wal habe ich noch nicht probiert. Steht aber auf der Wunschliste.

Gruß
    Max
    PS: Nu kriegt Euch wieder ein.

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (52)
    • 24. Juni 2019 um 21:22

Werde den Eindruck nicht ganz los, dass man hier recht dünnhäutig geworden ist.
    Der Post von Martin polarisiert sicherlich, aber die Frage hat doch ganz ehrlich auch
    eine gewisse Berechtigung!
    Jeder kennt das, man fängt super und verfällt (übrigens unabhängig von der Fischgrösse)
    in einen regelrechten Rausch. Nur sollte man trotzdem seine „Grenzen“ kennen.
    Ich werf mal die Frage auf, was wenn der viele gefangene (und wieder egal wie groß
    oder der klein und wer das war) Fisch keine Abnehmer gefunden hätte.

Gab auch schon Zeiten hier, da wurde insbesondere bei Anglern vermeintlich anderer Herkunftsländern
    bei „gefühlten“ kleinen Fischen und auch bei der Menge auf die Pauke gehauen und ein
    nicht kleiner Chor stimmte ein.

Die Diskussion ist unabhängig von Beteiligten evtl. für ne eigene Reflexion und auch zu
    gezeigten Reflexen hier gar nicht soooo schlecht.

So what, ich genieße jetzt meinen Norge-Urlaub weiter.
    Ha en fin kveld alle sammen!

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 24. Juni 2019 um 22:08

Martin,
    Ich glaube zwischen Dorsch- und Seelachsbeständen gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Und ich bin der Meinung, lieber kleine Fische zu entnehmen, nämlich die, die noch nicht im geschlechtsreifem Alter sind, als die, die eine Größe haben, in der sie Millionen von Eiern ablegen können.

Und wir können lange über Strafen diskutieren, aber wo kein Limit verhängt ist, worüber reden wir dann?
    In Deutschland darf ich da, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, auch 300 km/h fahren, ist das ok? Oder gefährde ich damit sogar Menschenleben?
    Somit hat jeder seinen Ansatz zur Reglementierung.

Und Bilder zu posten... ich bin Samstag gerade von Hitra wiedergekommen. Aus einer Anlage, in der 80% CZ vertreten waren, was glaubst du, habe ich da allabendlich auf den Filitiertischen gesehen habe? Ich schreib dazu noch ein Bericht, aber glaube nicht, das unser Forum so viel Strahlkraft hat, es gibt genügend, die uns nicht kennen und angeln und herausnehmen was und wie sie es wollen.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 24. Juni 2019 um 22:38

Dem Bericht vorgenommen, wir haben Dorsche von 13; 11,4 und etlichen zwischen 7 und 9 kg gefangen und entnommen. Die hätten bestimmt allesamt viel Nachwuchs erzeugen können. Also wenn schon die Arterhaltungskeule geschwungen wird, dann muss sie auch für alle gelten. Aber dann müsste sich hier jeder Einzelne hinterfragen und dieses Forum wäre ein Forum, das für die Ilemenierung von Fischbeständen verantwortlich wäre. Dabei hat dieses Forum einen ganz anderen Hintergrund: Nämlich für die Einhaltung von Vorschriften eintreten und geltende Gesetze zu beachten.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8