@ sergejnowo:
vielen Dank für deinen Bericht mit Fotos.Mach dir nichts draus, wenn hier einige am Meckern sind. Das Mindestmaß für Köhler ist in Südnorwegen ist für den persönlichen Gebrauch aufgehoben. Wenn du mit der Fischgröße zufrieden bist, weil du diese Fische ganz zubereiten möchtest, dann wünsche ich dir guten Apetit.
Hoddel
Ach so? Andere Meinung ist gleich meckern? Was rechtlich möglich ist bedeutet noch lange nicht, dass man es auch machen muss!
Wir erleben in der Dt. Ostsee Fangbegrenzungen zur Schonung der Bestände. Wir erleben akuell in Norwegen Fangverbote und Fangverbotszonen sowie Verbotszeiten. Alles zum Schutz der Bestände. Sicherlich Dorsch, keine Köhler. Sollte dieser Unterschied aber nicht gleichermaßen zu der Überlegung führen, ob es Sinn macht, derartige kleine Fische der Natur zu entnehmen?
Wir erleben auch hier im Forum die Diskussion, ob alles staatlich reglementiert und durch Gesetze und Verordnungen geregelt werden muss. Strafen sollen drastisch erhöht werden und werden sie auch.
Ständig lese ich hier, wir sind Gäste in einem fremden Land, haben uns den Vorschriften, Sitten und Ritualen anzupassen und zu benehmen - einverstanden.
Jetzt wird hier zu Bildern, die augenscheinlich wirklich kleinste Köhler zeigen, mal kurz kritisch und konstruktiv angemerkt, dass dies vielleicht nicht so die beste Idee sei - ich drück es mal vorsichtig aus.
Ich persönlich halte absolut nichts davon, solche Fische in solchen Mengen zu fangen und keine Bilder zu posten. Der Tuppe voll mit Fisch hilft das nicht mehr. Das ist meine Meinung und meine Art des Umgangs mit dem Fisch. Einige als Köderfische, kein Problem. Auch als Ganzes für den Räucherofen, auch kein Problem. Hier lese ich aber keine Verwertung als Ganzes! Das bedeutet, von den kleinen Dingern gehen kleine Filets runter und der Rest wird verschenkt. Ist das ein sachgerechter Umgang mit den Produkten der Natur? Fahre ich deshalb nach Norwegen zum Angeln?
Das dies mit Guide geschieht, bewerte ich nicht weiter. Ich kann nur sagen, Stellen, die einen solchen Schwarm an Größen aufweisen, da nehme ich die Angel hoch und fahre woanders hin.
Das ich hier überhaupt wieder gepostet habe, bereue ich gerade wieder. Ich dachte, die Zeit der Vorwürfe sei vorbei? Wenn kritische Beiträge, Hinweise oder Anmerkungen nicht gewünscht sind, ändert die Forenregeln. Kein Problem - aber so ist das ein Rückschritt in die alten, nicht guten Zeiten.
LG
Martin1