1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Nordnorwegen

Lofoten-Lödingen-Nehamn Borks 100-11 April/Mai 2019

• sam
  • 14. Mai 2019 um 08:15

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 10. Januar 2020 um 09:12
    Zitat von Petrulla

Hallo Ralf, ich möchte deinen Thread noch einmal aktivieren. War auf der Suche nach einem
    Objekt in Nordnorwegen und bin bei BORKS fündig geworden. War wohl zur richtigen Zeit im
    Netz unterwegs und hatte für das Objekt 189/1 ERIKSTAD freie Auswahl für die Monate Juli
    und August. Da alle anderen Objekte auf den Lofoten in der Saison bereits ausgebucht waren,
    konnten wir nicht anders und haben vom 04.07. bis 18.07. das genannte Objekt geordert.

Ja die Zeit verrinnt und plötzlich wird sie knapp. Nicht nur für eure Buchung in diesem Jahr,
    sondern auch für unseren ersten Angelurlaub auf den Lofoten. Da bis jetzt fast ausschließlich
    nur zu zweit unterwegs und an die betriebliche Urlaubsplanung gebunden, blieben die Lofoten
    für uns bisher ein Traum. Den wollen und können wir uns in diesem Jahr aber endlich erfüllen.

Die meiste Zeit planen wir für die Erkundung der Lofoten ein und ich bin mir sicher, dass wir
    leider nur einen geringen Bruchteil dieser schönen Landschaft befahren und erkunden können.
    Vielleicht läuft mir per Zufall aber Alfred über den Weg, das wäre natürlich der Kracher und
    der Höhepunkt unserer Reise.

Fisch in Größenordnung der erlaubte Ausfuhrmenge dürfte hier nicht das Problem sein. Was
    mich interessieren würde, sind Fangplätze für Rotbarsch. Habt ihr es einmal am Leuchtturm
    im Süden versucht, wo es steil bis auf über -200 m runter geht?

Viele Grüße aus Gutenberg,

Peter

Alles anzeigen

Hallo Peter,

zum Rotbarschangeln kann ich Dir leider nichts sagen. Wir sind da eher die "faulen Angler"...
    Im April/Mai wäre es tatsächlich kein Problem gewesen die erlaubte Ausfuhrmenge zu erreichen, aber wir haben da etwas andere Prioritäten. Zumal nur 2 Personen geflogen sind. Wir Männer haben die Rückreise gemütlich über Schweden & Finnland im Auto angetreten. Daher haben nur die beiden "Fluggäste" etwas Fisch mitgenommen. Wir haben selektiv geangelt und sehr viel Fisch vor Ort gegessen.
    Bei 2 vorherigen Besuchen in der Region (1x Vesteralen, 1x Lofoten/Flakstad) hatten wir schon viel Sightseeing betrieben. Daher war es diesmal weniger und wir haben eher die ruige Erholung genossen mit wenigen Ausflüge. Da ich in diesem Jahr noch 2x diese Destination aufsuchen werde, muss man sich auch noch Ziele aufheben.....

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• nordfisker1.jpg

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 10. Januar 2020 um 09:17
    Zitat von alfnie

Moinsen Peter Petrulla,

der Ort Erikstad hat geografisch überhaupt nix mit dem Archipel Lofoten zu tun.
    Borks betreibt hier meiner Meinung nach ganz klar unseriöse Werbung. Wenn die das
    nicht ändern, ist es nicht undenkbar, das ich diese und jene Instanz informiere. Weil,
    aktive Volksverdummung ging mir schon immer gegen den Strich ....

Moin Alfred,
    in der Sache hast Du sicher recht.
    Die Lofoten beginnen erst am Raftsund (westlich davon), oder? Gehören Lödingen/Erikstad dann zu den Ofoten, oder wie wird die Region benannt.

Ich habe aber das Thema aber einfach mit Lofoten benannt, auch mit dem Wissen, das es nicht ganz korrekt ist. Für die meisten aber ein treffender Begriff für die Region um die es sich hier handelt.

Gruß,
    Ralf

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 10. Januar 2020 um 09:26

Petrulla:

Peter,
    sehr viele Informationen habe ich hier gefunden: https://www.visitnorway.de/reiseziele/nor…n/aktivitaeten/

Beim bisherigen Aufenthalt in Flakstad habe ich viel Unternehmungen im Süden der Lofoten gemacht (A und Reine, Wikingermuseum in Borg, etc), bei Aufenthalt in Lödingen eben einige Aktivitäten zwischen Narvik und Svolvaer, sowie beide Male einen Kurztrip mit der Hurtigrute (Hafen zu Hafen).

Einsame Sandstrände haben wir selbst gefunden, "Adlerbegleitung" gab es oft auf dem Boot, und im Sept/Okt in Flakstad gab es auch das Nordlicht zu bewundern.
    Viel Spaß...

Gruß,
    Ralf

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.935
    • 10. Januar 2020 um 12:14
    Zitat von sam

Moin Alfred,
    in der Sache hast Du sicher recht.
    Die Lofoten beginnen erst am Raftsund (westlich davon), oder? Gehören Lödingen/Erikstad dann zu den Ofoten, oder wie wird die Region benannt.

Ich habe aber das Thema aber einfach mit Lofoten benannt, auch mit dem Wissen, das es nicht ganz korrekt ist. Für die meisten aber ein treffender Begriff für die Region um die es sich hier handelt.

Moin Ralf,

Erikstad ist ein Nest in der Gemeinde Lødingen die auf der
    Vesterålen-Insel Hinnøya liegt. Hinnøya ist eine der grössten
    Inseln Norwegens, gehört teils zu Nordland, teils zu Troms.

Mir geht's ja nicht darum, hier irgendwie geografische Erbsen
    klein-klein penibel vorzuzählen, um zu demonstrieren, wie schlau
    ich bin ... *rolleyes* Mir geht einfach auf den Zeiger, wie frechdreist manche
    Werbetreibenden ihre Kunden manipulieren.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 10. Januar 2020 um 21:12

Hallo Ralf,
    ich danke dir für die Rückmeldung und die ergänzenden Informationen zu deiner Reise. Bei der Fülle an
    Sehenswürdigkeiten werde ich mir wohl nur ein paar Rosinen rauspicken können, sonst kann ich die
    Angeln gleich zu Hause lassen.

Hei Alfred, ich hab Verständnis für deine Reaktion. Mir würde es auch nicht passen, wenn jemand aus
    dem Raum Bitterfeld / Wolfen allen erzählt, er wohnt in der Nähe vom Petersberg. Sind Luftlinie ja nur
    rund 20 km. Ist landschaftlich aber nicht zu vergleichen. Vielen Dank für deine Richtigstellung.

Viele Grüße

Peter

• Norge69
    Angelfreund
    Reaktionen
    48
    • 11. Januar 2020 um 11:29

Hey Sam:wave:,

vielen Dank für deinen schönen Bericht, bin da grade erst drauf gestoßen!! Sehr schön beschrieben und bebildert:baby:!! Ich war 2019 arbeitstechnisch ein halbes Jahr in Harstad beschäftigt! Meine Frau und ich haben Norwegen also mal länger als nur 2-3 Wochen im Urlaub besucht. Durch deine eingefügten Bilder kamen mir gleich sämtliche Eindrücke wieder in Erinnerung. Auch bin ich viel in der Zeit herumgekommen und war unter anderem auch auf den Lofoten allerdings erst im Juni. Zeitweise waren wir in Narvik und dann von Narvik nach Harstad. Dort hatten wir eine Wohnung zur Miete und haben ein wenig die norwegische Gastfreunschaft erleben dürfen! Fischen war ich natürlich auch viel und hab gut gefangen. Ich hatte zwar kein Boot aber die Uferangelei war sehr erfolgreich und die Gegend ist einfach wunderschön!!! Also schöne Ecke, wobei mir die Vesterålen besser gefallen, da touristisch nicht ganz so überlaufen und landschaftlich auch sehr schön gelegen.

Hjertelig hilsen
    Helge

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 11. Januar 2020 um 17:21

Moin Helge,
    ja auf den Lofoten ist es schon recht voll, wenn man Bilder von der Hauptsaison sieht. Allerdings fand ich es im Mai, bzw. Ende September doch angenehm.
    Habe für diese Jahr wieder 2 Touren nach Lödingen gebucht. Werde mich dann wohl auch etwas mehr auf den Vesteralen rumtreiben. Im April/Mai (vergangenes Jahr) war es in Harstad bei 1°C nicht sehr einladend.... Das sollte dann im September besser sein.
    Werde mir dabei aber für die Anreise schon eine Woche Zeit lassen, den es geht über Rovaniemi/Finnland, Storfosen/Schweden und Saltstraumen/Norge nach Lödingen.

Gruß,
    Ralf

• Norgefisch
    Profi
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    12. Juni
    • 11. Januar 2020 um 20:05

sam,wenn du dort bist,fahre mal nach Bleik.Kurz vor Andenes.ein toller Ort.Strand, wenig Rummel gute fischmöglichkeiten.ein schöner Ort.

• Norge69
    Angelfreund
    Reaktionen
    48
    • 12. Januar 2020 um 17:59

Hi Sam,

wie gesagt wir waren Anfang Juni auf den Lofoten und was halt auffiel waren die sehr vielen Wohnmobile*eek*!! Und wirklich viele Busse voll mit Touris, besonders bei Å war's proppenvoll!! Wir sind einmal rundum gelaufen und recht schnell wieder weg von dort....das war uns bereits zuviel! Aber natürlich, die ganze Gegend ist für'n Niedersachsen schon echt was ganz besonderes...wir haben hier ja eher wenig Berge:klatsch:.!! Aber ich kann absolut verstehn, dass ihr nochmal in diese Region wollt. Wir waren zwar 6 Monate hier haben aber auch nicht alles geschafft was wir so sehn wollten...ab und zu war man auch geschafft von der Arbeit.

Was wir besonders schön fanden war der Tagesausflug mit der Fähre auf die Insel Grytøya und dann mit Auto zu den Inseln Sandsøya u Bjarkøy (Tunnelverbindung), absolut empfehlenswert:baby:! Meine Frau bekam feuchte Augen bei der Schönheit dieser einzigartigen Natur und dieser unglaublichen Ruhe (bei Kaiserwetter)...man ist völlig alleine mit sich und seinen Ohrgeräuschen. Toll
    Ein weiterer echt schöner Aussichtspunkt ist Nupen, dort kann man die Mitternachtssonne geniessen, echt ein toller Anblick!! Ach, ich gerate wieder ins schwärmen... Viele Touris hab ich die ganzen 6 Monate in dieser Gegend nicht angetroffen, ist scheinbar zu weit weg von allen anderen bekannten Spots, was defintiv etwas für sich hat.

Hab hauptsächlich vom Ufer gefischt und tolle Dorsche gefangen bis 92cm an der ganz normalen Spinnrute. Aber auch ab und zu Heilbutts bis knapp an die Meter Marke, teilweise auch mal drüber aber diese hab ich dann doch immer verloren:crying:...! Das macht schon Bock und alles völlig zwanglos...völlig frei von irgendwelchen Ansprüchen, sich den Froster füllen zu müssen!! Also sich mit Fisch zu versorgen war niemals ein wirkliches Problem!

Wir hatten natürlich auch Urlaub, den wir dann südlch von Trondheim verbrachten was ebenfalls sehr schön war. Auf der Anfahrt zum Urlaubsort sind wir am Saltstraumen gewesen...absolut sehenswert...diese enormen Strudel...schon echt heftig!! Muss man mal gesehen haben.

Also uns hat der Nord Norwegenvirus total im Griff und ich brauche meine Frau gar nicht zu fragen wo's denn hingehn soll 2020! Unser Arbeitgeber dort empfahl uns die Insel Senja...leider haben wird das nicht mehr geschafft, da das Wetter ab September recht beständig schlechter wurde. Also 2020 geht's für 4 Wo wieder nach Norwegen, mindestens 2Wo davon nach Senja, freu mich jetzt schon drauf!

Recht hast Du, man die Landschaft ist so dermaßen der Hammer, dass man sich schon die Zeit für alles nehmen sollte wenn man denn kann. Ach, ich könnte das öfter machen...halbes jahr Deutschland...halbes Jahr Norwegen.

Hjertelig hilsen->..
    Helge

• Kleiner Meister
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    10
    • 3. März 2020 um 15:51

Schöner Reisebericht, vielen Dank.
    Ich werde dieses Jahr erstmals die Lofoten besuchen. Geil...:Ablach:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=769&tid=1[/ticker]

Liebe Grüsse
    Mario

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=769&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11