Norwegen..... und meine Unwissenheit darüber

  • Ich wurde in geselliger Runde quasi "mitbegeistert" und habe somit spontan zugestimmt, für 10 Tage nach Norwegen zum Angeln mitzukommen. Nun stelle ich fest, das ich kein Gefühl dafür habe, was da auf mich zu kommt. Nicht nur das ich vom Angeln niemals angesteckt wurde, zwangsläufig keine Ahnung habe und somit nicht weiß, was ist dabei wichtig, wie bekleide ich mich um weder zu erfrieren noch zu überhitzen...usw..kurz ich muss mich vorbereiten.


    Das Angeln selbst bringen mir die Mitfahrer bei und liefern ebenso das dazu benötigte "Werkzeug". Haus incl. Boot ist gemietet, dazu die Fähre. Hier muss ich hin https://www.interchalet.de/det…55&bquick=true#tabIndex=0


    Die Gruppe, überwiegend Familie, besteht aus 3 Frauen und 5 Angler, die Freuen wollen wandern, die Angler das Essen aus dem Wasser holen und beim Rest kenne ich mich dann wieder aus. Kochen, futtern, spielen...klönen...


    Aber was nimmt man an Kleidung mit (die man später auch ohne zu angeln nutzen kann) , ohne den Ablauf zu stören, wenn das mir unbekannte Wetter im Juni zu "Störungen" im Wohlbehangen neigt? Die Vorstellung über Stunden im Boot auf einen Fisch zu warten... ich kann diesem kein Gefühl beimessen und möchte mich vorher darauf einstellen, auch um anderen nicht ihre Freude zu... oder über Bord geworfen zu werden, weil ich evtl. zu viel quatsche.


    Was tun auf dem Kahn... was dabei tun, um sich selbst die Zeit (wenn erfolglos) zu vertreiben... also mitnehmen. Was überhaupt mitnehmen.....für den Fall, das ich weder wandern, noch nochmals mit ins Boot will...


    Danke für Links oder Hinweise wo ich dazu etwas nachlesen kann... auch damit ich meine Gedanken etwas ordnen kann.

  • Kleidung in Norwegen ist ähnlich wie Deutschland, nur das da ein paar Grad kälter ist.
    Genauso unberechenbar. Das Wetter im Juni kann an die 30 Grad sein oder auch Graupelschauer über Tage schon nur ca. 300km nördlicher erlebt. Auf dem Boot ist es viel kühler als man an Land denkt, weil man sich nicht bewegen tut, auch vom Wasser das im Juni ca 10-15 Grad haben dürfte ist die Luft kühl und meistens hat man auch etwas Wind. Deswegen auf jeden Fall warme, möglichst wasserdichte Sachen mitnehmen, auch für die Füsse, selbst wen draußen 25grad oder so sind. Aber besser nichts neues, Fischgeruch bekommt man nicht so schnell aus den Klamoten raus.
    Ihr müsst auch Schwimmwesten auf dem Boot tragen, sind ziemlich klobig sollche Feststoffwesten, Gewöhnungsbedürtig. Bekommt ihr vom Vermieter, ist Verpflichtet die Euch zu stellen.
    Beim Angeln Labern ist da absolut kein Problem, die Fische in Norwegen stört es nicht und das sollche Konzentration nötig ist das Labern verboten wäre habe ich auch noch nicht erlebt. Wir sind auch ständig am Schwetzen während wir angeln.
    Zeitvertreiben wenn man nicht angeln tut kann man mit Landschafft geniesen, Handy spielen, oder Kotzen, weil man Seekrank ist. Reisetabletten nicht vergessen.
    Wenn einer nicht angelt, den kann man zum Boot fahren verpflichten, hat bei uns inzwischen keiner Lust darauf.
    Norwegen ist aber nur bei Sonne schön. Der Urlaub steht und fällt mit dem Wetter. Glück muss man haben. Bei schlechtem Wetter müsst Ihr Euch besser vorher überlegen wie Ihr da die Zeit in der Unterkuft vertreiben könnt und evtl. Spiele, Bücher oder sowas mitnehmen.


    Habe versucht auf Youtube was einfaches passendes als Info zu finden aber nichts gescheites gefunden. Bemühe einfach selber die Suchfunktion.

  • Noch ein Tipp für den, der weder wandern noch mit dem Boot fahren will.
    Bleib in der Unterkunft, genieße die Aussicht und trinke bei Bedarf das eine oder andere Bier. Da kannste mal die Seele baumeln lassen und vom Großstadtgewusel abschalten.


    :biglaugh:


    Gruß
    jordi

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Beim Bootfahren nicht unbedingt Tarnklamotten tragen sondern eher auffällige Farben wie Gelb oder Rot als Oberbekleidung..... zumindest die Jacke, man will ja im Notfall gesehen werden.Zu den Westen die ja gestellt werden müßen vom Vermieter habe ich ne gespaltene Meinung es gibt solche:baby: aber eben auch oft das Gegenteil .Ich würde mir da lieber ne Automatikweste kaufen und falls du nach der Tur merkst das ist alles nischt für dich haben wir hier einen Trööt .. Tauschbörse..biete suche da kannst du die reinsetzen und kannst sie wieder verkaufen.

  • Ich glaube das wird alles gar nicht so schlimm werden. Wenn du erstmal den ersten Fisch an der Angel hast, dann setzt das Fieber schon ein.
    Das ganz normale Angeln in Norwegen (einfaches Heben und Senken des Pilkers) an sich ist nicht schwer zu verstehen bzw. setzt keine große Begabung voraus. Mit etwas Interesse hat man da schnell ein Gefühl für und ansonsten immer bei den Erfahrenen schön abgucken.


    So kurz oberhalb des Sognefjords sollte es im Juni nicht zu einem plötzlichen Wintereinbruch kommen. Gehe mal davon aus, dass sich die Temperaturen so irgendwo zwischen 10 und 20 Grad bewegen. Wie schon geschrieben, ist es auf dem Wasser stets kühler als an Land. Also vernünftige Schuhe mit dicker Sohle machen schon Sinn. Das Wasser liegt im Juni meist bei 12 Grad in der Region. Der Boden vom Boot hat entsprechend auch nicht viel mehr an Temperatur, es sei denn die Sonne scheint von oben.


    Eine Art wasserdichte Regenhose für untenrum würde ich empfehlen. So groß gewählt, dass du da drunter wiederum immer noch ein bis zwei Lagen anziehen kannst. Regenhose an sich nicht nur wegen dem regen von oben, sondern da sich im Boot oder auf den Sitzflächen immer mal wieder Feuchtigkeit ansammelt, sei es durch Spritzer während der Fahrt oder das Abhaken von Fischen im Boot etc.


    Obenrum im Idealfall auch eine regen- und winddichte Jacke, wieder so groß gewählt, dass du da drunter flexibel bleibst und je nach Witterung mehr oder weniger anziehen kannst.


    Eine Sonnenbrille macht auch Sinn. Bei Sonnenschein reflektiert die Wasseroberfläche sehr stark. Entsprechend Sonnenmilch oder ein Hut/Cap sind auch ratsam.

  • Im Prinzip hat Kay schon alles gesagt.
    Ich würde dir eigendlich nur empfehlen, kauf dir nen wasserdichten Regenanzug und eine Automatikweste.
    Kosten: Anzug... 30 bis 80 Euro, Schwimmweste... 90 bis 120 Euro.
    Darunter ziehst du einfach deine Klamotten nach belieben und Temperatur an... ne Kappe und Sonnenbrille nicht vergessen!


    Und dann hab einfach Spaß beim Angeln. Pilken ist tatsächlich nicht so schwierig... und wenn dann der erste Fisch am Haken hängt, wirst du sehen, wie schnell der Adrenalinspiegel steigt!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Hallo: Da habt ihr Euch aber ein tolles Haus ausgesucht. Der Gastgeber/in super, das Boot klasse, die Gegend schön, alles gut. Wir waren vor 2 Jahren anfang Mai da und hatten eine Woche tolles Wetter bis 20 Grad und keinen Tropfen Regen. Der Fischfang war nicht überragend waren aber zufrieden. Da war ein schwarzes Kätzchen, das sich, wenn ich am filitieren war, immer einige Stücke Fisch mitgenommen hat. Wünsche Euch eine schöne Zeit.
    Gruß Heinz

  • Norwegen liegt nun hinter mir und ich habe viele schöne Erlebnisse, vor allem Erfahrungen für mich mitnehmen können.


    Wie man sieht, wird Angeln niemals zu meinem Lebensinhalt gehören, wir passen einfach nicht zusammen. Ansonsten beeindruckendes Land, unbedingt Auslandskrankenversicherung abschließen, ansonsten wird es teuer, so wie für mich, denn der Haken wurde im Krankenhaus entfernt und die Gagen liegen dort weit über dem Üblichem.


    Gefangen wurde auch ein bissel Fisch, der größte Leng lag bei 74 cm, vom Aufwand und der Fangmenge her aber mehr unterirdisch, wie man mir sagte. Dazu ein Mini-Hai und ein kleiner Rochen, wohl mehr als zufälliger Beifang, die umgehend wieder in die Freiheit entlassen wurden. Von den Spritkosten für das notwendige Boot betrachtet, hätte man den Fisch auch....naja #lol#


    Die Mitfahrenden, die was "Richtiges" gefangen haben, haben allerdings auch einen hohen Aufwand dafür getrieben. Was die an Ruten und Zubehör mitbrachten, sprengte meine Vorstellung. Nur mal eben raus auf den Teich und irgendetwas ins Wasser gehangen funktioniert nicht, man sollte wissen um was es geht.


    Ansonsten stimmt all das Empfohlene und eine Wiederholung wird es für mich wahrscheinlich nicht geben..... jedenfalls nicht wegen des Fischs..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!