Alles anzeigenSo, jetzt hole ich mir auch mal "Haue" ab.
Ich finde es gut, dass hier über so viele Vorschläge zur "Runderneuerung" des Forums gesprochen wird.
Da sind m.E. auch richtig gute bei - mal unabhängig davon, wie und ob der eine oder andere zu realisieren ist.
Da schwingt Sorge um unser Forum mit. Macht in meinen Augen schon mal Freude, hier zu lesen.Hier melden sich auch (einzelne) User, die bei der Umgestaltung mit Hand anlegen wollen
Ich habe mich hier bisher ausschließlich mit Lesen beteiligt (ja, mit Lesen), auch wenn das von
dem einen oder anderen hier verpönt wird.Wer mich kennt, weiß aber, dass ich vom Start an dabei bin - und auch immer mal
wieder aktiv war - je nach Zeitfonds und Gesundheitszustand. Infopool und Hyttendatenbank
sind mir persönlich nicht nur vom Lesen her bekannt.Ich habe aber hier eine provokative Frage. Über diese sollte -jeder für sich - nachdenken. Wie geschrieben,
Einzelne haben dies bereits getan.Und ich behaupte einfach mal, dass in dieser Frage ein kleines Körnchen Wahrheit liegt, das zur Problemlösung
beitragen könnte.Das ist kein Angriff auf einzelne Member, das ist keine Frage, die hier ausdiskutiert sein will, das soll nur zum
persönlichen Nachdenken führen - vielleicht auch bei Membern, die hier (noch) nicht geschrieben haben.Hier nun meine Frage zu einem ominösen User - den ich aber in keinem Verzeichnis gefunden habe:
Wer ist "man"???
Ich weiß schon wie es gemeint ist, aber dennoch lass ich mich dazu hinreißen, etwas zu schreiben.
Wenn ich selbst genug IT-Verstand hätte, dann hätte ich mir womöglich mein eigenes Angelforum gebastelt (ist u. U. nicht ganz ernst gemeint). Da ich es aber nicht kann, bediene ich mich diesem Forum hier. Ich glaube man kann auch nicht erwarten, dass wir Member nun zu IT-Supportern werden. Wenn einzelne etwas helfen Können, dann natürlich um so besser.
Es es gibt Werbepartner hier im Forum. Ich kenne keine Zahlen, aber Gelder werden sicherlich fließen. Vielleicht reichen die nur für Serverkosten oder ähnliche Kosten decken zu können, aber vieleicht kann man sich technischen Support damit auch einkaufen.
In Kürze wird jetzt bestimmt hier kommen, dass das Forum ja für jedermann kostenfrei ist und man auch nicht zu viel erwarten dürfte. Ja, richtig, ich nutze das hier auch kostenfrei, aber ich gebe auch etwas durch meine Aktivitäten dem Forum zurück. Und derzeit verlangt ja auch keiner etwas von Horst, Heiko oder sonst wem. Wir wollen doch erstmal nur helfen, in dem wir vielleicht Ideen finden, wie das Forum wieder attraktiver werden kann.
Übrigens als ich heute morgen aufgestanden bin und meine morgendliche Zigarette geraucht habe, kam mir eine irre Idee die wunderbar hierzu passt.
Um vielleicht unter anderem genau solche Arbeiten bezahlen zu können, könnte man einen offenen, kostenfreien Bereich mit sehr überschaubaren und nur grundsätzlichen Informationen zum „Anfüttern“ schaffen. Und dann gibt es hinter einer Tür einen Premium-Bereich mit viel Details, Fachwissen und sogar den berühmt berüchtigten Skizzen von West-Agder. Diese Tür kann jeder öffnen, für einen kleinen monatlichen Mitgliedsbetrag, der monetär irgendwo zwischen einer Tafel Schokolade und einer Schachtel Pralinen liegt.
Klar kann man jetzt pauschal urteilen und meinen, das will und wird kaum einer bezahlen wollen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch reizen kann, praktisch als VIP dem Forum anzugehören und uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen zu bekommen. Im Idealfall kann man Anreize schaffen, Mitglied zu werden. Zum Beispiel weil ich dafür bei C2N 5% Prozent Ermäßigung aufs Haus bekomme, weil ich für Colorline einen Aktionscode bekomme, bei dem die Mitteisenden im Fahrzeug kostenlos sind, weil ich im Onlineshop von XY im November 10 % Prozent auf Angelruten Rabatt bekomme oder bei YZ zwei Pilker zum Preis von einem. Als Gegenleistung dürfen mir die Partner des Premium-Bereichs dann auch mal einen Newsletter mit ihren Angeboten an mich versenden (das Forum muss ja auch den mitmachenden Partnern etwas bieten). So etwas wie das Weihnachtsrätsel gibts natürlich auch nur im Premium-Bereich.