Welcher Pilker von welchem Hersteller

  • Hallo zusammen,


    stecke gerade in der Vorbereitung auf meinem Urlaub im April in Südnorwegen.
    Wollte mir jetzt mal wieder ein paar Pilker zulegen. Die Preise gehen da ja echt erschreckend weit auseinander...


    Gibt es von Euch irgendwelche Emfpehlungen welche Pilker man unbedingt dabei haben sollte und von welchem Hersteller man besser die Finger lassen sollte?
    Ich wäre Euch dankbar für Ratschläge und Eure Erfahrungen und natürlich auch für Tipps, bei welchem Onlineversand man die Dinger vergleichsweise günstig bekommt.


    Habe mal 20 Pilker für eine Woche / Person eingeplant... Könnte knapp werden, oder?


    Viele Grüße
    Herrmann

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo zusammen,


    Gibt es von Euch irgendwelche Emfpehlungen welche Pilker man unbedingt dabei haben sollte und von welchem Hersteller man besser die Finger lassen sollte?
    Ich wäre Euch dankbar für Ratschläge und Eure Erfahrungen und natürlich auch für Tipps, bei welchem Onlineversand man die Dinger vergleichsweise günstig bekommt.


    Das ist eine gute Frage aus der Kategorie "Glaubensfrage" bzw. 100 Leute 100 Meinungen ->..


    Ich angel gerne mit dem klassischen Pilker, solo ohne Tannenbaumschmuck oben drüber. Daher verwende ich oft Pilker der preisgünstigeren Variante, YAD, Spro etc.
    Eisele habe ich auch schon an der Rute gehabt und auch gut damit gefangen.
    Aber...ich glaube, wenn der Fisch unter dir gestapelt steht, fängt jeder Pilker, dann wird einfach das aggressive Beißverhalten der Fische geweckt und sie schnappen nach allem was sich bewegt. Gibt bei You Tube auch Videos, wo mit einer Türklinke Fische gefangen werden.
    Von der Farbe/Dekor her habe ich mal gelesen, dass ab 30 m Wassertiefe lediglich noch Grautöne/Schattierungen aufgrund der zunehmenden Dunkelheit wahrgenommen werden.
    Vielleicht kann am Ende noch das Laufverhalten im Wasser entscheidend sein. Ob die hochpreisigen Pilker aber so viel attraktiver im Wasser spielen, kann ich nicht einschätzen. Kommt sicherlich auch auf die Führung an der Rute durch den jeweiligen Angler an.


    Im Rosfjord habe ich vor Jahren auch mal eine Menge Pilker am Boden liegen lassen. Wir hatten da einfach viel Drift und sehr strukturreichen Untergrund.
    Wird mehr im Mittelwasser geangelt, braucht man sicherlich deutlich weniger, wollt ihr den Pilker aber überwiegend grundnah anbieten, halte ich 20 nicht für übertrieben. Die zwanzig Pilker dann gut auf unterschiedliche Gewichte zwischen 60 und 150 g aufteilen.

  • Ich bin ja Fan von solchen Pilkern.
    https://www.angelgeraete-bode.de/james-cook-denmark-pilker
    Die sehen schick aus und wenn sie nichts fangen kann man sie als Dekoration an die Schreibtischlampe hängen! :biglaugh:
    Bis jetzt hängt da aber noch keiner! :happy:


    Torsten


    Ach so: noch ein Tip für Herrmann: wenn du die Drillinge kurz vor dem Angeln abmachst, sollten 20 Pilker pro Angler locker reichen! #zwinker2*

  • #zwinker2* Hm, gebe jetzt auch meinen Senf dazu. Posting 2 von Jürgen ist absolut richtig. Wo fährst Du hin, wo Willst du angeln und was fangen.:happy:
    Du wirst hier som viele Ratschläge bekommen, das Du nicht mehr weißt ( EVTL. )was tun.Weiß auch nicht, was hast Du für Ausrüstung. Falls Du in der Ostsee warst, reicht dies in vielen Fällen.
    Um welche jahreszeit fährst Du ? Auch davon hängt einiges ab.
    Also Fragen über Fragen.
    Aber 20 Pilker pro Person brauchst Du siche mM nach nicht.Lese einfach hier eingestellte Berichte nach, sind informativ.
    Gruß bernhard
    Im April könnte je nach wassertemperatur noch Dorsch da sein. Suche eher in Flachwasserbereichen bis zu 4- 20 M.
    hängt von den wetterbedingungen ab.

  • Ich bin ja Fan von solchen Pilkern.
    https://www.angelgeraete-bode.de/james-cook-denmark-pilker
    Die sehen schick aus und wenn sie nichts fangen kann man sie als Dekoration an die Schreibtischlampe hängen! :biglaugh:
    Bis jetzt hängt da aber noch keiner! :happy:


    Torsten


    Angelst du die Pilker so montiert, wie abgebildet??? Für meinen Geschmack sitzt der Drilling jeweils auf der falschen Seite !?
    Ich nehme an, dass sich die Dinger so recht oft überschlagen und auch langsamer absinken...
    Gruß, Ralph

  • Es geht in den Süden. Region: Flekkefjord / Hidra. Zielfisch: Köhler, Dorsch. Equipment: Balzer Magna Nordic Pilk Combo und DAM onliner Boat mit Dam Steelpower Rolle.
    Wollen überwiegend im Fjordbereich angeln. Lista und Siragrunnen scheint mir zu gefährlich. Also ist eher leichtes bis mittleres Pilken angesagt und wir versuchen es ggf auf Leng mit Naturköder am Pilker dran, wobei man da ja schon tiefer gehen sollte.


    Danke für Deinen Tipp, Torsten :)))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!