Hallo Johannes.
FB ist ja jetzt nicht zu verteufeln und wenn sich innerhalb des Forums FB und WA Gruppen bilden ist das positiv zu werten,da man hier mit Gleichgesinnten short Kontakt halten kann. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht jeden Gang, wohin er dich auch führen mag, umgehend postest um follower zu sammeln.
Aber ohne Forum, keine Forum FB Gruppe.
Wenn ich aber, hier in Pforzheim, nach Hause fahre und minütlich damit rechnen muss, dass mir irgendein fehlgeleiteter Depp vor die Kühlerhaube latscht weil er ganz vertieft in sein smartphone glotzt, bzw. ich mir stellenweise den Müll von Sprachnachrichten, die in der Öffentlichkeit erstellt werden,anhören muss, dann verstehe ich die Entwicklungsförderung der Regierung für die KI, als logische Konsequenz, wenn die natürlichen Ressourcen schwinden.
Foren vs Whatsapp und facebook usw.
-
-
Ich möchte mal eine Statistik sehen wieviel Unfälle (Egal PKW oder zu Fuß ,Fahrrad ectra ) so im Jahr durch diese Dinger passieren." 2 Beispiele ,es ist immer wieder klasse wenn ich jeden Tag von der Arbeit am Hauptbahnhof von der S zur U.Bahn wechsle die circa 50 Treppenstufen runter ,Massen von Menschen und irgend ein Volltrottel(in) bleibt wie vom Donner gerürt mitten drinn stehen wei er(sie) ja unbedingt ne Nachricht schreiben muß..den Rest kann man sich ja vorstellen.Bei mir unterm Gebäude führt ein breiter Gang lang, am Anfang geht es da diverse Treppenstufen runter,da gehen jeden Tag an die 1000 Berufsschüler lang, einige so vertieft in ihr Smartdingens das sie erst merken das da ne Treppe ist wenn sie da runterstürzen,3 mal Krankenhaus bis jetzt mit diversen Knochenbrüchen,mein Mitleid hällt sich sehr stark in Grenzen .Viele wissen mittlerweile garnicht mehr das man auch miteinander reden kann.
Thomi ich bin voll bei dir!. -
Smartphones sind nicht mehr wegzudenken. Das halten wir auch nicht mehr auf. Ich bin bei Fb und Instagram. Natürlich über das Smartphone. Aber auch dieses Forum besuche ich unter anderem über das Smartphone. Also was verteufeln wir hier? Facebook auf dem Handy sehen wir kritisch, aber stundenlang vor dem heimischen PC im Angelforum zu verbringen ist besser?
Wenn dann muss man die Internetwelt als Ganzes ggf. verteufeln, aber nicht einzelne Segmente sie sich daraus abgebildet haben.Ich glaube das www, Handys und die ganze vernetzte Welt um uns herum, haben durchaus auch dazu beigetragen, dass wir mehr miteinander kommunizieren, nur halt unpersönlicher. Oftmals leider auch unüberlegt oder nicht nachhaltig, aber wir haben Kontakt zu Menschen, mit denen wir sonst nie zusammen gekommen wären oder irgendwie einen Kontakt hätten halten können.
Ich glaube das Thema, durch Totti initiiert, liegt viel tiefer. Spezifische Themen wie angeln in Norwegen oder die Einspritzpumpe am VW Polo wechseln, ist mittlerweile im Internet umfassend beschrieben und nachzulesen. Also warum soll ich noch etwas dazu beitragen, ist doch schon alles gesagt. Und ich glaube das trifft gerade die klassischen Foren. Und wenn wir ehrlich sind, ich bringe das hier und da auch immer mal ein, das Forum schwächelt. Mag verschiedene Gründe haben, aber am Ende bin ich dann doch gezwungenermaßen bei Totti, Foren haben es heute schwer. -
Ich sehe das etwas anders.
Facebook macht allgemeine Foren schnell Kaputt da es halt Praktisch ist.
Ich war damals Moderator im Kutterboard die Zahl der Beiträge im Forum ging stark zurück als es eine Kutterboard Facebokk Gruppe gab.
War ja auch Mega bequem Smartfone raus fix nen Schnappschuss beim Angeln, Teilen Facebook in einer Gruppe fertig.
Das ende vom Lied war dann das im Forum nix mehr Passierte sondern die Fb Gruppe immer Aktiver und Atraktiver wurde.
Also musste das Forum leider vom Netz und das Kutterboard existiert nur noch bei Facebook.
Aber das Gruppenleben ist durch diese Gruppe Intakter als damals im Forum.
Ob es um Aktionen für die Seenotretter geht oder um nen Angeltrip nach Bornholm oder Borhaug das läuft über die Gruppe.
minimum 4x im Jahr ne Vollcharter auf der MS Blauort über die Fb Gruppe.
Umzugshelfer auch die findet man da weil man sich ja durch die Veranstaltungen kennt.
Treffen mit der Familie gibt es auch Die Männer Fahren ab Laboe Hochseeangeln die Frauen gehen in Kiel Shoppen.
Der Grundstein dafür wurde damals im Forum gelegt aber so eine Masse an Aktiven Membern wie heute hatten wir nie.Gruß Jörg
-
Ich finde diese Diskussion super. Das zeigt schon einmal, dass dieses Forum eine Daseinsberechtigung hat.
Und ja, ich glaube das Forum hat es schwerer seine Mitglieder zu binden. Forum, Messenger (WhatsApp, Signal, Threema, Telegram), Facebook ... das alles ist nur die Technik um zu kommunizieren.
Insbesondere die für das Smartphone "erfundenen" Anwendungen sind oftmals schneller, einfacher, attraktiver.ABER wie schon mehrfach angemerkt, gibt es auch Schattenseiten.
3 Gründe, warum ich ein moderiertes Forum bzgl. Angeln in Norwegen (für mich) besser finde, als eine WhatsApp-Gruppe oder Facebook-Seite:
1. Inhaltlich sortierter Zugang zu thematisch zusammenhängenden Themen, Fragen etc.
Wenn im Messenger die Post abgeht, ist es nicht unüblich, dass auch mal Beiträge einfach rausrutschen und keiner jemals antwortet ... wie auch ... ist ja nicht mehr sichtbar
Bei Snapshat ist es ja quasi Programm. Wer sofort liest, ok, alle anderen eben nicht. Das ist genau die Art Kommunikation die ich NICHT haben will.
Bei FB geht es etwas besser, aber so ein richtiger inhaltlicher Ersatz ist es meiner Meinung nach nicht.2. Ich gehöre zu den weniger aktiven Nutzern dieses Forums. Schaue ab und zu mal vorbei. Manchmal 3 Monate Pause - dann wieder jeden Tag, wenn mich ein Thema interessiert.
Sollte ich mal ein Thema verpassen, kann ich via Suche die neuen Inhalte finden, oder eben nach Thema - das ist trivial einfach.
Ist allen hier geläufig, wie es sich in der Suche z.B. bei Facebook verhält? Das man etwas nicht findet ist dabei die harmlose Variante - das man nur das findet, was FB oder WA wollen, die aktuelle Praxis.
Was für den Nutzer relevant ist, entscheidet nicht das Wort, sondern das Verhalten von vielen Millionen Nutzern, natürlich insbesondere mir selbst und meiner Freunde und Freundesfreunde .... UND die Absichten der Firma, die mit diesen Daten weiterabeitet. Das hat übrigens nichts mit Paranoia zu tun.
Nebenbei: Die Suchfunktion auf den Posts auf einer FB-Seite wurde im März 2017 eingeführt.3. Viele Grüße an die Moderatoren. Ihr füllt Eure Aufgaben super aus und dadurch gebührt Euch der Dank aller Forenmitglieder.
Mein persönliches Vertrauen in Euer Forum ist inzwischen sehr hoch, obgleich ich nur Hoddel mal persönlich kurz getroffen habe. Insofern gehe ich davon aus, dass Euer Antrieb nicht die Vermarktung der Unmengen an Daten ist.
Kleiner Hinweis: WA, FB etc. wollen mit Ihren Features niemand glücklich machen, weil sie sich an den glücklichen Menschen erfreuen wollen. Die wollen mit den Daten Geld verdienen. Ich weiß, das ist nicht neu und das weiß ja schon jeder. Das ist auch in Ordnung so. Man vergisst aber gerne diesen kleinen Aspekt, wenn man ein Forum z.B. mit FB vergleicht. Das Forum wird ehrenamtlich gemanaged, bei FB bezahlt man als Nutzer mit seinen Daten.
Ist die Ware gratis, wird der Kunde zur Ware. Das mag nicht jedem wichtig sein. Mir schon, weil ich beruflich weiß, was man damit anstellen kann.Das ist meine persönliche Meinung und ich bin ebenso der festen Meinung, dass es sehr gute Gründe gibt, eine Messenger-Gruppe zu verwenden, um sich schnell und unkompliziert mit einer größeren Gruppe auszutauschen. Das mache ich selber auch so und das ist auch ok. Sogar Facebook kann ich in Teilen etwas abgewinnen. Ihr seht also, ich verteufele die neuen Möglichkeiten ganz und garnicht.
ABER für mich ist das Forum immer noch das für meine Nutzung bessere Format.
Viele hier im Forum müssen den Übergang von Analog zu Digital mitmachen und sich entsprechend darauf einstellen. Vielen jungen Menschen ist nur die digitale Welt bekannt. Sie, genauso wie wir ältere, werden den Umgang mit den neuen Möglichkeiten erlernen. So wie es heute noch Leute gibt, die sich beim Autofahren nicht anschnallen, wird es auch Menschen geben, die sich in Smartphone-Haltung (nach unten schauend) überfahren lassen.
Ich sehe es also entspannt.Grüße
Ralf
-
Super geschrieben Ralf
-
Zitat Erlendur : " Inhaltlich sortierter Zugang
zu thematisch zusammenhängenden Themen ..." -
Hallo Thorsten
Perfekt das Thema auf den Punkt gebracht.
Weiter gibts dazu nichts zu sagen. -
Also, ich bin mit meinem Alter von 78 Jahren auch bei Facebook.
Facebook, da u.a. auch auf einer Seite die ein echtes Tollhaus ist, kann ich deshalb auch nicht weiterempfehlen.
Was ich allerdings da bei einigen „Beitragspinsler“ vermisse ist, recherchieren bevor sie was schreiben können sie in vielen Fällen nicht. Man muss vieles nachrecherchieren um nicht z.B. einen „Fake News“ auf dem Leim zu gehen.Letztens verkaufte ein User ein Gedicht von H. Heine (H. Heine: „Inder, Türken und Hugenotten sind sympathisch alle 3 ... „).
-
Also... ich gehöre zum Jahrgang '70 und kann sagen, dass ich im Gegensatz zu den Kids heute, noch ohne Computer, Internet oder Handy meine Kindheit verbringen durfte. Das erste Handy hatte ich mit 30... um damit zu telefonieren! 😂
Ich will jetzt auch nicht die Smartfones verfluchen... im Gegenteil! Ich nutze meins deutlich mehr im Net als das Notebook...
Meine Erfahrung mit FB war recht kurz... hab's mich angemeldet... angesehen und nach nem halben Jahr meinen Account gelöscht! Ich fand es erlich gesagt erschreckend, wieviel man von sich letztlich "Gott und der Welt" preis gibt!
WA muss ich nutzen... sowohl für den Job, als auch für meine zweite Leidenschaft... ich trainiere eine Bambini-Mannschft beim Fußball. Find ich aber auch nicht weiter tragisch und ist sogar eher nützlich um gewisse Dinge schnell in der Gruppe mit zu teilen.
Allerdings möchte ich aber auch ganz klar betonen, dass ich ein Forum für unersätzlich halte, in Punkto Informationsaustausch einer Gruppe Menschen, die sich zum größten Teil wahrscheinlich nicht mal persönlich kennen, aber der gleichen Leidenschaft nachgehen.
Ich fände es wahrlich schade, wenn diese Art sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und das sogar Generationen übergreifend irgendwan aussterben würde...
Gruß, Thorsten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!