Hallo Angelfreunde, bin neu im Forum und fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen. Wir haben ein Ferienhaus/Bootshaus im Sellegrodsfjord gebucht. Ich bin zwar erfahrener Angler, aber was Meeresangeln betrifft bin ich totaler Greenhorn. Deswegen suche ich Infos zum Thema Ausrüstung, Angelmethoden, Köder usw. Ich bevorzuge eher eine leichte Art von Angeln und auf's offene Meer traue ich mich nicht. Für jegliche Informationen bin ich sehr in voraus sehr dankbar. Petri aus dem verschneiten Erzgebirge
Farsund im Mai
-
-
Moin Vlado,
hast du bei Angelreisen.de gebucht?Hoddel
-
Nein, bei Novasol.
-
hey vlado,
von sellegrod bis zur brücke farsund ist es nicht weit - das richtige boot vorausgesetzt...#zwinker2*
ansonsten gibt es bei dir in der umgebung plattfisch und auch massig dornhaie.......vielmehr wohl nicht...
um fisch zu fangen musst du in die schären bzw. aus denen raus.was für ein boot hast du - keine angst, mit einem guten kannst du bis weit vor die schären fahren...bei gutem wetter
...o.k.: habe gerade gesehen 9ps und 14ft: damit sollte es es ein recht fischarmer urlaub werden - mit dem boot wäre ich sehr vorsichtig...
-
Danke für die Infos. Lt. Beschreibung kann man vom Vermieter ein zusätzliches (hoffentlich größeres) Boot mieten. 🤔
-
Wie ich sehe, gibt es mindestens in Åpta, Drange und Lyngdal einen Süßwasserzulauf.
Das lockt bestimmt auch Meerforellen in den Sellegrodsfjord.
Dieser Fisch ist zwar etwas speziell, aber bestimmt nicht nur was für Spezialisten#zwinker2*
Halt etwas experimentieren.
Wir haben selber schon einige 'auf Sicht' gefangen, wenn auch nicht dort -
Wie ich sehe, gibt es mindestens in Åpta, Drange und Lyngdal einen Süßwasserzulauf.
Das lockt bestimmt auch Meerforellen in den Sellegrodsfjord.
Dieser Fisch ist zwar etwas speziell, aber bestimmt nicht nur was für Spezialisten#zwinker2*
Halt etwas experimentieren.
Wir haben selber schon einige 'auf Sicht' gefangen, wenn auch nicht dortNicht nur Meerforellen. Beim Aufstieg der Lachse in die Lyngna auch Lachse. Hintern bei Hoskuldsnes könntest du auch Forellen fangen. Es lohnt sich alle mal, mit der Spinnrute dort zu fischen. Plattfische natürlich auch noch. Das ist dann etwas für die Tage, wo du nicht vor die Schären wegen Seegang kommst.
Hoddel
-
Auf den Bildern vom Ferienhaus ist ein Boot Sting 535 zu sehen. Wenn das das zusätzlich mietbare Boot wäre, könnte es für die Schären reichen ? Hängt natürlich auch vom Motor ab. Hat schon jemand in Norwegen mit der Pose geangelt? Wenn ja mit welchem Köder? Und welche Fischarten?
-
Wenn ich das Haus direkt am Wasser- Bootssteg habe und ne gute Tiefe in Wurfweite so ab 6m mache ich mir Abends den Spaß mit Laufpose 40gr plus Knicklicht . Soweit wie man werfen kann raus Pose so auf 10m Tiefe eingesellt, als Köder entweder Reker (Krabben ,die kriegt man in fast jedem Lebensmittelgeschäft in Norwegen) oder kleine Streifen von Hering..Makrele am Butthaken.Ich benutze vom Ufer aus grundsätzlich Freilaufrollen seitdem mir mal irgendwas größeres meine Rute in den Bach gerissen hat.Ist herrlich endspannend diese abendliche Angelei und fangen kann man so fast alles was was Schuppen hat.
-
Hallo Vlado,
Ein Sting 535 (5,35m = 17,5Fuss) ist schon super für Süd- und auch Mittelnorwegen geeignet. Damit kämst du in jedem Fall an und auch vor die Schären bis Windstärke Max. 3-4. Bei mehr Wind wird es sowieso ungemütlich und zum Angeln auch ineffektiv.
Viele Grüße Thorsti -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!