Meine lieben Liebenden
nächstes Jahr gönne ich mir mal wieder zweimal Norwegen.
Im Juni geht's nach Hitra/Dolmoy, der jährliche Männer-Angelurlaub.
Aber nun habe ich vor zwei Tagen für eine Woche im April ne Hütte am Fuße des Folgefonn Nationalparks gebucht. Gefahren wird Ostersonntag mit meiner Holden und Hund, ggf. kommt noch ein weiteres Pärchen mit.
Hier wird das Angeln eine untergeordnete Rolle spielen. Ich plane, mich an vielleicht zwei Morgenden in aller Heimlichkeit und Stille aus dem Haus zu schleichen um mit dem dazugehörigen Boot mal etwas die Köder zu baden. Viel Hoffnung auf gute Fänge habe ich aufgrund der Lage so weit im Landesinneren nicht. Werde versuchen zum Maurangsneset zu kommen, da hier am nördlichen Ufer, wo der Mauranger- und der Hardangerfjord sich vereinigen, eine schöne Felsennase herumsteht und auch unter Wasser zumindest an dieser Stelle eine etwas strukturreichere Gegend vorherrscht. Am Ende wäre ich mit einigen Küchenköhlern und vielleicht ein oder zwei 70er Lengs schon zufrieden.
Am Furebergsfossen darf man kostenfrei auf Lachs und Meerforelle angeln. Da dieser Wasserfall nur vier Kilometer vom Ferienhaus in den Fjord fällt, will ich dort auf jeden Fall mal bisschen herum"spinnen".
Ansonsten stehen fest auf dem Programm der Bondhusvatnet und wenn es möglich ist, da drumherum und so nah wie möglich an den Gletscher ran. Und Bergen möchte meine Holde gern. Ihr wisst schon, shoppen und so...
Ich denke den Steindalsfossen bei Norheimsund nehmen wir auf der Hin- oder Rückfahrt nach bzw. von Bergen mit. Und am Tjörndalsfossen fahren wir bei der Anreise schon vorbei.
Aber nun kommen wir zum Senf, eurem Senf:
Wem oder was ist denn eurer Meinung nach unbedingt in der Gegend ein Besuch abzustatten (es brauchen nicht nur Wasserfälle sein)?
Und falls noch jemand den ultimativen Angeltipp dort im Mauranger hat, dann auch immer raus damit.#oha#
Ich könnte mir vorstellen, das unser Fjordsven doch bestimmt das ein oder andere zu der Gegend weiß
Ach Mensch, wo ich gerade so diesen Beitrag hier schreibe, sehe ich doch weiter oben, dass ich ja sogar beim Werbepartner hier aus dem Forum gebucht habe (norway-fjordhytter.de).