1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Rundreisen Norwegen

48 Nächte und Tage - alte Liebe neu erlebt ...ein Bilderbericht..

• Fjordsven
  • 8. November 2018 um 20:55
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. November 2018 um 01:09

@ Prommi,

Margaretas Lumix Tz 101 haben wir mittels Powerbank´s (2 x 10 000) und eines Vielfachladegerätes durch BulliBus aufgeladen. Dazu hatten wir für diese Kameras drei Akkus, das ging super.

Wir haben diese für die Reise angeschafft -

Realpower Tube 5 - bekomme gerade hier keinen Link eingebaut - unter dieser Bezeichnung kommt die sofort bei Google

ist einfach nur empfehlenswert - lädt jedes Gerät mit der richtigen Spannung, nur die Absicherung des Zigarettenanzünders muss man vorher mal ansehen und notfalls höher setzen.....wenn vieles dran ist, fliegt sonst die Sicherung - ist uns mit der Zigarettenanzündersteckdose im Wohnbereich so ergangen...die im Cockpit ging...

Meine Canon konnte nicht via 12V oder USB geladen werden. da sah die Lösung so aus. Batteriefach mit 2 Akkus drunter (inklusive der dann bei Hochformat vollständigen Bedienung gewohnt rechts) - das reicht für rund 800 Auslösungen, dazu immer 3 Reserveakkus - also gesamt 5 Akkus. Das reichte für bis zu sieben Tage mit rund 2500 Auslösungen bis wir so richtig wieder 220V brauchten - und spätestens dann ging uns eh Wasser an Bord aus bzw. man suchte mal "echte Duschen und Küche".....

Was wir hatten in beiden Kameras extrem "große Karten"...so das wir da sehr viel Platz hatten....da wäre uns sonst zuerst die "Luft eng" geworden

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 20. November 2018 um 08:10

Ein wundervoller Bericht, der - untermalt mit den stimmungsvollen Fotos - die "Seele" des Landes sehr gelungen einfängt.

Respekt für diesen thread und die damit verbundene "Arbeit".

Zur genialen Vollendung fehlt an der einen oder anderen Stelle (für meinen Geschmack!) nur die Angel! ;)

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (63)
    • 20. November 2018 um 10:05

Gaaaanz großes Kino dieser Bericht. Viiiilelen Dank für die Mühe, welche Ihr Euch gemacht habt uns hier teilhaben zu lassen.
    Bei diesen Zeilen und Bildern muss doch einfach Klick machen under Wunsch entstehen dies auch einmal selber erlebt zu haben.
    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dies an einem Stück erleben zu können aber man kann sich ja mehrfach auf den Weg nach Norge begeben.

Nochmals vielen Dank, ich habe es sehr genossen an Euren Erklebnissen teilgenommen zu haben.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. November 2018 um 11:38

Ich nehme mal etwas vorweg, damit alles folgende Sinn ergibt:

Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt - wir haben dann immer mehr und mehr die E6 umgangen und sind auf Nebenstrecken gefahren - am Ende können wir sagen - wir sind von Lillehammer bis Dombås gefahren - ohne, bis auf ein paar Kilometer, wo es nicht anders ging - die E6 benutzt zu haben. Das weiteten wir abschließend auf den Weg von Lillehammer bis Larvik aus, auch da unter Umgebung aller Straßen mit E und auch soweit es geht alles andere "Große".

Im Gudbrandsdalen (und Richtung Vagamo, die 15) sieht das so aus:

https://kart.gulesider.no/m/vUzlD

wieder muss man in die Karte zoomen.

Allerdings, wer glaubt - wenn die E6 einmal voll ist auf diesen Wegen irgend etwas gut zu machen, der irrt, eng - ständig Tempolimit (bis hin zu langen Strecken 50) teilweise sogar unbefestigt ohne Møtestellen, und - da wo gut ausgebaut - Mautpflichtig. Sie sind also keine "Alternative" sondern echt eine Bummelrute. Allerdings, wer die Zeit hat, der sollte das einmal ins Auge fassen, die ganzen E Straßen sind ja toll und wunderbar zu fahren....aber sind "seelenlos durchs Land gesprengt" (absolute Überspitzung) - und man wird vom Hintermann gehetzt (was ja richtig ist) - da sind die Nebenstrecken ganz anders...

Davon nun ein paar Eindrücke, es geht von Tretten bis Ringebu:

Blick über das Gudbrandsdal...einen Teil davon, E6 auf der anderen Flussseite...

hat auch etwas, insbesondere wenn man bedenkt, dass genau über ihm die gezeigten Landschaften liegen...

dadurch das die Straße dann in den Hang steigt, gibt das diese Aussicht...so fährt man die ganze Zeit, entweder eng am Flussufer oder im Hang..

Ringebu

die Stabkirche von Ringebu gibt es auf sicher tausenden Tourifotos - logisch (auch von uns) - aber in dieser Perspektive?

na, hier waren alle Brennweiten ausgereizt....trotzdem ...

wie gesagt, diese Nebenstrecken sind keine echte "Durchreise Alternative"....Tempo geben die nicht her....BulliBus fühlte sich sauwohll...Schotterpiste

Ich hatte ja schon erzählt, dass wir bei Ringebu an der E6 einen guten Nachtplatz gefunden hatten. An diesem Platz hatten wir jeden Abend und jeden frühen Morgen eine extreme "Lärmbelästigung." Ein trompeten, mal näher, mal ferner...mal wenige, mal mehr.

Kennt ihr dieses trompeten - das jeden Frühling und jeden Herbst ankündigt?

Ich kenne es von Kindesbeinen an - ich kenne es auch jetzt hier ....

"Wenn die Kraniche ziehen"

Wenn man sich das Gudbrandsdalen ansieht (insbesondere bei Ringebu), mit seinen großen Auen, den Neben-und Seitenarmen - dann muss man sich nur ein wenig mit dem Kranich beschäftigt haben um einen idealen Rast-und Sammelort zu "erkennen"

"Also lautet der Beschluss - so ein Vogel auf die Kamera muss".

Wir hatten ein Stopelfeld gesehen, auf dem die Vögel morgens hockten. Durch Suche via Gule Sider fanden wir einen Weg dahin...wo wir BulliBus abstellen konnten und zu Fuß auf die Pirsch gingen.....

Dann sahen wir sehr komische Vögel

was ist denn das für ein Quatsch? Und wo sind die Kraniche, die hier immer sitzen? Und warum knallt das ab und an...wenn auch weit weg.....

Wir waren glattweg in einen Jagdtag gelaufen.....zum Glück sind norwegische Jäger "hart im nehmen"...insbesondere wenn solche Dummköpfe wie wir ihnen den Tag versauen. Zum Glück kenne ich die norwegischen Vokabeln für so etwas...

Wir unterhielten uns freundlich - durften seine Beute sehen. Hier etwas für "das Anglerherz" - war ein "schwarzer Geselle dabei"....neben anderen.
    Dazu erzählte er uns etwas zum Kranich - wir lagen richtig - das Gudbrandsdal hat die größte Dichte insbesondere im Herbst und Frühjahr treffen sie sich hier.
    Und wir bekamen einen Tip, wo wir eventuell Aussichten hätten, sie "von oben" zu sehen. So von Jäger zu "Jäger" halt. Herzlichen Dank und noch einmal "Entschuldigung" unbekannter Jäger bei Nordgard Forr

Wir folgten natürlich seinem Rat:

und schon...Kraniche....die Entfernung reichte uns...viel mehr ging auch nicht.....war ein bisschen Wasser zwischen

ein ganzes Feld voll, wir kennen das...aber in Norwegen war das die erste Begegnung

war ein schöner Moment

hier vermisste ich Equipment - 800mm Tele, 2 x Konverter und Stativ lagen bewusst zu Hause....

es herrschte aber auch reger Flugbetrieb...

wer einwendet "...das ist kein Kranich..." hat Recht...aber die flogen da auch gerade herum....

das sind aber wieder welche

angemerkt, diese Bilder entstanden auch wieder von der "anderen Seite", auf der E6 bemerkt man nichts davon (es sei man schläft da)

Danach fuhren wir jemanden besuchen...davon in einem extra Posting

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.061
    • 20. November 2018 um 14:01

Konntet ihr von dem Jäger erfahren was für Vögel das waren (die Dunklen auf den Fotos )

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.658
    • 20. November 2018 um 15:18
    Zitat von Jürgen Chosz

Konntet ihr von dem Jäger erfahren was für Vögel das waren (die Dunklen auf den Fotos )

Meinst du Post #144?Das sind Lockattrappen von Ringeltauben....http://www.wingevapen.no/productimages/img5225Lokkedue.jpg
    Sind also nur "Pappkameraden"......Locktauben.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.061
    • 20. November 2018 um 18:18

Peinlich Peinlich für mich...das sieht man aber erst richtig wenn man das auf ganz groß macht das das nur Lockvögel sind:Danke:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 20. November 2018 um 19:42

Mensch Sven, Ihr seid aber auch Pferdebanausen! Kein Wunder, dass die sich ungewöhnlich benehmen.
    Auch Norwegische Gäule wollen nicht dauernd im Kreis laufen. Und wenn man die reiten will, benutzt man keineswegs einen Stuhl sondern nen Sattel. #lol#
    Schöne Fotos vom „ Indian Summer“ und der Klamm. Bei Interesse kann ich mal mit Fotos dienen vom Land wo der Begriff entstand.
    Die Wolkenbilder sind auch toll getroffen.

Petri

Hans

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 21. November 2018 um 11:17

So geht es weiter:

Wir haben dann einen Hausbesuch gemacht:

Die historische Person, die sich hinter Peer Gynt verbirgt ist ja Peder (Per) Olsen Hågå, der bei Sødorp auf Nordgardhåga in der Zeit von 1732 - 1785 gelebt hat.

Dieser Hof steht heute noch, er steht zur Besichtigung - leider nur nach vorheriger Anmeldung und wir waren "unangemeldet", noch dazu am WE da....also blieb die Tür zu - das ist halt so - haben wir wenigsten noch etwas zu tun und mal notfalls einen Grund nach Norwegen zu fahren.

Deshalb also auch nur Außenbilder:

klar soweit?

das der Hof aus der Zeit stammt, glaubt man unbesehen..

die reinste Zeitreise, insbesondere wenn man eh gerade aus Heidal kommt

wenn sie einen Film über Peer Gynt drehen, braucht niemand aufwändig Kulissen bauen....

War für uns sehr interessant und sehr besonders, Zeit zu haben - Zeit und somit die Möglichkeit sich mit diesem sehr speziellen Thema dieser Landschaft auseinander zu setzen. Es wird aber nicht die letzte Begegnung mit Peer Gynt sein....denn es fehlt ja noch die Frage: woher hatten die, die über ihn schrieben Kenntnis - und hat Wikipedia immer Recht?

Ich füge hier einmal ein Fundstück ein:

Man muss genauer hinsehen: Pilz wächst auf Kuhfladen.....vielleicht nun nichts "bedeutendes" - aber ein Stück weit Ausdruck für diese Reise, kleine Details sehen, Zeit haben für die Dinge abseits....

Und nun poste ich das erst einmal....

[FONT=&amp]
    [/FONT]

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.768
    • 21. November 2018 um 11:48

https://www.youtube.com/watch?v=XPYME1v6xXg

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19