1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Rundreisen Norwegen

48 Nächte und Tage - alte Liebe neu erlebt ...ein Bilderbericht..

• Fjordsven
  • 8. November 2018 um 20:55
  • Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.259
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 13. November 2018 um 09:03

Ein Reisebericht, ich würde mal behaupten, den hat es so in der Form und Klasse hier und da in all den Jahren noch nicht gegeben.
    Eins plus mit Sternchen - mehr geht einfach nicht! Große Klasse! :baby:

Und ich bin ehrlich: Hatte ich doch anfangs gedacht, oh man das wird aber zäh und lang, so hast du mir das Gegenteil bewiesen. Hochinteressant und eine ganz besondere Sichtweise zum Land, die du uns da näher bringst.
    Auch ich erwische mich mittlerweile, wie man viel zu oft getrieben von protzigen Booten und dicken Schuppenträgern durch das Land heizt, um sich seinen "großen Traum" zu verwirklichen. So ein Bericht schärft da ganz gut wieder die eigenen Sinne!

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 13. November 2018 um 10:48

@Seewolf72 - und genau "deshalb" werden wir zurückkommen - im weiteren Bericht kommt ja was wir dort oben "abgearbeitet" haben - und was noch zu tun bleibt. Die Steigungen sind eine Frage des weiteren Trainings....wenn wir sehen wie wir bei den ersten Wanderungen geschnauft haben und - auch davon wird noch zu berichten sein - am Ende der Reise sprangen wie die jungen Zicklein.....

@ Jürgen Chosz - ja den Gedanken hatten wir, würde dem ollen Zausel gefallen können - bis auf den Part - weit und breit nichts für platte Fische und gemütliches am Ufer stehen mit Rute.

@ Kay - wenn dieses "mal wieder eigenen Sinne schärfen" durch den Bericht etwas hervorgerufen wird, haben wir unser Ziel des berichtens erreicht und unsere "Mühe" dafür wird "belohnt". War ein bisschen der Anspruch an dieses "Monstrum", ohne dabei je "moralisierend" und als der "bessere Urlauber" zu wirken, den wir möchten auch keinen Tag unserer Angelurlaube und der Gemeinschaften darin missen.
    Das deine "andere" Befürchtung nicht eintritt - freut auch, genau die "Sorge" hatten wir auch, viel zu lang und somit zähe Kost - zumal wir mit dem letzten Posting ab Tag 14 bis Tag 21 sind.....was bedeutet, noch nicht mal "Bergfest"....danke für deine Einschätzung.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Gast 4567
    Gast
    • 13. November 2018 um 11:14

Moin Sven,

komm, schreib weiter! Es regnet hier schon den ganzen Tag und der Himmel ist grudengrau...
    Ich brauche etwas, das mir das Herz wärmt und mich an einen anderen Ort versetzt! Mach weiter!!!

Bernd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 13. November 2018 um 12:14

Nun mag man sich fragen, was haben die da oben 7 Tage verbummelt? Nun - wir haben die Zeit angehalten. Nein, stimmt nicht ganz, die Zeit hat uns angehalten....

Die ganz langen Sommernächte gingen ja schon dem Ende entgegen. Wenn man keinen Strom hat, ist der Mensch nicht mehr Gott über die Tageszeit. Man sollte dann essen kochen, essen, Abwasch und Abends gemütlich sein - etwas "nach vorne ziehen" - denn wie wir merkten - natürlich ist Kerzenlicht romantisch aber für alltägliche Verrichtungen nicht der Brüller.

Zum anderen, du drehst eben keinen Wasserhahn auf und stellst dir die Lorke ein wie du willst. Auch wenn du was kochen willst, dauert das einen Moment länger, wir verzichteten ja bewusst oft auf den Propan-Gasherd und hantierten "wie damals".

Da wird der Tag plötzlich "kürzer" und im Urlaub kommt eine Art Alltag auf. Aber wenn Kay eben schrieb Sinne schärfen, dann ist das genau der richtige Ausdruck für das, was uns dabei passierte - das schärfte mal - und wir bewunderten die Menschen, die hier früher nicht im Urlaub waren - sondern aus ganz anderen Gründen und wo es die Straße nicht gab und keinen BulliBus mit dem man dann einmal in 7 Tagen nach Åndalsnes rauscht um einzukaufen......

Nun genug der wortreichen Philosophie....Alltag auf Røsta:

es gibt einen hauseigenen Beerengarten, mit ausreichend Johannisbeeren, die kann man jederzeit holen, bei "Wetter" halt in "halbzünftig"

von den Wanderungen bringt man die allgegenwärtigen und unerschöpflichen Blaubeeren mit, das ergibt ein solches Frühstück

ebenso dienen die Wanderungen zur Besorgung einer weiteren Nahrungsquelle, das mit dem Messer war aber immer noch nicht erledigt...was aber geschmacklich nicht auffiel....

wer beim genauen hinsehen denkt, das wird doch kein Pilzessen - stimmt, es gab drei Tage hintereinander Seefisch - die Fjorde waren 2018 so übervoll mit Fisch, das eine Anglertruppe, die bei unserer Ankunft auf Lensmanngarden abreiste, 3 eingefrorene Pakete in der Tiefkühltruhe "zurückließ". Diese übergab uns Ivar Jakob zur "Vernichtung" - nach Kontrolle: "erstklassige Ware - nur Lions" gab es also drei Tage lang Fisch, Torsk & Sei - da ja keine Kühlmöglichkeiten - Bullibus Kühlschrank mit Gefrierfach hält ohne 220V Anschluß oder laufenden Motor maximal 24h.
    Was juckte uns, das keine Angel, keine Rolle, kein Haken in BulliBus war. Und spätestens jetzt ist die schwarze Katze aus dem Sack und alle Angler kreischen - zu Recht - entsetzt auf! Doch wie man sieht...wir hatten besten Fisch. Sucht euch das Sprichwort dazu selber aus.....

Kein Strom hat einen Vorteil, jegliche Lichtquelle fällt wesentlich stärker ins Auge. Es gibt ja keine Lichtvermüllung im Raum...

nach 14 Tagen ist selbst die beste Funktionsunterwäsche "nicht mehr frisch" und die doch geringen Reserven in BulliBus Kleiderkammer neigen sich dem Ende zu....also: Viel Wasser auf dem Ofen warmmachen, darauf achten das immer "Nachschub" da ist, Frischwasser aus dem Bach holen und "Handarbeit". Wer Campingplätze vermeiden will, der muss Urlaub auch mal anders definieren...wir genossen es.Und wenn wir eines ja im Überfluss hatten, war es Zeit. Also Luxusurlaub!

wieder bewährte sich die gute Logistik - Wäscheleine und Klammern von BuliBus - "Pfosten" fanden sich auch...Nein - ich Vollpfosten habe die Leine nicht gehalten...

zwischen den verschiedenen "Arbeitsverrichtungen" gab es "Rätsel TV" - hier die Sendung: "Finde die Kuh" - ist eine "Reality Serie" mit mehren neuen Folgen täglich - und läuft im Free TV auf Røsta - ist aber ein Regionalsender.

was nützt die frische Wäsche wenn der Mensch darinnen "müffelt"? Genau! Wenig..bis nichts. Und das Duschen und sich waschen war ja bei unserem Reisstil eh "ein Grundproblem, geprägt von Provisorien und Behelfen". Und wenn wir nun schon eine Villa hatten ..... Allerdings - diese absolut Pietätlosen Nachbarn - ich sage euch...jede Reihenhaussiedlung hat mehr Privatsphäre.

Das Verfahren: Wasser warm machen (also heizen) - aus dem Bach "kühleres Wasser" dazu....auf Wunschwärme im Krug mixen, achten das man unten im Riesenbadezimmer nicht im "Fangobad" zu stehen kommt und dann "die Menschwerdung des Affen". Das Dampfbad ergab sich von alleine - kauf dir mal für zu Hause eine Dampfdusche...klare Punkte Røsta! Die Fotobearbeitung hielt ich hier für zulässig, damit dieses Forum "anständig" bleibt....

sieht doch aus wie neu! Nur - mein Arzt hatte mir geraten immer etwas für meinen Kreislauf zu tun - vielleicht so mit Wechselbädern und anderen stimulierenden Dingen für den Blutdruck - gut auf dem Aursjøveien stimmte der Blutdruck auch...aber ich denke, damit kann ich meinem guten Doktor nicht kommen...also...

das erfrischt, bringt den Kreislauf in Schwung und ist "schneller zu händeln".....Also hat Røsta: Whirlpool im Naturdesign mit Strömungkanal und Biowasserzulauf....was eine Luxusvilla.

Abendstimmung....wer Ruhe sucht und irgendwie "raus aus der Mühle" will....der suche sich so etwas....kein Radio, kein TV, keine Zeitung, keine Nachbarn....man selbst und diese Stille, diese Ruhe und sonst......."NICHTS"

das war vermutlich das Testbild des hauseigenen TV Senders.....

bis hierhin mal zum schweren und anstrengendem Alltag auf Røsta, was hatten wir uns da nur angetan. Im nächsten Posting deshalb wieder Urlaub.

Wird aber vielleicht etwas dauern, wir feiern heute die "Spätfolgen" unseres ersten gemeinsamen Norwegen (Angel) Urlaubs 2014...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.592
    • 13. November 2018 um 13:19
    Zitat von Fjordsven

Wird aber vielleicht etwas dauern, wir feiern heute die "Spätfolgen" unseres ersten gemeinsamen Norwegen (Angel) Urlaubs 2014...

2014.....da war doch was.....*rolleyes*.........

Alles Gute zum Hochzeitstag........oder liege ich da falsch?

#zwinker2*

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.036
    • 13. November 2018 um 13:34

Bei dem Whirlpool fällt mir nur eins ein......Scheiß kaltes Wasser, ihr dürft jetzt Gertrud zu mir sagen&%ablachen&%

Na dann mal Glückwunsch zu den Spätfolgen von 2014 ! An diesen Urlaub erinnere ich mich nur all zu gerne#zwinker2*

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• seejörg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 13. November 2018 um 14:57

Super Klasse Bericht. Versüßt mit gerade die Mittagspause auf Arbeit.
    Vielen Dank, mach weiter so.

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 13. November 2018 um 20:38

Sehr schöner und umfassender Bericht, den man in Ruhe genießen kann.
    Vor allem die tollen Tierbilder imponierten mir.
    Aber auch das gesamte Vagabundenleben war beeindruckend.
    Ich möchte mich bis dato für eure Bemühungen ganz ganz
    herzlich bedanken.

Jürgen

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    521
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 13. November 2018 um 21:27

Sven, wisst ihr welche Pilzsorten ihr da in Post 64 gefunden habt? Scheinen ja mehrere Sorten zu sein...
    Viele Grüße Thorsti

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 13. November 2018 um 21:42

Mensch Sven und Margareta, was tut Ihr uns mit dem Bericht bloß an? War der Teil vom Dovrenationalpark schon super zu lesen und schauen, sind Aursjöevegen und Rösta ja noch nen Level anspruchsvoller und beeindruckender. Atemberaubende Wegbeschreibungen und Fotos, Mifiebern und Begeisterung beim Leser!
    Frage: habt Ihr tatsächlich die „Nachbarn“ selbst gemolken?
    Marcels Link zum Middagstinden - kommt die Frage auf, warum wurde Herr der Ringe nicht dort gedreht.
    Wenn Du uns mit der Fotobearbeitung weismachen willst, daß Du in der Einsamkeit da oben mit Badehose geduscht hast, glaubt eh keiner.
    Von Langatmigkeit kann bei mir keine Rede sein.
    Freut mich für Euch, dass Ihr so tolle Erlebnisse hattet. Und Neid - keine Spur. Nur das Wissen, was ich alles versäumt habe.
    Und falls ich während des Weihnachtsrätsels den Verdacht habe, Dein Bericht könnte einen Hinweis zu einer Frage enthalten, durchstöbere ich ihn gerne nochmals. Und wenn ich dort nichts finde - was kümmert mich das.

Petri

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18