https://www.nrk.no/rogaland/slar-…dene-1.14072551
entdeckten Freitaucher an Rogalands populären Badestränden.
https://www.nrk.no/rogaland/slar-…dene-1.14072551
entdeckten Freitaucher an Rogalands populären Badestränden.
Nun, die nötige Vorsicht vorausgesetzt ergeben die Burschen eine gute Fischsuppe und sind auch gegrillt nicht zu verachten. Ich habe wegen den Burschen in DK und Norge immer eine lange Zange und ein paar gute Lederhandschuhe dabei.
Gruß Ralf
Nun, die nötige Vorsicht vorausgesetzt ergeben die Burschen eine gute Fischsuppe und sind auch gegrillt nicht zu verachten. Ich habe wegen den Burschen in DK und Norge
Auch geräuchert oder gebraten machen die Burschen eine richtig "gute Figur" auf dem Teller.
In NO ist mir in vielen Jahren bisher nur ein einziger untergekommen (vielleicht weil ich bisher immer von Mittelnorwegen an und weiter nordwärts unterwegs war) aber im dänischen Kattegat können die Tierchen manchmal schon recht "lästig" werden weil sie teils in Massen vorkommen und sich auf alles stürzen was nur irgendwie nach Köder aussieht*rolleyes*. Am heftigsten erlebte ich das beim Küstenfischen auf der Kattegat-Insel Laesoe, da waren damals rund 80% aller Bisse diesen Tierchen zuzuordnen, egal ob man mit Wattwurm oder Fischfetzen stationär fischte oder Blinker langsam und grundnah führte. Selbst beim Pilken vom Kutter waren die Burschen öfter am Haken.
Mein Bruder und ich machten aus der Not eine Tugend und schnitten den gefangenen Petermännchen mit Hilfe eines scharfen Messers gleich die Köpfe incl. der ersten Rückenflosse (wo die Giftstacheln sitzen) ab, nachdem wir sie mit einer Gabel auf einem Holzbrett "festgetackert" hatten. Der leckere Schwanz kam dann in den Eimer und die Köpfe flogen nach dem Entfernen des Hakens (mit einer Arterienklemme) gleich wieder vor die Mole des Hafens an der wir meist fischten.
Da wir meisten pro Abend in 2-3 h pro Nase dann 10-20 Stück in Längen von 25-30 cm (mit Kopf) hatten , in "Rekordgrößen" sogar bis 39 cm, kam dann doch immer eine leckere Mahlzeit zusammen
Endlich mal jemand, der auch diesen Fisch zu würdigen weiß! Leider konnte ich die Burschen bis jetzt nur vereinzelt verhaften. Vielleicht ist dieses Jahr mal mehr in der Richtung drin, dann werde ich sie auch geräuchert probieren.
Gruß Ralf
Keine Gefahr für mich!
Ich bade doch nicht im Meer!
Da pischern die Fische immer rein. Deswegen ist das Meer auch salzig.
Hoddel
Moin Horst,
die Gefahr für Badende besteht immer. An der Ostsee, mit seinen Millionen an Urlaubern, ist das Potential wahrscheinlich noch um ein vielfaches höher. Schade ist halt, das den meisten Badenden weder die Gefahr bewußt noch die wirkliche Erste Hilfe bekannt bzw. nicht sofort möglich ist. Ob ich den Fisch fange und verwerte oder halt nicht, ist sicher auch eine Einstellungsfrage. Meine Sicht auf diesen Fisch wurde vor Jahren durch einen Bericht von J.Strehlow "Giftige Delikatessen" geprägt. Seit dieser Zeit, geht dieser Fisch bei mir nicht komplett zurück, um die jeweiligen Reste kümmern sich bestimmt die Krabben.
Gruß Ralf
die Köpfe flogen nach dem Entfernen des Hakens (mit einer Arterienklemme) gleich wieder vor die Mole des Hafens an der wir meist fischten.
Das ist zwar eine komische Frage, aber was passiert eigentlich wenn unsere Freunde die Möwen so einen Kopf oder ganzen Fisch erwischen? Wird der verschmäht? Sind die Immun?
Das ist zwar eine komische Frage, aber was passiert eigentlich wenn unsere Freunde die Möwen so einen Kopf oder ganzen Fisch erwischen? Wird der verschmäht? Sind die Immun?
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich würde meinen,dass Möwen wohl angepasst genug sind solche Gefahren zu erkennen bzw. falls die überhaupt betroffen sind..... Bei mir wandert der besagte Fisch sofort wieder zurück ins Meer.#angeln13##
Hallo,
wir waren gerade 1 Woche in Ebeltoft in Dänemark und haben die gleiche Invasion
von Petermänchen erlebt. Bei ca. 10 Stunden Angelzeit haben wir zu Zweit
ca. 120 Stück gefangen. Die Angelart war völlig egal, sie waren überall.
Beim Baden schwammen sie uns an den Füßen vorbei.
Der Urlaub war prima, das Angeln haben wir aus diesem Grund leider eingestellt.
Gruß Stefan
Bei solch Massenbefall ins Wasser gehen...finde ich echt mutig,die Viecher graben sich doch gerne mal im Sand ein so weit ich weiß.,die Tierchen fliegen bei mir auch wieder ins Wasser egal wie ich sie vom Haken kriege.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!