Hallo zusammen,
morgen geht es wieder los Richtung Flekkefjord. Da seit 1.8. die Fischausfuhrmengen neu geregelt wurden und unser Vermieter sich (noch) nicht zertifizieren liess, werden wir uns an die neue 10 Kilo Regel halten.
Ich stelle es mir bei der Rückfahrt nur schwierig und zeitaufwändig vor, auf dem Fähranleger von Kristiansand Fischmengen zu kontrollieren. Hat da jemand schon mal etwas entsprechendes erlebt oder davon gehört? Muss man eventuell etwas Zeit dafür einplanen?
Gruß
Sarotti

Kontrolle Fischausfuhr
-
-
Also von 1992 bis heute hatten wir exakt 1 Kontrolle was Fisch angeht, das war im April 2010 in Kristiansand,da waren Zollbeamte mit gefühlt 100 Azubi's und haben ausnahmslos jedes Fahrzeug kontrolliert.Das ist aber eine absolute Ausnahme denn für solche Aktionen braucht es einfach sehr viel Personal.In den letzten Jahren hatten wir mehr Kontrollen im Inland (3x Raum Lillehammer E6) als an der Fähre.Ob man nun mehr Zeit einplanen sollte kann ich nicht sagen,wenn man wie gewohnt ca. 2h vor Abfahrt am Hafen ist sollte das reichen........gibt es aber einen "Verdacht" und man wird in die Halle gebeten kanns schon mal passieren das man seiner Fähre hinterherwinkt.Aber auch das ist wohl eher die Ausnahme (kommt aber vor).
-
Ich fahre nun schon über 25 Jahre nach Südnorwegen und bin noch nicht einmal kontrolliert worden. Habe auch noch keine Kontrollen gesehen. Außer Kontrollen auf Rauschmittel.
Das soll aber nicht heißen, dass keine Kontrollen stattfinden. Vor allem nach der neuen Regelung ist es Wahrscheinlich dass nun Kontrollen stattfinden.
Mein Motto:
Halte dich an die Landesgesetze und du musst an der Grenze nicht schwitzen.Hoddel
-
Ich fahre seit über 20 Jahren regelmäßig nach Norwegen und hatte noch nie eine Kontrolle, die die Fischmenge betraf. Die PKW Kontrolle von Fisch sollte eigentlich nicht so zeitaufwendig sein. Mal grob kalkuliert - Gefrierbox raus auf die Waage, Tara abziehen und Gewicht durch Fahrzeuginsassen teilen, vermute mal ist in 5 Minuten erledigt. Beim Kleinbus mit Einzelboxen dauert es nur unwesentlich länger. Die Zöllner sind ja nicht doof, die übersehen die Situation schon grob bei der Sichtprüfung, wenn sie wollen.
-
Mir geht es genauso wie Horst und andere schreiben.
Aber wer weist schon im Voraus was die ausgerechnet an den Tag kontrollieren wo ich an der Grenze stehe.
Es ist immer beruhigend man hält die Gesetze ein.
Halte Dich an die alten Römer, in diesen Falle OVID (43 v. Ch – 17 n. Ch) – Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen -.
Ansonsten, ein paar Minuten Angst und dann Freude wenn man durchgewunken worde, vorausgesetzt, man hat überhaupt jemanden von den Zoll gesehen. -
Hallo
Also ich bin letzten Samstag zurück gefahren von Kristiansand. Da war kein einziger Zöllner zu sehen. Nur bei der Einreise war einer da.
Vg Steffen -
Letztes Jahr bei der Ausreise.
1Kontrolleur Kofferraum auf kurzer Blick, kurzes Gespräch und zum nächsten Angler. -
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die Mengenbegrenzung beim fangstdakbok für diese Fischarten: torsk, sei, kveite, steinbit und uer.
Frage 1:
Andere Fische sind nicht betroffen - oder?
Frage 2:
Angenommen, ich würde nun 10 kg "Erlaubtes" und 5 kg "Befreites" - also z. B. lange/leng ausführen wollen - wie würde man das nachweisen (einfach den Gefrierbeutel beschriften wäre wohl blauäugig..)? -
Was du im Beutel hast interessiert niemanden. Die 5 Sorten musst du dokumentieren....Kannst auch nur Pollack fangen, dann machst du bei allen anderen einen Strich. 20 kg nur für registrierte Betriebe. Ansonsten kein Fangbuch, keine Unterschrift, einfach garnix. Aber auch nur 10 kg.
-
Zu den 10 kg/ Pers. gehören alle Meeresfische ohne Ausnahme. Egal ob registriert oder nicht.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!