1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Forum
  3. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  4. Mittelnorwegen

Ostfriesen auf Hitra/Dolmoy - Fragerunde

• Ostfriesenaal
  • 17. Mai 2018 um 21:00

Angelmesse Hamburg

• Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    963
    • 17. Mai 2018 um 21:00

Moin Leute!

Ich hatte es ja schon angedroht, aber ich habe schon die ersten Fragen, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann.
    Erstmal zu unserem Reiseziel: Gebucht haben wir Haus Nr. 42250 bei Angelreisen kn Berlin auf Dolmoy und werden 10 Tage vor Ort haben. Die Reise findet Anfang September statt.

Da gleich die erste Frage: Wir sind am überlegen, ob wir uns für einen Tag mal einen Guide buchen und mal ein wenig weiter rausfahren. Kennt da jemand einen Guide, bei dem man gut anfragen kann? Von unserem Anbieter aus haben wir da kein Angebot gefunden.

Ansonsten war Horst Hennings letztens bei uns in der Gegend und da hatten wir ihn gefragt, ob er uns Tipps geben könnte. Da empfahl er uns, bei Hitra eine geeignete Stelle zum Wattwurmbuddeln zu finden, da man mit den Dingern besonders gut Plattfisch vom Ufer fängt (Kenne ich als Küstenkind natürlich auch selbst). Allerdings sind wir am grübeln, ob es bei Dolmoy/Hitra eine gute Stelle gibt, wo die Ebbe ein wenig Watt trocken legt, damit wir dort buddeln können und ob das überhaupt erlaubt ist. Hat da jemand Erfahrung?

Da die Gefahr eines Ausfalltages immer besteht, man seine Zeit aber optimal nutzen möchte, noch eine Frage zur Gegend allgemein: Kennt jemand gute Ausflugziele in die Natur oder Stadt, die wir nicht auslassen sollten?

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Mein Geburtstag rückt nämlich näher und da will ich die Gelegenheit nutzen, mir vielleicht ein paar Savage Gear Sandeel schenken zu lassen. Sind 10-11cm eine gute Größe oder sollte es doch etwas größer sein? Ziel sind natürlich Pollack vom Ufer und dem Boot.
    Wenn sonst jemand noch einen guten Tipp zum Haus oder Gegend hat, würde mich das natürlich auch freuen ;) Ich bin aber auch gerade dabei, alles mögliche an Berichten zu unserem Haus und der Gegend zu lesen.

Noch einen schönen 17. Mai xx#,
    und vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Michael

• Werbung

OnkentoursBanne.gif

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.996
    • 17. Mai 2018 um 22:19

Falls ihr keine Ecke für Wattis findet...genau so gut gehen ob vom Boot Steg, Kaimauer oder Strand kleine schlanke Fetzen von Hering oder Makrele, am besten die silberne Bauchseite.. oder abgepullte Reker.Das kannst du mir ganz beruhigt glauben.Ich habe hier den Ruf als Plattenfetischist weg:biglaugh:.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 17. Mai 2018 um 22:53
    Zitat von Ostfriesenaal

Moin Leute!

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Mein Geburtstag rückt nämlich näher und da will ich die Gelegenheit nutzen, mir vielleicht ein paar Savage Gear Sandeel schenken zu lassen. Sind 10-11cm eine gute Größe oder sollte es doch etwas größer sein? Ziel sind natürlich Pollack vom Ufer und dem Boot.
    Wenn sonst jemand noch einen guten Tipp zum Haus oder Gegend hat, würde mich das natürlich auch freuen ;) Ich bin aber auch gerade dabei, alles mögliche an Berichten zu unserem Haus und der Gegend zu lesen.

Noch einen schönen 17. Mai xx#,
    und vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Michael

Nicht lange überlegen, einfach machen. Werde dieses Jahr auch kleine und etwas "dickere" ausprobieren,23 - 150 gr....mal schauen wie es aussieht. Probieren geht über studieren...

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 17. Mai 2018 um 23:15
    Zitat von Ostfriesenaal

Ansonsten war Horst Hennings letztens bei uns in der Gegend und da hatten wir ihn gefragt, ob er uns Tipps geben könnte. Da empfahl er uns, bei Hitra eine geeignete Stelle zum Wattwurmbuddeln zu finden, da man mit den Dingern besonders gut Plattfisch vom Ufer fängt (Kenne ich als Küstenkind natürlich auch selbst). Allerdings sind wir am grübeln, ob es bei Dolmoy/Hitra eine gute Stelle gibt, wo die Ebbe ein wenig Watt trocken legt, damit wir dort buddeln können und ob das überhaupt erlaubt ist. Hat da jemand Erfahrung?

Michael

Moin
    Wenn du aus Ostfriesland kommst hast du doch auch nen anderen Top Köder vor der Nase......

#zwinker2*

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 17. Mai 2018 um 23:35

Hi Michael,
    Sehenswürdigkeiten vor Ort: kenne ich persönlich keine. Einen Ausfalltag gleich zum Einkaufen in Filan REMA1000, Bunnpris oder bei Co-op.
    In der Nähe gab es auch eine Art outdoor Laden, der auch mit Angelgedöns versehen war. Gleich mal eine Inselrundfahrt machen und
    in Kvenvaer die Beine vertreten. Gibt ja einige Angelcamps die man sich anschauen könnte. Im https://kystmuseet.no/de war ich nicht.
    Falls du noch ein gutes Boot suchst, dann schau doch mal bei den Kaasboll Boot Hersteller http://www.kaasboll-boats.de/home/
    oder bei dem Hersteller der Kverno Boote https://www.kvernoboats.no/kontakt/ vorbei. solch eine Inselrundfahrt oder Besuch anderer
    Camps kann inspirierend sein.
    Fleisch für Plattis: warum nicht das Fleisch von den Muscheln die am Steg bzw. an den Plastebojen zu finden sind.

Gruß Reinhold

• bigfish09
    Profi
    Reaktionen
    226
    • 18. Mai 2018 um 08:29

Du könntest mal bei Hitraturist anfragen wegen nem Guide,ob die das machen.
    Die haben einige.

• Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    963
    • 18. Mai 2018 um 15:30

Danke für die schnellen Antowrten!
    Hitraturist habe ich mir direkt aufgeschrieben. Die werden wir wohl auch kontaktieren, denke ich.
    Was die Wattwürmer angeht: Das ist so eine Sache. Ich selbst halte Granat für den besten Köder für die Platten, aber mein Vater schwörte schon immer auf Wattwurm. Und seit wir gehört haben, dass es Wattwurm zu buddeln gibt, grübelt er, ob er die Forke im Auto oder in den Anhänger unterbringt. Es ist also weniger das Problem (ganz besonders für mich), einen Köder für die Platten zu finden. Aber vielen Dank für die guten Alternativen!
    barrafan: Inselrundfahrt/Wanderung (je nach Wetter) hatte ich mir auch überlegt, aber das Küstenmuseum ist eine gute Idee. Habe auch gesehen, dass es eine mittelalterliche Kirche auf Dolmoy gibt. Das könnte auch interessant sein. Nur die Geschichte mit den Booten ist mir zu techniklastig...aber vielleicht was für unsere Technikspezialisten...man ist ja nicht allein unterwegs ;)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.996
    • 18. Mai 2018 um 21:16

Du kannst wenn du Lust hast ja mal auf mein Profil und dann in das Album Plattfischmontagen gehen.Vieleicht ist da ja was für euch zum Nachbasteln dabei.Am meisten Spaß bringt das langsame Ranzupfen am Grund des Köders mit dem Mefoblinker , da kommen die Bisse teilweise knallhart und nicht nur Platte sondern auch Mefo, Dorsch und Co.An der zweiten Rute liegt der Köder still am oder bis zu 80cm über Grund.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (69)
    • 19. Mai 2018 um 06:44

Moin Ostfriesenaal,

wir fahren im August gen Angelamfi.
    2017 war Hossa auch dort, und hat uns super Tipps gegeben. wir haben auch einen Guide gebucht. Die Daten hat aber mein Schwager, den ich jetzt noch nicht anrufen kann.

Schau mal hier: http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…Angelamfi-Hitra

Grüße Wolle

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 20. Mai 2018 um 12:36

Der hintere Bereich der Hausbucht von Dolmøy Gjestebrygge ist sandig und fällt bei Ebbe teilweise trocken! :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse