Wartung Elektrorollen....WFT,Shimano,Daiwa,Banax
-
-
-
-
Ok Leute.
oute mich als Besitzer der Ryobi. Muss sagen, bin von der Arbeit von Marcel jetzt noch ganz angetan. Mir wird jetzt noch ganz schwindelig, wenn ich die Bilder sehe. Habe natürlich darauf geachtet, dass die Rolle nach dem Angeln sauber und trocken ist. Hatte optisch (von außen) auch nicht den Eindruck, dass das innen so schlimm aussieht. Schön zu wissen, dass es Fachmänner wie Marcel gibt. Hätte bei eigenem Einsatz das Ding wahrscheinlich kaputt repariert.
Noch mal Danke an Marcel. Freue mich auf den ersten Einsatz nach der Wartung im Sommer.
Gruß
Harald -
Geht mir genau so, wenn ich das sehe,Hochachtung
Bernhard -
So,nun wirds komplizierter denn alle Gehäuseteile sind durch die Kabel miteinander verbunden ,man klappt das praktisch auf wie ein Buch.
Einfach ist das aber nicht und nun wird klar warum auf der einen Seite so viel Kabel über war.Das schiebt man durch den Kabelkanal um sich Platz zu verschaffen.
Ohne diesen "Überschuß" von ca. 7cm wäre eine Wartung kaum machbar,es fehlt dann der Platz.Das Kabel vorsichtig durch den Schacht schieben und gleichzeitig den Deckel der anderen Seite öffnen (hier wäre man wieder froh über 1-2 Hände mehr....)
......während der Arbeit muß man alles irgendwie fixieren und sichern,improvisieren ist angesagt,ich hab das Ganze mittels Gummibändern an der Arbeitslampe fixiert.
.....hier war ein Seegering kurz vor dem "Abflug" Dieses Zahnrad überträgt die Kraft vom Motor auf die Spule......
das dort verbaute Lager (mit Flansch) ist nicht grad alltäglich aber man kann es beschaffen bei Defekt... -
Weiter mit der Spule,die fällt auch etwas größer aus und ist recht massiv was sich im Gewicht bemerkbar macht,gewogen hab ich 263g.
Zum Vergleich....die Spule der Ryobi liegt bei 61g.Lager entfernen,Seegerung lösen,dann Zahnrad abnehmen.....(Lagermaß 4x11x4mm ZZ) Spulenlager abnehmen,Dünnringlager 12x22x4mm passendes Lager wäre [FONT="]ET2216-EZO ,leider seltene Größe und stolzer Preis mit 22,50€ zzgl. Versand.
In diesem Fall aber unnötig,Lager war o.k,keine Schäden,keine Geräusche.Öffnen,reinigen,neu fetten und gut.Spool Cover entfernen,3 Schrauben altes Fett entfernen,Spule reinigen..... Planetengetriebe (Motor Gear) nach Reinigung nun alles wieder neu fetten und zusammenbauen...... [/FONT]
-
-
-
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor solch Feinmechaniker-Bastelarbeit%&Daumen hoch&%
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!