Danke für eure vielen Antworten werde denn wohl in Norwegen an den Automaten gehen
Gruss Frank
Geld Tausch auf Fähre
-
-
Also ich gebe auch relativ häufig Trinkgeld in Deutschland ohne Bargeld. Man sagt dem Kellner oder Frisör dann einfach, dass er doch bitte X EURO auf die Rechnung schlagen soll. Derjenige nimmt sich den Differenzbetrag dann ganz normal aus der Kasse.
Gruß
Wie verrechnet man das dann buchhalterisch?
Konto mit online- Überweisung incl. Trinkgeld = Einnahme
Kasse mit Bargeld (woher das auch kommt, wenn alle online zahlen) minus Trinkgeld, wäre in diesem Fall Ausgabe ohne Beleg, also Privatentnahme des Unternehmers, sonst stimmt die Kasse nicht.
:confused: -
Zitat Hossa
" Schlüsselerlebnis war ein geschäftliches Essen mit einem Norwegischen Kollegen der mir ganz klipp und klar gesagt hat, dass man kein Trinkgeld gibt denn o-ton "schließlich verdienen die norwegischen Kellner ja genug..."Das spiegelt die allgemeine norwegische Denkweise wunderbar wieder.
Wer gut verdient - wozu braucht der denn Almosen .... ?Service-Personal wird aber nicht in allen Kulturen der Welt als
vollwertige Menschen angesehen. -
Wie verrechnet man das dann buchhalterisch?
Konto mit online- Überweisung incl. Trinkgeld = Einnahme
Kasse mit Bargeld (woher das auch kommt, wenn alle online zahlen) minus Trinkgeld, wäre in diesem Fall Ausgabe ohne Beleg, also Privatentnahme des Unternehmers, sonst stimmt die Kasse nicht.
:confused:Naja, die onlinezahlung geht ja auch über Beleg und die Kasse.
Nehmen wir mal an, dass für 100 € verkauft wurde.
50 Bar und 50 per Karte, am Abend müssen 100 € inkl. Kartenverkauf drin sein.
Ich sage dem Kellner, dass er 55€ statt 50€ mit Karte berechnen soll weil ich so großzügig bin.:)
Der Kellner bongt 50 € plus 5€ Trinkgeld ein und nimmt dann 5€ aus der Kasse, also sind danach 45 in Bar in der Kasse und 55 aus dem Kartenverkauf. Der Warenverkauf war auch über 100€.
So,läuft es zum Beispiel nur in den Vereinigten Staaten weil sogut wie keiner Bar zahlt und ein Trinkgeld ein muss ist.
-
In den Vereinigten Staaten zahlen so viele mit Kreditkarten, muss es heißen, weil wenn die 1. Kreditkarte aufgebraucht ist, dann kommt die 2.,3.,4. usw. Deswegen haben die auch soviel Geld, zumindest zeitweise, genau wie deren Regierung.
Meine Frage war aber, wenn das Bargeld abgeschafft wird, also alle bargeldlos zahlen, dann wird das Trinkgeld bargeldlos, sofern man es dann nachvollziehen kann, bei Kartenzahlung, mit dem Lohn überwiesen und somit versteuert.
Dann freut sich aber die Servicekraft. Darum ging es mir. -
Es muss ja keine Kreditkarte sein, man bekommt sicher in Deutschland ne Visa-Debitkart ohne Gebühren.
Mit der Karte kann man alles bezahlen zum Tageskurs.:-)
Haben in den letzten Jahren festgestellt das Deutschland im Bezug auf neue Bezahlungssysteme noch ein Entwicklungsland ist. :-o@ fjordfischer, gevipst kann nur werden, wer norweger ist..sprech da aus eigener erfahrung. Selbst ich mit ner mittlerweile d-nummer kann ich mich net bei vipps registrieren inner app... oder hab ich da was überlesen???
Versteh nicht, wieso du nur ne D-nummer bekommst, wenn du in Norge angestellt bist. -
Mal so aus persönlicher Neugierde (auch wenn ich den "Dampfer" aus Prinzip ablehne) - fände ich die Beantwortung der eigentlichen Eingangsfrage interessant:
Hat die "Fjordcat" nun eine Wechselstube, ähnlich ihren großen Schwestern...zum Beispiel an der Rezeption ...?? Und wenn ja - tauschen die da noch von Euronen auf NOK ?? Weil vieles andere bei Fjordline ja in Richtung Dänische Krone geht??
-
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die nur in Dänische Kronen tauschen. Kann mich aber auch irren.
Hoddel
-
Dänische-Kronen....
Habe ich so bei Fjord-Line erlebt. Wer z.B. im Duty-free-Shop kauft, bekommt als Wechselgeld Dänische Kronen. Die Fjord-Line hat wohl als Standort Dänemark. Ob allerdings die Rezeption auch Norwegische Kronen ausgibt-tauscht, ist mir nicht bekannt, ich habe noch nie an der Rezeption Geld getauscht Kurs war m.E. immer ungünstig. Ich glaube die paar einarmigen Banditen führen auch Dänisches Geld. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!