1978 , da hab ich glaub so 125 DM für beide bezahlt, bzw. sogar noch incl. den Pyro. Obwohl ich den eigentlich gar nicht mehr brauchte, denn es kamen gerade die neuen waffenscheinfreien Geräte in Umlauf. Während der Prüfung hiess es dann... "Sie müssen aber noch den Pyro machen"... oh Gott, nix gepaukt, also einfach nur angekreuzt...
Der Prüfer nickte.... BESTANDEN.... Und somit kam ich in den Besitz einer Signalpistole - mein Gott, war das eine Kanone. Die Erwerbskarte hab ich heute noch. Sylvester wurde dann immer richtig geballert.
Bootsführerschein ab 01.01.2018 für alle?
-
-
Letztes Jahr hat mein Neffe über VHS gemacht. Umbei 400€. + weiter Kosten wie Nugget102 angesprochen hat.
Es gibt auch auf youtube genügend sehr gut Videos die für die Prüfung vorbereiten. Könnte dadurch günstiger werden.
Letzlich ist das bis auf die wenigen Bootstunden alles rein theoretisch. Das Wichtigste ist aber aus meiner Sicht die
Sensibilisierung für mögliche Gefahren. Irgendwann wird auch Norwegen dazu übergehen und einen Bootsschein verlangen.
Aus meiner Erfahrung: In jungen Jahren lernt es sich wesentlich einfacher. Einmal gemacht, für immer in der Tasche. -
Reinhold, meines Erachtens ist der Schein ein Stück Papier, mehr nicht. Boote beherrschen lernst du nur mit dem eigenen und verschiedenen Gefahrensitutationen. Sei es Starkwind im Hafen, missglücktes Ankermanöver oder dergleichen. Wir haben zig prekäre Situationen erlebt wo noch heute mir die Haare zu Berge stehen. Eine gute Bootsmannschaft ist durch nichts aber auch wirklich durch nichts zu ersetzen. Schau mal in den Sommermonaten in "Hollands" Schleusen rein, dann kriegst du ne Gänsehaut, wenn die Chartercrews einlaufen.
14 m Schiff, 12 Mann drauf, und keiner weiß wo er hingehört. Ich könnte da einen Roman schreiben. -
3% Umsatzsteuer Erhöhung 2007
Welche erdachten Steuern noch?
Hoddel
Streich den Satz einfach und gut ist,hier darf halt nicht jeder mal etwas sarkastisch sein.Du sollst nicht denken, Jürgen..........
Alles klar,merke ich mir -
Danke an alle für die Infos.
LG Toni
-
Kann ich nur zustimmen, Praxis ist ein guter Lehrmeister, doch davor erst einmal das Stück Papier.
Deswegen, machet Toni, machet Freizeitangler. -
Auch beim Autoführerschein lernt man das Auto beherschen danach in der Praxis.
Aber die Grundlage wie die Regeln wird bei der Ausbildung gelegt, genauso wie beim Bootführerschein.
Und wer die Prüfung bestanden hat, hat zumindest bewiesen das er zum Prüfungszeitpunkt was gewusst hat z.b zum Thema Wetterkunde , Navigation, Vorfahrts und andere Regeln, die Zeichen, Tonnen, Lichterführung, Beflagung usw, was ich inzwischen nach bald 20 Jahren so ziemlich alles vergessen habe.
Aber ich habe trotzdem einen Vorteil.
Ich weis wo ich es nachschlagen kann wen ich es brauche und muss nur auffrischen.
Man kann deswegen keineswegs sagen das der Schein nichts bringt.
Auch im Berufsleben ist es nicht anderst.
Um gut zu werden fängt das lernen nach der Ausbildung erst richtig an.Gruß
Waldemar -
ich kann Walko nur zustimmen, fahren kann man alles nur man sollte halt auch einige Regeln kennen.
-
Streich den Satz einfach und gut ist,hier darf halt nicht jeder mal etwas sarkastisch sein.
Du sollst nicht denken, Jürgen..........
Alles klar,merke ich mirNun komm mal wieder runter. Ich kenne mich einigermaßen im Steuerrecht aus. Es hätte ja sein können, dass du tiefere Kenntnisse hast. Deswegen meine Frage. ich lerne gern dazu. Dass du hier Sarkasmus in deinem Beitrag hast, ist so ohne Weiteres nicht zu erkennen.
[HR][/HR]
Zum Bootsführerschein:
Man liest ja öfters: "Ich kenne Leute, die einen Bootsführerschein haben, welche aber noch nicht einmal mit dem Boot unfallfrei anlegen können".Ich kann darauf nur antworten: "Ich kenne Leute, die für das Auto einen Führerschein haben, welche noch nicht einmal einparken können".
Der Bootsführerschein ist wichtig, wenn man auf dem Meer unterwegs sein will. Wichtige Themen, die man dabei lernt, sind:
Wetterkunde (in meinen Augen sehr wichtig)
Navigation (Es gibt Momente, wo der Plotter auch mal ausfällt)
Vorfahrtregeln (ja, die gibt es wirklich!)
Seeschifffahrtszeichen (die Tonnen sind nicht als Haltepunkte zum Angeln gedacht, die haben eine Bedeutung)
Eine Seekarte richtig lesen.Hoddel
-
Bin schon wieder runter Horstmein Satz war eher so gemeint das die Jungs und Mädels sich ja andauernd was neues einfallen lassen um uns Geld aus der Tasche zu leiern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!