1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Ist ein Floater erforderlich

• benkk
  • 28. März 2009 um 15:59
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 9. April 2009 um 16:25
    Zitat von Norge-Friedel

Prima...

vielleicht hætte ich noch dazuschreiben sollen: obacht, sarkasmus!:)

der hintergrund ist aber ein ganz ernster. es gibt gar nicht so wenige leute, die glauben, eine wathose sei ein geeignets kleidungsstueck fuer das angeln vom boot aus. dabei ist es absolut gefæhrlich, damit ins wasser zu fallen.

• nordfisker1.jpg

• Mucki
    Gast
    • 9. April 2009 um 19:43
    Zitat von Alexander Perte

wathose ist doch lustig, wenn einer damit ueber bord geht. da bildet sich so eine schøne luftblase, die sich nur in richtung stiefel bewegen kann. dann gucken da nur zwei strampelnde fuesse raus, wenn der wathosentræger ueber bord geht. das lustige strampeln hørt bloss immer so schnell auf...

aber man muss das positiv sehen. die leiche treibt dann wie ne boje mit den fuessen nach oben, kann man leicht vertæuen und hinter dem boot herziehen.

Hast du da vielleicht gerade eine bestimmte Filmszene im Kopf :D

Wird Zeit das der mal wieder gesendet wird. :biglaugh:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.733
    • 9. April 2009 um 20:02
    Zitat von Alexander Perte

wathose ist doch lustig, wenn einer damit ueber bord geht. da bildet sich so eine schøne luftblase, die sich nur in richtung stiefel bewegen kann. dann gucken da nur zwei strampelnde fuesse raus, wenn der wathosentræger ueber bord geht. das lustige strampeln hørt bloss immer so schnell auf...

aber man muss das positiv sehen. die leiche treibt dann wie ne boje mit den fuessen nach oben, kann man leicht vertæuen und hinter dem boot herziehen.

Alexander, Das ist ne ganz verdammt üble Geschichte:(, und muß ein scheiß Tod sein, das blöde daran ist das ich son Mist im August 1999 selber am Strand von Camingplatz Eckernförde life gesehen habe und zwar bis zum bitteren Ende, ne ganz üble Sache!!!!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Gast-KdA
    Gast
    • 9. April 2009 um 20:10
    Zitat von Mucki

Schwimm mal bei 20°C eine Stunde

Warum soll ich schwimmen?Ich habe doch Boote.

• piet 68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    16. Juli 1968 (56)
    • 9. April 2009 um 21:33

Endschuldigt Leute .
    Ein wenig Verantwortung sollte jedem Menschen selbst Überlassen werden.
    Ich bin auch für Floter in der Vor-und Nachsesong wenn das Wasser oder die Luft etwas kühler sind.
    Aber im Hochsommer in Südnorwegen wenn ich mit Familie unterwegst bin,
    in Küstennähe (Schären) werdet ihr mich auch nur in dem Wetter entsprechender Kleidung und Schwimmweste sehen.
    Damit will ich nicht sagen das auch im Hochsommer in Süden ein Floter überflüssig ist,aber dann Fahr ich halt nicht Raus und Schau mir die Schönheiten des Landes an.

Giebt ja Genug.:)

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 9. April 2009 um 23:01
    Zitat von piet 68

Endschuldigt Leute .
    Ein wenig Verantwortung sollte jedem Menschen selbst Überlassen werden.
    Ich bin auch für Floter in der Vor-und Nachsesong wenn das Wasser oder die Luft etwas kühler sind.
    Aber im Hochsommer in Südnorwegen wenn ich mit Familie unterwegst bin,
    in Küstennähe (Schären) werdet ihr mich auch nur in dem Wetter entsprechender Kleidung und Schwimmweste sehen.
    Damit will ich nicht sagen das auch im Hochsommer in Süden ein Floter überflüssig ist,aber dann Fahr ich halt nicht Raus und Schau mir die Schönheiten des Landes an.

Giebt ja Genug.:)

Alles anzeigen

Super Posting Piet!

Es sind hier erwachsene Menschen, die (mehr oder weniger) Verantwortung für sich tragen können. Tut Eure Meinung zu dem Thema kund, aber versucht doch bitte nicht andere zu belehren.
    Manche tun hier so, als ob man ohne Floater automatisch sein Leben in Norge beendet. Andere kommen auf ein Vergleich mit Flugzeugabstürzen (müssen zukünftig alle Passagiere Fallschirme tragen?). Ein Floater hat natürlich Sicherheitsvorteile, aber eine "Lebensversicherung" ist das auch nicht.
    Jeder muß selbst entscheiden was er tut. Verschiedene Meinungen können bei dieser Entscheidung hilfreich sein. Aber Belehrungen wirklich nicht!

P.S.: Diskutieren statt belehren!

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.541
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. April 2009 um 09:54

Folgende Situation:

August, Rosfjord, Luft: 30° im Schatten, Wasser: 22° am Steg. Neben dem Steg ein kleiner Sandstrand, wo viele Kinder baden und die Eltern im Liegestuhl der Sonne entgegen sehen. Kein Wind, das Wasser glatt wie ein Ententeich.

Ich möchte den sehen, der da mit einem Floater ins Boot steigt. Selbst in der Fjordmündung hat das Wasser noch 19°.

Da ich ein 14 fuß-Boot mit 15 PS zur Verfügung habe, fahre ich mit dem Teil auch nicht nach Grönland zum angeln, sondern bleibe max in der Fjordmündung. Wenn mir jetzt jemand sagt, ich würde verantwortungslos handeln, wenn ich nur die Rettungsweste anhabe, dann kann es nur jemand sein, der zum Gürtel auch Hosenträger benutzt.

Damit möchte ich unterstreichen, dass es immer darum geht, wie die Wetter- und Temperaturverhältnisse gerade sind. Ich besitze sogar 2 Floater, die ich bei passender Gelegenheit auch gern trage. Ich liege nur nicht im Hochsommer mit Wintermantel in der Sonne, weil es vielleicht woanders kalt sein könnte.

Wer nicht gerade im Hochsommer nach Südnorwegen fährt, der sollte sich einen Floater kaufen. Es ist ein wichtiges Teil zur eigenen Sicherheit.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 10. April 2009 um 21:00
    Zitat von Hoddel

Folgende Situation:

August, Rosfjord, Luft: 30° im Schatten, Wasser: 22° am Steg. Neben dem Steg ein kleiner Sandstrand, wo viele Kinder baden und die Eltern im Liegestuhl der Sonne entgegen sehen. Kein Wind, das Wasser glatt wie ein Ententeich.

Horst, da reicht doch eine Luftmatratze!

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Gast-KdA
    Gast
    • 10. April 2009 um 23:45
    Zitat von Nord63

Horst, da reicht doch eine Luftmatratze!

Aber nur mit Überlebensanzug, mindestens 400nm Schwimmweste und Sauerstoffflaschen alles andere wäre zu riskant

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.541
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 11. April 2009 um 09:14

Lasst das Thema mal nicht in der Witzecke abdriften, dafür ist es gerade für Neulinge zu wichtig.

Jörg, nur ein Tor wagt sich mit einer Luftmatratze auf das Meer. Die Unfälle, die deswegen allein an der Deutschen Küste jedes Jahr passieren sind der Beweis dafür.

Ganz deutlich:

Luftmatratze und Süßwasser ist OK. Auf Salzwasser hat sie nichts zu suchen.

Ich weiß, das war lediglich eine scherzhafte Einlage, kann aber auch falsch verstanden werden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8