Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Norwegen nach Austad an den Rosfjord.
Ich bin noch relativ unerfahren in der Meeresangelei. Außer ein paar Versuchen in Dänemark, in der Brandung und einmal vom Kutter, bin ich blutiger Anfänger.
Für weitere Übungen wohne ich leider zu weit von der Küste entfernt.
Wer kann mir denn ein paar gute Anfängertipps für Norwegen geben?
Ich bin vom 27.05.2017 für 14 Tage in Austad / Lyngdal und habe ein Boot zu meiner Verfügung, würde aber auch gerne von der Küste aus angeln.
Über die viel erwähnte Fangskizze würde ich mich auch sehr freuen.
Wie sieht es denn mit Angelgeschäften in Norwegen aus? Sollte man möglichst alles aus Deutschland mitbringen, was man so braucht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG Onkeleddy
Rosfjord/ Austad, 27.05.2017 Das erste mal Norwegen
-
-
Hi Onkel Eddy,
die Ecke wo du bist kenne ich nicht, aber du kannst hier, http://kart.kystverket.no ,schon mal schmökern wie es mit den Gewässertiefen bei Euch am Urlaubsort aussieht.
Geh links unten auf BAKGRUNNSKART und dann auf Sjokart.
Um die Bezeichnungen auf der Seekarte besser deuten zu können hier noch nen Link für ne Seekartenlegende : http://www.norwegen-portal.de/…ation/Seekartenkunde.htmlSo wie das auf Karte aussieht habt Ihr dort sehr viel Modder in der Mitte des Fjords. Ich habe 2 kleine Stellen mit Muschelbänken im Fjord auf Karte gesehen Symbol SHS.
Da würde ich es mal versuchen. Ansonsten sind es bis zum Meer ja nur ca. 9 km. Wenn das Wetter es zulässt würde ich da raus fahren.
am Küstenstreifen habt ihr jede Menge Untiefen, die sich mit Sicherheit lohnen anzufahren.
Von den im Fjord eingezeichneten Fischfarmen musst Du einen Abstand von mindestens 100 Metern einhalten, bei Kontrollen kann es bei bei Verstößen zu empfindlichen Strafen kommen.Gerät :
Ruten : Würde eine mit WG bis 250 gramm mitnehmen und eine leichte bis 150 gramm WG.
Rollen : Multi - oder Stationärrolle mit geflochtener Schnur bis ca. 20 kg tragkraft.
Bei Tiefen bis ca. max. 150 meter und den vielen Untiefen drin, würde ich Pilker oder Gummifische bis max. 250 gramm mitnehmen.
Denke aber auch, daß ihr in den vielen flacheren Bereichen mit pilkern von 100 - 150 gramm gut beraten seid.
Als Beifänger 2 Makks und fertig ist die Laube.In den norwegischen Märkten bekommst Du Reker ( mittelgroße Garnelen ) , die eignen sich hervorragend als Zugabe auf den Makkhaken bzw. auch als Köder für die Angelei vom Ufer aus.
So, fürs erste hoffe ich das dir das ein bissel hilft, ich stehe aber gern auch weiter mit rat und tat zur seite
Grüße und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi
-
Was hast du den für ein Boot ? Der dem Fjordbereich um Austad ist nicht so lukrativ - müsstest schon rausfahren zu Fjordmündung. Dazu wäre aber ein vernünftiges Boot Vorausssetzung. Küstenangeln in der Gegend ist nicht so unbedingt das A und O - felsige Ufer etc. Eine 20 kg Schnur brauchst du mit Sicherheit nicht, feiner Angeln und du kommst mit weniger Gewicht auf Tiefe, max. 0,16 Geflochtene reicht, mußt nur die Drillbremse nicht zudrehen. Die Mitte des Rosfjordes ist angeltechnisch uninteressant, da wird zwar imme wieder geangelt, aber eher erfolglos. In den Randbereichen bis maximal 60-80 m, noch besser in dere Zone bis 20 m gibt es interessante Möglichkeiten auf Pollak und Mefo. Aber - wie gesagt - erst ab Fjordmündung wird es interessant, aber da ist dann das Boot der limitierende Faktor.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Das Boot soll 14 fuß und 40 PS haben (laut Beschreibung).
Nur von einem Echolot ist nicht die Rede.
Ich überlege schon ob ich mir einen Deeper zulege, nur der hat ja nicht so eine große Leistung, aber ich könnte den hinterher noch weiter verwenden.
Hat da jemand Erfahrung mit? -
Hi Eddy
du hast doch noch genug Zeit bis zur Reise.
Schreibe doch einfach die Internetplattform wo du gebucht hast an, ob bei dem Boot ein Echolot mit dabei ist. Mehr als gar keine Antwort kannst du ja nicht bekommen.
Ich würde dem ganzen ca. 2 - 3 Wochen Zeit geben, dann kannst du immer noch reagieren.
Es gibt mittlerweile viele Angelläden die Echolote auch wochenweise vermieten. Dort bekommst du Topmodelle und bist für den großen Fang bestens ausgerüstet.
Ich stell dir hier mal nen Link rein wo du so etwas einsehen kannst. Mit Sicherheit findest du auch in deiner Region was passendes.http://www.angelverleih.de/verleih-echolote.php
Grüße und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi
-
Der hier vermietet auch. http://www.angel-schlageter.de…ermietung---495_1391.html .
.klasse Service und was Echolote angeht absolut kompetent ! -
Willkommen Eddy bei den Angelfreunden, endlich mal einer aus Hamm.
Im Rosfjord fing bei uns das "Unheil" an, seit dem fahren wir meisst 2x im Jahr nach Norge.
Wenn du eine Skizze brauchst, schick mir mal deine E-mail per Pn. Ich melde mich nochmal am
Wochenende, da habe ich mehr Zeit.
Gruß aus Hamm
Achim -
Bin mal gespannt ob mich auch das Fieber packt!
Fahre wie gesagt ja das erste mal nach Norwegen, da will ich auch gut vorbereitet sein.
Eine PN schicke ich dir noch. -
Hatte ich dir eigentlich schon eine Fangskizze zugeschickt?
Ich habe etwas den Überblick verloren.
Hoddel
-
Nein noch nicht Hoddel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!