[FONT=&]Vielleicht sollte man es wissen.[/FONT]
[FONT=&]Das Landgericht Hamburg hat ein Urteil Az.: 310 O 402/16 in Sachen Verlinkung Internet gefällt.[/FONT]
[FONT=&]Damit bestätigt das Landgericht Hamburg ein EuGH Urteil zu dieser Sache vom 08.09.2016.[/FONT]
[FONT=&]
Es geht wohl darum, wer einen Link auf eine Seite mit geklauten Bildern setzt, haftet wegen Urheberrechtsverletzung.[/FONT]
Landgericht Hamburg
-
-
-
woher soll man denn wissen, ob auf der verlinkten Seite "geklaute" Bilder gezeigt werden...???
Dann dürfte man ja keine Links mehr machen.
Oder verstehe ich das falsch ?:confused: -
woher soll man denn wissen, ob auf der verlinkten Seite "geklaute" Bilder gezeigt werden...???
Dann dürfte man ja keine Links mehr machen.
Oder verstehe ich das falsch ?:confused:
Genau DA sehe ich auch das Problem !!!!Die diensttuenden Richter in Hamburg scheinen in Sachen
"WWW" und "INTERNET" schlecht informiert und weitergebildet zu sein?
LG Heiko

-
Ich sehe hier, dass es sich um einen Hyperlink handelt.
Diese Thematik ist nicht neu. -
-
Was bedeutet das jetzt für uns User hier im Forum?
Darf ich jetzt keinen link eines Ferienhauses einstellen, weil auf der verlinkten Seite ein Foto verwendet wird das aus dem Netz stammt und ohne Genehmigung dort steht?
Woher soll ich wissen ob diese Website solches Material enthält.Gruß
-
[FONT="]Z.B. „Heise Online“ hat beim Landgericht in Hamburg angefragt. Die brauchen eine Sofort Entscheidung![/FONT]
[FONT="]Ich warte mal ab was da kommt.[/FONT]
[FONT="]Hoffentlich wird dieses Urteil vom Oberlandesgericht kassiert.[/FONT]
[FONT="] [/FONT] -
Mag sich befremdlich lesen, aber das grenzenlose WWW erhält Grenzen, die im Sinne des Urheberschutzes und gegen Wettbewerbsverzerrung nachvollzieh sind.
Losgelöst davon, dass es sich "nur" auf Foren und Webseiten bezieht, die in Gewinnabsicht handeln, geht Heise-online genau diesen Weg! Das LG HH wird um Mitteilung aufgefordert zu versichern, dass alle Bilder auf deren Homepage legal eingebracht wurde. Liest sich frech, aber konsequent. Die Antwort macht deutlich - Fragen ohne Ende!
Foren wie dieses werden nciht mit "Gewinnabsicht" betrieben, ist auch ein e.V.! Somit greift dieses Urteil für uns nicht (meine Laienmeinung!). Gleichwohl gewinnt das Verlinken von Bildern oder auch ev. Urheberverstöße bei Direktverwendung von Bildern immer mehr an Bedeutung. Eine Unterlassungserklärung ist schnell auf dem Weg und kostet gleich richtig.
Und ehrlich, finde ich meine Bilder von meiner Homepage woanders ohne meine Zustimmung, ich würde auch, nach Mahnung, diesen Weg gehen. Im Fehmarn-Forum gab es den Fall, dass farblos dort Bilder geklaut wurden und der "Dieb" dann noch pampig wurde ...
Das Urteil kann nciht einfach kassiert werden! Es lehnt sich an die Rechtsprechung von EuGH an! Aber es ist eine Einzelmeinung ... Die Interpretation und Auslegung obliegt dem vorsitzenden Richter! Nachvollziehbar!
-
Was ist denn mit den Suchmaschinen von Google usw.?
Die müssten jetzt bei jeder Webseite nachfragen, bevor sie einen Link setzen.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!